Thema Zweiter #booster od. vierte #Impfung ein paar Gedanken (Da gerade viele Fragen in unserem Haus) --> Thread
Insg. wenig belastbare Infos, v.a. aus Israel. Lancet Resp Med: Fourth dose of COVID-19 vaccines in Israel thelancet.com/journals/lanre…
Ergebnis zu AK Antworten bislang 1/n
AK-Antworten bislang nur als Kommunikation der Studienleiterin zum Thema AK-Antwort aus Israel das hier: rnd.de/gesundheit/gut…

Aus meiner privaten klinischen Einschätzung würde ich folgendes sagen
-4. Impfung (2. Booster) aktuell nicht notwendig, da 1. sich das Virus... 2/n
1. sich das Virus stark verändert hat (Omikron) und Booster damit weniger wirkt und wir 2. In die endemische Phase kommen
Außerdem: die 4. Impfung nach den ersten Kommunikationen (Regev et al) eher nicht der Game Changer sein wird
Außerdem... 3/n
Außerdem eine Omikron-angepasste mRNA Impfung auf dem Weg ist und der bessere zweite Booster sein könnte
Außerdem andere Impfstoffe (Protein-basierte wie Valneva und Novavax) auf dem Weg sind, wo wir noch nicht genau wissen, wie Sie gegen die Varianten wirken 4/n
(obwohl wir schon Hinweise haben, das Novavax als Auffrischimpfung recht gut funktioniert, Valneva eher nicht geeignet scheint: thelancet.com/journals/lance…
(siehe Fig 3) 5/n
Außerdem wahrscheinlich regelmäßige Impfungen in Zukunft v.a. für vulnerable Gruppen empfohlen werden, so auch die vierte Corona Impfung (50-60+ und/oder Vorerkrankungen), da die mRNA hier einen Unterschied machen könnte (bislange Protein-Impfungen wirken im Alter schlechter) 6/n
Empfehlung eine vierte Impfung zu erwägen für
- Personen, die nach 3 Impfungen keine AK aufgebaut haben (z.B. bei hämatologischen Erkrankungen oder nach KM-Transplantation). Dann am besten mit mRNA in höherer Dosis (Moderna) 7/n
und vulnerable Personen mit (50+ / Vorerkrankungen), da Booster IMpfungen nicht mehr Nebenwirkungen machen, als die Impfungen davor und grundsätzlicher sicherer scheinen, als eine #Covid19 Infektion
Fazit: Vulnerable Gruppen mit Booster... 8/n
Fazit: Vulnerable Gruppen mit Booster seit mehr als 3 Monaten: bei großen Sorgen vierte Impfung erwägen (mRNA) und Non-Responder mit hohem Risiko: im Zweifel immer impfen (hoch dosierter mRNA). Ansonsten abwarten was die Daten bringen

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