Hier ist mal etwas Lesestoff für die Befürworter der #Durchseuchung unter Euch. Ich habe mal getestet, wie sich eine milde #Omikron Erkrankung für #Risikopatienten darstellt. Mit meiner fortgeschritten #Krebserkrankung zähle ich zu Millionen anderer, die vorerkrankt sind.
Die Einschläge kamen näher, es hat meine Jungs erwischt und schließlich mich. "Ist bestimmt die milde Version", sagten alle. Ein bisschen Halsweh. Nicht schlimm. Bereits am Tag zwei kam ein bisschen Husten dazu. Kurzatmigkeit. Nicht schlimm für jemanden, der gesund ist.
Nicht schön, für jemanden, der schon Monate an Sauerstoffgeräten hing, weil die Lunge voller Metastasen ist. "Geht schnell vorbei". Oder auch nicht. Keiner will die Lunge abhören oder Blutbild machen, bin doch so ansteckend. Ich verstehe das gut. Bin also allein und warte.
Habe ich jetzt schon eine Lungenentzündung? Oder nicht? Sättigung sinkt. Wenn doch nur jemand nach mir schauen würde. Habe Angst vor einer Eskalation in der Lunge, vor Luftnot - die Mutter aller Symptome, sagt mein Palliativmediziner.
Ich rufe im Krankenhaus an und bitte, dass jemand nach mir sieht. Bekomme ein Isozimmer. Lungenentzündung ist schon ausgeprägt. Sauerstoffbrille tut gut. Schmerzen in den Knochen sind die Hölle. Cortison und Morphin helfen. Habe ein Déjà-Vu aus meinen schlimmsten Zeiten.
Die Krankheit ist unberechenbar, sagt man mir. Wir können wenig über den Verlauf spekulieren. Antikörper wirken nicht bei #Omikron. Muss abwarten. Tag für Tag, allein im Zimmer. Tag fünf stationär. Sättigung ist mal besser, mal wieder im Keller. Morgen ist ein neuer Tag.
Wer jetzt heulen will, weil er eine #Maske tragen soll, darf kommen, sich in mein Bettchen setzen und dem Blubbern des Sauerstoffgeräts lauschen. Ist viel beruhigender als eine Maske, die einem die Freiheit raubt 😱🤦🏼♀️ Morphium ist cool. Knallt gut rein.
Ich glaube, das nennt man jetzt einen "milden" Verlauf, oder? Bin ja nicht auf der Intensivstation. Trotzdem binde ich hier wichtige Kapazitäten, habe größte Hochachtung vor Ärzten und Pfleger, die sich in die Virenhölle wagen. Bin unendlich dankbar. 🙏🏼🙏🏼🙏🏼
Es gibt Millionen Menschen wie mich, die keinen milden Verlauf haben werden, trotz Impfung und Booster. Aber wir werden Betten in Krankenhäuser blockieren, Personal überbeanspruchen. Die Triage kommt nicht, sie ist schon lange da. Wir können uns nicht allein schützen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn Ihr spazieren geht, Euch cool findet ohne Maske und Abstand und keine Sekunde auslasst, zu betonen, dass das doch alles nichts Schlimmes ist? Krass. Es fühlt sich krass an.