Es ist mal wieder Zeit für den #FM22 - Saisonrückblick zu meinem Save mit dem FS Metta. Nun für Saison 7 - im Meistertrainerforum (meistertrainerforum.de/index.php/topi…) und hier als Thread.
Wie immer fangen wir mit der Tabelle an: Endlich wieder Meister. Wir dominieren die Liga, schrammen hauchdünn an einer Saison ohne Niederlage vorbei und verweisen nach drei Vize-Titeln in Folge FK Rigas endlich wieder auf Platz 2.
International waren wir mal wieder bärenstark. In der Conference-League der Vorsaison überstanden wir eine K.O.-Runde. In der aktuellen Saison scheiterten wir zwar in der CL-Quali, überstanden aber die Euro-League-Gruppenphase, wo es nun also 2028 auch in der KO-Runde weitergeht.
Bester Torjäger war Eigengewächs Valerijs Lizunovs, der sicher nicht die besten Attribute hat, aber halt konstant liefert - und den Vorteil hat, dass er nicht aufs Ausländerkontingent zählt.
Die meisten Vorlagen lieferte der von internationalen Top-Clubs umworbene Lassina Keita, den wir zum Offensiven Mittelfeldspieler umschulten und der als ganz anderer Spielertyp in der neuen Taktik die Fans sogar Kyle Bailey vergessen ließ...
Vielleicht Zeitpunkt mal die neue Grundtaktik zu zeigen. Wir bleiben zwar beim 4-4-2, aber sowohl Mannschafts- wie individuelle Anweisungen wie fast alle Rollen (nur Torwart und die beiden IV blieben unberührt) wurden geändert. Die Raute ist nun nicht mehr ganz symmetrisch:
Die Aufstellung stimmt nicht ganz, aber drin ist Ibraheem Jabaar. Neu geholt, weil ich im Mittelfeld bewusst jemand haben wollte, der große Spiele liebt und der mit in die Spitze vorstoßen kann. Beeindruckte in der Rolle als Zentraler Mittelfeldspieler auf Angreifen direkt.
Entdeckung: der Saison ist wohl Bayéré Junior Konan, ein tolles Spielmachertalent, welches meine Scouts ausgegraben haben und daher im Sommer noch schnell verpflichtet wurde. Machte dem in der 1. Saisonhälfte eigentlich auf der 6 gesetzten Chochev direkt Konkurrenz.
So sieht übrigens die Elf der Saison aus. Lizunovs begleitete aber eigentlich den offensiveren Stürmerpart und auch die beiden ZM wurden anders herum aufgeboten, als sie hier zu sehen sind. Auf LV war Henrique die 1. Wahl, aber länger verletzt.
Und hier sind die Transfers in der Übersicht. Insgesamt haben wir viel Geld eingenommen - aber nicht immer gerne. Schließlich wurden Bailey und Sits vom Vorstand gegen meinen Willen verkauft, nur der Abgang von Sarpong war mein Werk.
Wie die Finanzen zeigen, ist ein Transferplus aber schon notwendig. Die Gehälter haben sich schon so entwickelt, dass wir nur mit Geld aus den europäischen Wettbewerben keine schwarzen Zahlen schreiben (in Lettland selbst fließen ja weder Prämien noch TV-Geld).
Hier ist auch noch einmal der Kader in der Übersicht, sodass ihr seht, welche Spieler wie oft eingesetzt wurden und wie performten und wo mein Team noch mit Entwicklungspotenzial rechnet.
Hier ist der Rückblick für die 6. (leider titellose) Saison im #FM22 mit dem FS Metta - wie immer als Thread...
Wir fangen wieder mit der Tabelle an. Trotz Rekordpunktzahl sind wir erneut nur Vize-Meister geworden - das dritte Jahr in Folge.
Europäisch gab es mit dem Ausscheiden in der Conference-League-KO-Phase der Saison 25/26 auch eine Enttäuschung. In der Saison 26/27 läuft es dagegen wieder gut. Trotz schwerer Gegner in die Gruppe gekommen, die überstanden.
Die 5. Saison mit dem FS Metta im #FM22 - Der Rückblick im Thread
Wie immer beginnen wir mit der Abschlusstabelle. 3 Teams holen eine Rekord-Punktzahl. Am Ende sind wir zum 2. Mal in Folge Vize-Meister hinter FK Rigas, die einfach so was von gnadenlos effektiv waren.
Wir selbst spielten halt am Ende zu oft unentschieden. Dass die Konkurrenz die knappen Spiele eher für sich entschied, verdeutlicht auch noch mal der Blick auf die xG-Tabelle und die daraus resultierenden xP:
Der armenische Meister ist ein kleines Team gegen das wir eigentlich großer Favorit sein müssten. Aktuell kann ich die Stärke noch nicht final einschätzen, da wir von keinem der Spieler im Kader auch nur 1 Attribut kennen.
Odds BK
Die Norweger sind eine Nummer größer. Sie haben auch einen Spieler im Kader, den ich sehr gut kenne: den dritten Torwart der lettischen Nationalmannschaft. Auf der Position bin ich schon mal besser besetzt. Ihr angeblicher Schlüsselspieler könnte ein tolles Talent sein.
Bevor bald wieder internationalen Spiele hier (hoffentlich lange) die Berichterstattung dominieren, ein kleiner Blick auf die Liga - in diesem Thread.
Auf dem Screenshot stehen wir zwar an der Spitze, aber FK Rigas hat ein Spiel weniger und kann an uns vorbeiziehen.
Die Saison (wir sind nun etwas über der Halbzeit) lief lange Zeit für uns grandios. Die ersten 3 Monate keine Niederlage, nur 2 Unentschieden bei 15 Siegen.
Doch dann im Juni eine Schwächephase mit Niederlange und zwei Unentschieden plus die Niederlage im Juli setzen uns zu.
Es bleibt aber extrem spannend, weil drei Teams vorweg marschieren. Neben uns und Titelverteidiger FK Rigas präsentiert sich auch Valmiera FC mit bislang nur 3 Niederlagen und 3 Unentschieden richtig stark.
Nicht im Meisterschaftskampf dabei ist Riga FC ...
Auch wenn ich schon am Anfang der 5. Saison bin, gibt es hier noch den den Saisonrückblick - und zwar auf das Jahr 2024. Bei der Übersichtskarte musste ich einen Haken entfernen, denn wir sind nicht mehr der beste Verein Lettlands.
Hier auch Zeugnis der verpassten Meisterschaft. Noch einmal Gratulation an die FK Rigas Futbola Skola. Mögen sie international auch einen guten Auftritt hinlegen. Wir greifen nächstes Jahr wieder an.
Dabei wird uns sicher Yunusa Muritala helfen, der auch dieses Jahr wieder unser Top-Torjäger war und das dritte Jahr in Folge über 30 Buden in allen Wettbewerben schoss.
Ich habe ja noch nicht verraten gegen wen es in der K.O.-Runde der Euro League geht.
Es ist der FC Porto, die sehr unglücklich mit nur einer Niederlage aus der Champions League ausgeschieden.
Wir sind also Mega-Außenseiter...
Das erste Spiel verlief dann doch in erwartbaren Bahnen - dabei ging es super los.
Die hochstehende Verteidigung von Porto konnten wir immer wieder mit Steilpässen in Verlegenheit bringen.
Leihspieler Danrley schoss uns dann aber mit einem Kracher aus der Distanz in Führung ...
Leider schoss Florian Thauvin in der 19. direkt den Ausgleich. Dann ging es hin und her. Porto dominierte das Spiel, wir fuhren immer wieder gefährliche Konter, kamen nur zu selten zum Abschluss.
In der Nachspielzeit der 1. Hälfte fiel dann das 2:1 für Porto nach einer Ecke ...