S3-Leitlinien sind keine Einbahnstraße. Sich nur darauf zu berufen, wenn sie der eigenen Argumentation nützen, ist unangemessen. Seit Monaten wird die Leitlinie für sichere Schulen ignoriert. Hier mal eine Übersicht, wie die KMK-Präsidentin @prienkarin sie argumentativ nutzt.
🧵
Wie sehr die S3-Leitlinie noch von der Politik gewollt ist, sieht man an ihrem Like und Retweet. Statt die Leitlinie umzusetzen, werden immer nur neue Grenzwerte ausgerufen und taten- und folgenlos gerissen. Das Gesprächsangebot an die Schülerinnen und Schüler ist vergiftet!
Der Satz muss lauten: „Dabei wägen wir sorgsam zwischen dem höchstmöglichen Maß an Schutz und dem nötigen Maß an Präsenz vor Ort ab.“ So ist es die logische Fortschreibung von „'Gesundheit steht ganz klar vor Bildung' ist zu Ende gedacht ein rigider Satz, den ich nicht teile.“
Was Frau Prien in der Bildungspolitik bundesweit als KMK-Präsidentin durchsetzt, sind geschlossene Reihen und null Millimeter Bewegung hin zu mehr Schutz von Kindern. Habt keine Illusionen: Die aktuelle Durchseuchung ist genau so gewollt & war so geplant!
Denn sie beruft sich auf exakt die Wissenschaftler, die schon seit Beginn der Pandemie für alle Kinder diese unethische experimentelle Durchseuchung fordern und alle Risiken möglicher Langzeitfolgen ausblenden. Die KMK ist All-In und wird freiwillig nicht ihren Kurs ändern.
Um mit dem Missverständnis aufzuräumen: Die S3-Leitlinie galt die ganze Zeit und wird von der Politik schlichtweg ignoriert! Hier die Fortschreibung aus letztem Herbst. Dass derzeit ein sehr hohes Infektionsgeschehen stattfindet, sollte völlig unstrittig sein!
Der Artikel ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Zum Beginn der Pandemie fand das Bildungsministerium 🇳🇿 Neuseelands an allen Schulen raus, wie viele Kinder ohne Laptop sind und versorgte in den Osterferien (!) Tausende mit Notebooks und Internetzugang. zeit.de/gesellschaft/s…
Distanzunterricht scheitert in Deutschland immer noch an Arbeitsblättern und der DSGVO. Besonders ärgerlich ist das Versagen, weil Föderalismus von Vorteil sein könnte. Jedes Bundesland könnte ein Neuseeland sein: klein, effizient & in der Lage, flexibel und schnell zu reagieren.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🇸🇪 Schweden erklärt in dem Moment die Pandemie für beendet, in dem so vieles im täglichen Leben nicht der Normalität vor der Pandemie entspricht. Ist das der Preis für "Herdenimmunität", die #Omikron jedoch nicht bringen wird? Handelt Schweden wie ein Lemming?
H/T @DFsuzgun
Die Ausbreitung der Infektion ist in den Stockholmer Vorschulen so groß, dass aufgrund der hohen Abwesenheit des Personals Vorschulen gezwungen sein können, zu schließen, da es nicht möglich ist, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. mitti.se/nyheter/forsko…
In Eskilstuna wurde beschlossen, 5 der 53 Vorschulen der Gemeinde zu schließen, da eine sichere Betreuung nicht möglich war. 29% des Personals in den städtischen Vorschulen sind infiziert, unter Quarantäne gestellt oder aus anderen Gründen abwesend. tt.omni.se/forskolor-stan…
Der Generaldirektor der WHO warnte gestern auf der Pressekonferenz vor einen sehr besorgniserregenden Anstieg der Todesfälle in den meisten Regionen der Welt. Seit der ersten Identifizierung von Omicron vor nur 10 Wochen wurden ~90 Mio Fälle gemeldet, mehr als in 2020 insgesamt!
Die WHO ist besorgt, dass sich in einigen Ländern ein Narrativ durchgesetzt hat, dass aufgrund von Impfstoffen und wegen der hohen Übertragbarkeit und des geringeren Schweregrads von Omicron die Verhinderung der Übertragung nicht mehr möglich und nicht mehr notwendig sei. Falsch!
Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Mehr Übertragung bedeutet mehr Todesfälle. Die WHO fordert kein Land zu einem Lockdown auf, aber sie fordern alle Länder auf, ihre Bevölkerung mit jedem Werkzeug im Toolkit zu schützen. Das umfasst nicht nur Impfstoffe!
Eine Analyse von 17 weltweiten Studien mit >6.000 Kindern und 8 AG-Schnelltests fand heraus, dass bei Kindern ohne Symptomen nur knapp die Hälfte der Tests positiv sind. Hier rächt sich, dass zur Zulassung nur an symptomatischen Erwachsenen geprüft wird! doi.org/10.1136/bmjebm…
Über alle Kinder hinweg, also auch jene mit Symptomen, waren 36 % der Tests falsch negativ, es blieben also mehr als ein Drittel aller Infektionen unentdeckt. Die Studien stammen aus dem Zeitpunkt vom 1.1.2020 - 24.5.2021 und umfassen damit nicht Omikron! nationalgeographic.de/wissenschaft/2…
Die Leistung der Antigentests für den professionellen Einsatz liegt damit weit unter den Mindestanforderungen, die von der WHO, der 🇺🇸 FDA, der 🇬🇧 MHRA oder des 🇩🇪 BfArM festgelegt wurden, warnen die Autorinnen und Autoren.
#Servicetweet#Herdenimmunität
Die #Omikron-Subvariante BA.2 ("Stealth-Omicron") lässt Befürchtungen aufkommen, dass eine noch übertragbarere Version von Omikron BA.1 weltweit größere COVID-19-Wellen auslösen könnte. In 🇩🇰 Dänemark kann man das erleben. fortune.com/2022/01/21/wha…
Gestern berichtete 🇩🇰 Dänemark, dass BA.2 den ursprünglichen Omikron-Stamm BA.1 schnell verdrängt. Der Anteil von BA.2 stieg von Ende Dezember bis Mitte Januar von 20% auf fast die Hälfte aller Neuinfektionen und die Neuinfektionsrate bricht alle Rekorde! en.ssi.dk/news/news/2022…
Der Verlauf zeigt, wie sich kurz nach der Omikron-Welle durch BA.1 jetzt eine zweite durch BA.2 aufbaut. Der Verdacht liegt nahe, dass keine starke Immunität durch die Infektion mit BA.1 ausgelöst wird. Die Idee einer Exit-Welle kann man damit abschreiben.
500 Suizidversuche bei Kindern im Lockdown? Es wurden 27 Kinderintensivstationen befragt, die 93 Suizidversuche von Mitte März - Ende Mai 2021 angaben, wobei nicht geprüft wurde, ob ein Kind tatsächlich wegen eines Suizidversuchs oder doch wegen eines Unfalls eingeliefert wurde.
Das wurde auf 130 Kinderintensivstationen einfach hochgerechnet. So kommt Christian Dohna-Schwake von der Kinderintensivstation der Uniklinik Essen auf 448 und rundet großzügig auf 500 auf, obwohl einige ganz oder vornehmlich nur frühgeborene Babys versorgen. Das ist Propaganda!
Marion Schwarz vom Verband BKJ, der bundesweit Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten vertritt, sagte dem SPIEGEL, Kinder und Jugendliche litten verstärkt unter Angst vor der Schule und den dortigen großen Klassen. spiegel.de/gesundheit/cor…
Die Corona-Zahlen explodieren im Norden regelrecht. Das Bildungsministerium Schleswig-Holsteins nennt jetzt Kriterien für Schließungen: Fällt ein Drittel der Lehrer aus, ist die Schule dicht. Das geht aus Briefen an die Eltern hervor. ln-online.de/Nachrichten/No…
Sollte ein Drittel der Kollegen wegen einer Infektion oder einer Quarantäne ausfallen, „dürfen wir die Schule klassenweise, kohortenweise oder im Notfall auch ganz schließen“, heißt es darin. Schließungen von Klassen seien demnach geplant, wenn die Hälfte der Kinder fehle.
Klassen müssten wohl auch in den Wechselunterricht. Eltern in „systemrelevanten Berufen“ sollen vorsorglich schon einmal Arbeitgeberbescheinigungen vorlegen, damit sie eine Notfall-Betreuung für ihre Kinder in Anspruch nehmen können, wenn denn noch genügend Lehrer im Dienst sind.