Am Tag der schriftlichen Abiturprüfung sitzen die Abiturient:innen in einem Raum, und bekommen in 30 Minuten mehrere Hörtexte 📻 jeweils zwei Mal vorgespielt und beantworten dazu geschlossene und halboffene Aufgaben. (Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch) 2/5
Nach einer kurzen Pause bekommen sie einen unbekannten Text vorgelegt, welchen sie in Textform aspektbezogen zusammenfassen müssen.
(1⃣. zu produzierender Text)
3/5
Anschließend müssen sie in Textform Aussageabsichten oder Argumentationsweisen analysieren, mit rhetorischen Mitteln, Erzähltechniken, Textaufbau etc.
(2⃣. zu produzierender Text)
4/7
Zuletzt kommt eine "freie Schreibaufgabe", dabei Auswahl aus 2 Aufgaben (z.B. Erörterung, Kommentar, eine Rede schreiben, Tagebucheintrag, ...)
Basierend auf literarischem oder nicht-literarischem Text, auf Schwerpunktthema oder anderem Thema.
(3⃣. zu produzierender Text)
5/7
Die Abiturient:innen müssen also nach 30 Minuten Hörverstehen innerhalb von 3 Stunden und 45 Minuten DREI völlig unterschiedliche Texte verfassen.
Alles natürlich auf Papier, somit ist kein leichtes Umstrukturieren, kein leichtes Editieren möglich!
6/7
Ich finde das schlimm! Niemand arbeitet so! Niemand schreibt, nachdem er sich mit anderen Aufgaben platt gemacht hat, mal kurz ne Rede auf Papier, die danach perfekt ist und nicht mehr überarbeitet wird.
Wieso muss man immer nochmal ne Schippe drauf legen? Wieso immer mehr?
7/9
Irgendwann an einem anderen Tag findet auch noch die Kommunikationsprüfung statt (die ich sinnvoll finde).
Der völlig überfrachtete Prüfungstag jedoch prüft vieles, insbesondere Stressresilienz, aber prüfen wir so auch wirklich "Englisch"?
Und ist das alles so zeitgemäß?
8/9
Ich habe große Zweifel. Was meint ihr?
(Bislang: Leseverstehen mit geschlossenen & halboffenen Aufgaben; Analyse oft offener; freie Schreibaufgabe besser eingrenzbar
Als letztes Jahr HV am selben Tag dazu kam, fand ich das schon too much, aber es wird immer mehr!)
9/9
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Am 30.4. hat @belwue die Schulen in #eduBW informiert, dass ihre Zeit bei BelWü endet. (hier die Mail: support.belwue.de/FAQ/Informatio…)
Das @KM_BW hat ein paar Tage später beschwichtigt und eine Begleitung und Unterstützung angekündigt.
Hier der Stand, soweit mir bekannt. ⬇️
1/17 #twlz
z.B. Anbindung der Schule ins Verwaltungsnetz (KISS).
Dieses wird gerne in Mitteilungen übersehen, ist aber für Schulen durchaus zentral.
Aktuell läuft das über Router von @belwue, kostet (inkl weiterer Dienste wie E-Mail) ca 300€/Jahr
Preisliste: belwue.de/static/downloa… 3/17
Mal sehen ob #Followerpower DAS hergibt:
Kann Haushaltsrecht und Landesrechnungshof Grund dafür sein, dass Schul-Admins an die Wand gefahren werden ⁉️ Ein Thread ⬇️⬇️ zum Ausgangsthread ⬇️.
Bitte RT oder direkt an Experten weiterleiten. #twlz
In vielen Gesprächen wurde mir gesagt, dass die Problematik im Ausgangsthread natürlich bekannt sei.
Es werde auch schon eine Weile an Lösungen gearbeitet.
Steht ja auch im neuen Koalitionsvertrag von #GruenSchwarz, aber bis das greift dauert es Jahre.
Problem scheint also auch, wie man die Zeit bis zur "großen Lösung" überbrücken kann. Habe vielfach gehört, Haushaltsrecht verhindere mehr Anrechnungsstunden für die Lehrkräfte, denn diese mit A13/A14 alimentierten L dürften keine Aufgaben erledigen, für die E9 vorgesehen sei.3/6
Wie in Baden-Württembergs Schulen viele IT-Administratoren ("Netzwerkberater") an die Wand gefahren werden:
Ein sehr langer Thread ⬇️, der versucht, das Thema mal detailliert zu beleuchten, geprägt von einem kleinen Funken Hoffnung, dass sich was ändert: #twlz#eduBW 1/25
In Baden-Württemberg teilen sich Land und Schulträger die Aufgaben an Schulen, so auch (theoretisch) in der IT.
Die "Digitalisierungshinweise für Schulen in öffentlicher Trägerschaft" von Juli 2019 sollen regeln, wer für was zuständig ist: lmz-bw.de/fileadmin/user…
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Dort findet sich unter Punkt 7.5 folgende Tabelle, wobei die meisten Punkte unter "Land" entweder die Schulleitung oder die "Netzwerkberater" vor Ort übernehmen. Viele Kommunen können oder wollen ihren Aufgaben nicht nachkommen, daher landen die oft auch an der Schule. 3/25
Nachdem ich von einigen Nachfragen erhalten habe, erläutere ich hier mal etwas ausführlicher meine "Pointer-Aktivitäten" auf #BigBlueButton für's #twlz. Aktivieren, sind vielfältig einsetzbar, bieten gute Sprechanlässe und Kameras können aus bleiben. Thread👇
1/8
Wahrt also Privatsphäre, und spart Traffic. Du erstellst als erstes eine entsprechende Präsentation (siehe unten👇) mit einem Programm deiner Wahl, und speicherst sie am besten als PDF. Dann entweder beim Erstellen der Aktivität BBB, oder direkt aus BBB (über's +) hochladen. 2/8
Auf der entsprechenden Folie aktivierst du dann Mehrbenutzermodus. Wichtig: Weise die Schüler*innen darauf hin, dass sie zuerst den Stift (leider Standardeinstellung) in die Hand (Pointer) ändern müssen, sonst malen sie die Folie voll! Klappt aber schnell! 3/8