Die @GStA_FFM_ZIT & das BKA sowie weitere Strafverfolgungsbehörden gehen heute mit einem gemeinsamen Aktionstag gegen Verfasser von gezielt gegen Politiker/innen gerichteten Hasspostings vor.
Seit 6 Uhr finden Maßnahmen gegen über 100 Beschuldigte in 13 Bundesländern statt. 1/3
Ausgangspunkt des Aktionstages sind Initiativermittlungen von #ZIT und #BKA zu Äußerungen auf Social Media im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2021.
Dabei wurden über 600 Posts analysiert und auf strafbare Inhalte überprüft. 2/3
Denn Äußerungen, die in Bedrohungen, Beleidigungen und Verleumdungen umschlagen, erfüllen Straftatbestände nach dem StGB. Eine wehrhafte Demokratie schützt ihre Volksvertreter/innen, dafür steht das BKA gemeinsam mit allen Strafverfolgungsbehörden ein. bka.de/DE/Presse/List… 3/3
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Internationale Einsatzmaßnahmen in 15 Ländern gegen die Organisierte Kriminalität – Gestern konnten deutschlandweit über 150 Objekte durchsucht und mehr als 70 Personen festgenommen werden. Der Schwerpunkt lag dabei in Hessen. #JAD0706 (1/4)
Die strafprozessualen Maßnahmen von @GStA_FFM_ZIT, @LKA_Hessen, #Zollfahndungsamt Frankfurt und #BKA richteten sich gegen Personen, die im Verdacht stehen unter Nutzung von sog. Kryptohandys schwerste Straftaten im Bereich der Organisierten Kriminalität begangen zu haben. (2/4)
Gegenstand dieses Ermittlungskomplexes sind Informationen der US-amerikanischen Strafverfolgungsbehörden zu möglichen Straftaten deutscher Nutzer. Die Beschuldigten stehen insbesondere im Verdacht, unerlaubt Handel mit Betäubungsmitteln und Waffen betrieben zu haben. (3/4)