Biomasse aus Holz ist weder klimaneutral noch klimaschonend, sondern schadet dem Klima mehr als #Fossile.
Weshalb Sie aus Klimaschutzgründen auf das Verbrennen von Holz (& die #Pelletheizung) verzichten sollten.
Ein langer 🧵mit Primärquellen, Presse und Prosa.
1/x
Dass Holzverbrennung aktuell schädlicher für das Klima ist, als die Nutzung fossile Energieträger, ist keine abseitige Position, sondern Konsens unter den Umwelt- und Klimaschutzorganisationen, vgl. z.B.:
Fridays For Future:
Auch Pellets aus vermeintlich „nachhaltiger“ Forstwirtschaft ändern nichts an der Menge des in die Atmosphäre eingebrachtem CO2s. Dass Holz bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie der Baum vorher gebunden hat, ist ohne Bedeutung. Das ist bei Kohle nicht anders.
7/x
Daher forderten bereits 2021 über 500 international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Holzverbrennung zur Energiegewinnung umgehend zu beenden.
Ebenso wie die #Taxonomie der EU für Gas und Atomkraft, wurde Biomasse aus Holz 2009 von der EU-Kommission als #erneuerbar definiert. Die vermeintliche CO2-Neutralität ist mithin keine naturwissenschaftliche Tatsache, sondern lediglich politische Definition.
9/x
Darüber hinaus verbrennt #Holz unter allen genutzten Brennstoffen mit Abstand am dreckigsten. Filter, Grenzwerte und gesetzlich Höhen für Schornsteine sind reine Makulatur. eeb.org/library/where-… 11/x
In Wohngebieten verursacht #Holzverbrennung massivste Beeinträchtigungen der Atemluft durch lungengängigen Feinstaub und hochgiftige chemische Verbrennungsprodukte. Das hier atmen Sie, ihre Kinder und ihre Nachbarn. Jeden Tag. 12/x
Die Feinstaubmenge aus Kleinfeuerungsanlagen zur #Holzverbrennung übersteigt in Deutschland mittlerweile die Auspuffemissionen von LKW und PKW zusammen. Tendenz stark steigend. umweltbundesamt.de/daten/luft/emi…
13/x
Falls Sie langsam keine Lust zum Lesen haben 😅: Die Kurzdokumentation „Burned“ (mit deutschen Untertiteln) fasst das Thema in aller Kürze zusammen (für ganz Ungeduldige: ab Minute 7 geht es um das Thema CO2, ab 9:12 um Bilanzierung). vimeo.com/596606785
17/x
Aus alledem folgt natürlich auf keinen Fall, dass die weitere Verbrennung fossiler Energieträger auch nur ansatzweise fördernswert wäre. Nur kann und darf ein noch klimaschädlicherer Energieträger keine Alternative sein oder als Brückentechnologie in Betracht gezogen werden.
18/x
Soweit Sie Erwiderungen äußern möchten, nehmen Sie bitte Bezug auf eine konkrete Aussage und widerlegen sie unter Angabe einer Primärquelle, die wissenschaftlichen Standards genügt...
19/x
Hinweis: Internetseiten der Energiewirtschaft, der Forstwirtschaftslobby oder von Heizungsherstellern genügen diesen Anforderungen nicht. 😊
20/x
Unwissenschaftliche Standard"argumente", die regelmäßig darauf hinweisen, dass Sie diesen Thread nicht gelesen haben, oder ernsthaft der Überzeugung sind, komplexe Klimawissenschaft mit einem Tweet widerlegen zu können, werden rein vorsorglich im Folgenden besprochen.
21/x
"Das bei der Holzverbrennung freigesetzte CO2 wird von nachwachsenden Bäumen wieder aufgenommen!" 22/x
"Aber laut xyz sind die Emissionen von Holz viel geringer als die fossiler Energieträger!" 23/x
"Aber es wird kein zusätzliches CO2 in die Atmosphäre freigesetzt!" 24/x
"Holz wächst nach, Fossile nicht!"
Hohlphrase: ob ein Energieträger nachwächst oder nicht, sagt absolut nichts über die klimatische Wirkung seiner Verbrennungsprodukte aus.
25/x
"Der Klimawandel wurde durch die Verbrennung fossile Energieträger verursacht!"
Korrekt. Was das allerdings mit der Frage zu tun hat, ob Holzverbrennung noch schädlicher ist, erschließt sich nicht.
26/x
„Aber ein Pelletvergaser ist viel effizienter und setzt weniger CO2 frei als eine alte Ölheizung!“
Ja. Sie vergleichen allerdings gerade (unfair) Technologien und nicht Energieträger miteinander.
27/x
„Mein Holz stammt aus eigenen Wäldern/Ich kaufe nur zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.“
Ändert sich etwas an der Menge freigesetzten CO2s, wenn Sie ihren Wald verkaufen, und trotzdem Holz aus ihm verbrennen? ...
28/x
Ändert sich etwas, wenn Sie Holz aus mafiösem Raubbau verbrennen? Es ist für die klimatische Wirkung des freigesetzten CO2s völlig irrelevant, aus welcher Quelle das von Ihnen verbrannte Holz stammt.
29/x
„Wenn man nur so viel verbrennt, wie nachwächst, ist Holzverbrennung CO2-neutral.“ 30/x
„Aber das gilt alles nur für Holzverbrennung im industriellen Stil!“ 31/x
„Bei der Verbrennung entsteht nur so viel CO2, wie der Baum beim Wachstum aufgenommen hat.“ 32/x
„Aber wenn Holz im Wald verrottet, setzt es (auch) CO2 frei“. 33/x
"Sie pauschalieren zu stark". "Sie sehen das zu einseitig".
Nein, ich gebe den auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden, aktuellsten Konsens unter Klima- und Umweltschutzorganisationen wieder. Ob die Forstwirtschaft hierzu eine andere Meinung hat, ist irrelevant.
35/x
@stagerbn Ich weiß, wie der Satz "dass es zwei biologische Geschlechter in einem breiten Spektrum einerseits [...] gibt", gemeint ist. Er ist jedoch nicht nur unpräzise, sondern so wie er da steht, falsch.
@stagerbn Dass es den phänotypisch eindeutigen Mann bzw. die eindeutige Frau nicht gibt, ist, da wir nicht identisch aussehen, keine Erkenntnis, aus der ein Spektrum der Geschlechtsphänotypen (nicht Geschlechter) geschlussfolgert werden könnte, sondern logisch zwingend. ...
@stagerbn Das ändert aber nichts daran, dass n = 1.000.000 zufällig ausgewählte, fortpflanzungsfähige, nackte Individuen in einem Raum jeweils mit 100%iger Sicherheit sagen können, ob sie sich mit ihrem jeweiligen Gegenüber grundsätzlich fortpflanzen können, oder nicht.
...
Eine Bonner Bürgerin hatte die Sachgebietsleiterin für Luftreinhaltung wegen nicht bloß vorrübergehender Immissionen aus Holzfeuerungen angeschrieben, die ihr in ihrem Zuhause das Atmen erschweren und sie an der Gesundheit...
...schädigen.
Die Kontaktaufnahme mit der Stadt erfolgte, nachdem der zuständige Schornsteinfeger die Angelegenheit, wie üblich, mit 🙈🙉🙊 beantwortet hatte. Ich nutze diese Emojis sehr bewusst, da sie die inhaltliche Tiefe der Antworten von Schornsteinfegern...
...und den Willen, sich mit den Nöten von Menschen, die unter Holzfeuerungen leiden aueinanderzusetzen, perfekt wiederspiegeln. Das ist nicht nur in Bonn so, sondern leider ein bundesweites Drama. Betroffene melden sich bei der Stadt und/oder beim Ordnungsamt, um an den...
Im Rahmen von Webinaren und Infoveranstaltungen auf dem Münsterplatz sollen Verbraucher unter anderem zum Thema "moderne Heizungstechniken" beraten werden.
Veranstalter sind die "Leitstelle Klimaschutz der Bundesstadt Bonn, die Bonner Energie Agentur, die Verbraucherzentrale NRW sowie SWB Energie und Wasser".
Liebe Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Klima und Lokale Agendader @BundesstadtBonn. In Kürze behandeln Sie im Ausschuss den Bürgerantrag für die Einführung einer Filterpflicht für Holzöfen: bonn.sitzung-online.de/public/vo020?V…
Ich möchte Ihnen Informationen zum Thema zukommen lassen:
Komfortkamine, Holzöfen, Feuerschalen und Pelletheizungen erleben aktuell eine Renaissance. Dies führt in Wohngebieten dazu, dass die Atemluft immer schlechter wird. So übersteigt die Menge an Feinstaub, die in D von sog. Kleinfeuerungsanlagen freigesetzt wird, mittlerweile...
Auch Pellets aus vermeintlich „nachhaltiger“ Forstwirtschaft ändern nichts an der Menge des in die Atmosphäre eingebrachtem CO2s. Dass Holz bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie der Baum vorher gebunden hat, ist ohne Bedeutung. Das ist bei Kohle nicht anders.
Für viele Menschen in #Bonn beginnt auch die Zeit, in der Lüften wegen immer mehr Holzöfen und Komfortkaminen in der Nachbarschaft nicht mehr ohne massive Gesundheitsrisiken möglich ist.
...
...
Die WHO hat aufgrund der massiven Gefahren, die insbesondere von Feinstaub ausgehen, die Grenzwerte für Luftschadstoffe gestern massiv gesenkt. Dies betrifft nicht nur Städte wie Peking, Mumbai und Jakarta.
... dw.com/de/who-versch%…
...insbesondere in Neubaugebieten in Deutschland herrschen durch die zunehmende Anzahl an Kleinfeuerungsanlagen über Stunden Schadstoffwerte, die es mit der vergifteten Luft in Gigacities ohne Weiteres aufnehmen können: