Gestern lange mit einer Freundin telefoniert. Sie ist selber Asthmatikerin, Lehrerin (zZ krankgeschrieben wg BurnOut), hat ein Kind, was auch Asthma hat u eine Mutter, die schwer vorerkrankt ist u mit der sie zusammen wohnen.
Ihr Kind geht schon seit Nov nicht mehr in Präsenz,
Es wird aber zunehmend schwerer, dass Atteste von mehreren Ärzten anerkannt werden (ganz ehrlich lieber betroffener Schulleiter: Wer glaubst Du eigentlich bist Du, dass Du ärztliche Attest von mehreren Fachärzten in Frage stellst?). Das Jugendamt wurde vom SL eingeschaltet.
Die waren da, haben meiner Freundin gesagt, sie sollen die Oma ins Heim geben, dann wäre die Familie weniger gefährdet, das Kind könnte wieder in die Schule u gegen ihr Burnout würde das auch helfen
Liebe betr JA-Mitarbeiterin, ich würde gerne wissen, ob Du Lack gesoffen hast?
Die Oma ist zwar schwer vorerkrankt, das bedeutet aber nicht, dass sie dement ist oder bettlägrig. Die Frau ist Ende 60, geistig noch komplett fit, aber eben durch mehrere Vorerkrankungen gefährdet. Die Familie wohnt im Haus mit der Oma zusammen, das Kind liebt die Oma sehr
Wenn die Oma ins Heim müßte oder sterben würde, würde das das Kind nachhaltig psychisch schädigen. Der Distanzunterricht schädigt das Kind nicht, die Mutter ist selber Lehrerin, ist zur Zeit zu Hause, beeschult das Kind, im engen Kontakt mit der Klassenlehrerin des Kindes, selber
Dem Kind geht es gut, es hat Kontakt zu Freunden aus der Safe Bubble, treibt regelmäßig Sport, ist im engen Skype-Kontakt mit zB unserer Kleinen und der Tochter der amerikanischen Freundin, ist normal gewichtig, ausgeglichen.
Angst hat sie um ihre Oma, weil sie weiß,
Eine Covid Erkrankung würde sie schwer gefährden.
Angst hatte sie auch, als sie noch in Präsenz ging, die Oma anzustecken. Ua hat sie mit Albträume, Übelkeit und Bauchschmerzen auf den Präsenzunterricht reagiert. Das ist weg, seit sie zu Hause beeschult wird.
Wenn es also wirklich um die psychische Gesundheit geht, dann sollte klar sein, dass es dem Kind momentan gut geht.
Die Klassenlehrerin ist toll und unterstützend, Leistungsnachweise liegen vor, das Kind ist gut in der Schule.
Mit dem Fallen aller Schutzmaßnahmen, ist die
Familie jetzt noch mehr gefährdet, die Oma muss sich jetzt quasi einsperren. Und auch jeder Einkauf, den meine Freundin macht, wird jetzt zu einer potenziellen Gefahr.
Meine Freundin hat gestern heftig geweint. Ich kann sie so verstehen, wir sind selber eine #Schattenfamilie
Man läßt uns im Stich. Und wir sind keine Einzelschicksale, so wie meiner Freundin oder uns geht es hunderttausenden Familien in Deutschland.
Wir wurden von der Klippe ins Meer geworfen und wir strampeln jetzt um unser Überleben, bzw das Überleben unserer Lieben.
Es interessiert keinen, weder die Politik, noch das Gros der Gesellschaft.
300 Tote am Tag werden hingenommen und mit einem Achselzucken abgetan, man plant ja schließlich den Osterurlaub, was zählen da schon 300 Tote täglich oder die Sorgen der #Schattenfamilien o Vulnerablen?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es ist ao wichtig, dass wir sehen, dass Weiße Nationalisten in einigen Staaten der USA gerade massiv versuchen, Menschen ihre Rechte zu nehmen. Das ist ein ganz gefährlicher Weg, den einige Staaten in Amerika gehen.
Es ist aber auch wichtig zu sehen, wie aktiv Amerikaner gegen diese Versuche vorgehen. Es gibt immer augenblicklich Klagen gegen diese Gesetze und zum Glück geben Gerichte diesen Klagen auch recht.
Gegen das "Don't say gay" Law wurde jetzt auch Klage eingereicht.
Der Mann macht seine phantastische leckere Gemüselasagne 😋
Wir machen unseren "Fleischersatz" selber, indem wir Champignons kleinschreddern und mit vielen Gewürzen scharf anbraten, ebenso schreddern wir Paprika und Möhren und braten es dann ebenso an.
Wir nutzen dazu am liebsten einen gusseisernen Topf, weil sich dort besonders gut Röstaromen bilden, wenn man das Tomatenmark dazu gibt. Danach ein Glas Rotwein und einköcheln lassen, danach die Dosentomaten.
Das Ergebnis sieht dann genauso wie eine Bolognese aus und schmeckt so
Wir machen "nur" zwei Lagen mit Lasagneplatten - zwei Lagen ersetzen wir mit Aubergine, die in dünne Scheiben geschnitten ist.
Mehr, wenn sie fertig ist 😁
Leider kann ich keinen Duft posten - die Lasagne ist seit 10 Minuten im Ofen und es riecht jetzt schon göttlich 😍
Hausärzte, die keine Hausbesuche machen bei einer Alleinerziehenden mit zwei U5 Kindern (Mutter zweifach geimpft, Kinder einfach), die es alle erwischt hat und die alle ziemlich hoch Fieber haben, empfinde ich wirklich als schwierig.
Die Mutter ist total verzweifelt, weil es ihr selber so schlecht geht, dass sie ihre zwei Kleinkinder nicht gut versorgen kann. Ins Haus ihrer Eltern kann sie auch nicht, weil die Eltern Hochrisiko haben.
Meine Schwiegereltern werden das jetzt übernehmen
u die Drei zu sich ins Haus holen, dort isolieren und versorgen. Ich weiß auch, die werden sich nicht anstecken, weil sie als Ärzte wissen, wie man sich schützt u es Luftfilter gibt.
Das ist Glück im Unglück - die Mutter ist die Tochter der Nachbarn, sie kennen sie seit Baby an
@PrienKarin Ich versuche jetzt gerade Zim zweiten Mal in 5 Tage meine Contenance zu wahren, ob eines solchen Tweets.
Unser Großer ist vorerkrankt, er ist 4x geimpft und Low Responder. Er hat eine recht normale Lebenserwartung,
@PrienKarin da wir seine Erkrankung dank moderner Medikamente in den Griff bekommen haben. Covid kann das umkehren und die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf ist deutlich höher bei ihm,
@PrienKarin von den Langzeitfolgen, die eine Covid Infektion für einen Menschen, der immungeschwächt ist, gar nicht zu reden.
Unser Großer ist 15, intelligent, interessiert, empathisch, hat eine tollen Humor ❤️. Er will Medizin studieren in den USA.
Isolate yourself from everyone else, including your pet, except to provide basic care. If possible, have another person in your household care for your pet.
Avoid petting, snuggling, being kissed or licked, and sharing food or bedding with your pet.
If you care for your pet or are around animals while you're sick, wear a face mask. Wash your hands before and after handling animals and their food, waste and supplies.