Das Offensichtliche: Wer eine derart anstrengende familiäre Situation stemmen muss, muss sehr genau abwägen, ob noch Ressourcen für ein Amt als Bundesministerin vorhanden sind.
Und bei aller Empathie für die privaten Lebensverhältnisse: Nichts von alledem darf von der Übernahme politischer Verantwortung ablenken. Von präzisen und pünktlichen Unwetterwarnungen hängen Menschenleben ab.
Davon abgesehen: Hier sollte dringend das Thema „Fürsorgepflicht“ diskutiert werden. Sowohl aus der Partei und aus dem Bundeskabinett heraus.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Wer im Internet nach „Maskenstreit“ sucht, erhält hunderte Berichte über Querdenker und Coronaleugner, die DB-Schaffner angreifen, Familienangehörige ermorden und Tankstellen-Kassierer erschießen. Aber keinen einzigen Bericht über „Gegner der Lockerung“, die ähnliches tun.
„Impfgegner“, „Maskengegner“, „Corona-Leugner“ und „Querdenker“ haben versucht den Reichstag zu stürmen, haben Bomben gezündet, Brandsätze in wissenschaftliche Einrichtungen geworfen, Morddrohungen an Politiker versandt und Menschen umgebracht.
/2
Nach allem was man im Zuge der laufenden Ermittlungen weiß, hat vorgestern ein deutscher Impfgegner den Chef der schweizerischen Impfkampagne entführt. Ja, richtig gelesen. Entführt. Nach einem Feuergefecht wurde er von der Polizei getötet.
/3
Es ist eine Erzählung, wie man sie dieser Tage immer wieder hört: Die Bundeswehr sei in einem verheerenden Zustand. Es fehle an Personal, es fehle an Material. Waffen und Geräte seien nicht vollständig einsatzfähig.
+++ Kurzer Einschub: Wer den folgenden Thread in augenfreundlichem Format lesen oder seiner Führungskraft ausgedruckt auf den Schreibtisch legen möchte, schaut bitte auf folgender Webseite. Alle anderen lesen hier auf Twitter weiter. +++
So zumindest steht es in einem ‚Spiegel‘-Artikel über die Bundeswehr. Anlass war eine NATO-Übung, die einen atomaren Angriff Russlands auf Westeuropa simuliert hat.
Es ist weniger als einen Monat her, dass der Chefredakteur der WELT @ulfposh die Bundesrepublik Deutschland als „Bundesclownsrepublik“ bezeichnet hat, weil die Bundesregierung die Energiewende vorantreiben und die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern reduzieren wollte.
Freue mich jetzt natürlich auf die zahlreichen Talkshow-Auftritte des stellvertretenden Chefredakteurs der WELT @robinalexander_, der immer schon gewusst haben wird dass die Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas falsch und der Ausbau der Erneuerbaren Energien richtig ist.
„Grotesker Sonderweg“, „moralischer Hochmut, Feigheit und Bequemlichkeit“…
Ich hätte ja gerne die dazugehörigen Tweets verlinkt, aber die wurden leider leider alle gelöscht. Zwinkersmiley.
Eine Gedenkveranstaltung für die Opfer rechtsextremer Gewalt. Der Raum ist abgedunkelt. Die Bundeskanzlerin trägt Schwarz. Im Hintergrund die schwarz-rot-goldene Flagge Deutschlands. Angela Merkel weiß um diesen geschichtsträchtigen Moment. Sie klingt bedächtig.
Ungefähr in der Mitte ihrer Rede sagt sie Folgendes:
„Als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland verspreche ich Ihnen: Wir tun alles, um die Morde aufzuklären und die Helfershelfer und Hintermänner aufzudecken und alle Täter ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Daran arbeiten alle zuständigen Behörden in Bund und Ländern mit Hochdruck. Das ist wichtig genug, es würde aber noch nicht reichen. Denn es geht auch darum, alles in den Möglichkeiten unseres Rechtsstaates Stehende zu tun, damit sich so etwas nie wiederholen kann. (…)