Da die Causa #Steinmeier zunehmend unübersichtlich wird, versuche ich es mal mit einer Chronologie. 🧵
Frank-Walter #Steinmeier hat die deutsche Russlandpolitik über viele Jahre geprägt, erst als Kanzleramtschef, dann als Außenminister. Ohne ins Detail gehen zu wollen, sind zentrale Stichworte das Minsker Abkommen und Nord Stream 2.
spiegel.de/politik/deutsc…
#Steinmeier hält dabei Russland stets für einen "unverzichtbaren Partner", will Brücken bauen trotz (oder wegen) zunehmender russischer Aggressionen. Rückblickend sind die immer neuen Zugeständnisse fatal, aber lange kommt er damit durch. Er ist beliebtester deutscher Politiker.
Auch das bringt ihm seine zweite Amtszeit als Bundespräsident ein, die im Februar 2022 beginnt. #Steinmeier ist zwar keine beeindruckende Lichtgestalt, aber es gibt auch wenig harte Kritik an ihm.
Mit Russlands Überfall auf die Ukraine ändert sich das. Immer mehr Menschen sehen ein, wie fatal die deutsche Russlandpolitik war. Reihenweise räumen Politiker ein, dass sie sich in Putin "getäuscht" haben – #Steinmeier tut dies erst am 4. April.
spiegel.de/politik/frank-…
Da ist #Steinmeier schon mächtig unter Druck. Botschafter @MelnykAndrij, für scharfe Kritik an der BReg bekannt, hat tags zuvor mit dem Bundespräsidenten abgerechnet (
spiegel.de/politik/ukrain…) und davor bereits eine Einladung ins Bellevue ausgeschlagen. spiegel.de/politik/deutsc…
Die (SPD-geführte) Bundesregierung lässt die Kritik des Botschafters an #Steinmeier umgehend zurückweisen, das will man sich nicht bieten lassen.
spiegel.de/politik/andrij…
In den folgenden Tagen bemüht sich #Steinmeier, Reue zu zeigen. Erst im ZDF (spiegel.de/politik/deutsc…), dann im Interview @derspiegel: spiegel.de/politik/frank-…
Die ukrainische Regierung scheint das nicht zu besänftigen. @MelnykAndrij fordert #Steinmeier auf, den Worten Taten folgen zu lassen und die Bundesregierung u.a. zu schärferen Sanktionen gegen Russland zu drängen.
Dann kommt der 12. April. #Steinmeier ist in Warschau, spricht mit dem polnischen Amtskollegen Duda. Dieser hat eine gemeinsame Reise nach Kiew vorgeschlagen, auch die baltischen Kollegen sollen mitkommen. @vmedick hat die Ereignisse rekonstruiert.
spiegel.de/politik/deutsc…
Doch aus dem Trip nach Kiew wird für #Steinmeier nichts: nach einer Pressekonferenz – der Bundespräsident ist noch in Dudas Residenz – macht der Bericht von @ronzheimer die Runde.
Also tritt #Steinmeier erneut vor die Presse und bestätigt, dass er nicht mitfährt. Stattdessen geht es zurück nach Berlin.
Nicht alle sind mit dem Signal einverstanden. @Klitschko etwa betont, dass der #Steinmeier-Besuch in Kiew (sein Bruder ist dort Bürgermeister) hoffentlich "nur aufgeschoben" sei.
Stattdessen erneuert die Ukraine ihre Einladung an Bundeskanzler Olaf Scholz. Dieser reagiert heute auf die #Steinmeier-Ausladung, nennt sie "irritierend" – und lehnt einen Kiew-Besuch vorerst ab.
Also das vorläufige Ende des Hin-und-Her? Mitnichten. Ebenfalls heute dementiert #Selenskyj-Berater Serhiy Leshchenko offenbar bei CNN, dass es eine Absage gegeben habe. Was also stimmt? To be continued... #Steinmeier
reuters.com/world/europe/u…
"Aus Kiew selbst gab es keine weitere Äußerung dazu. Wie der @Tagesspiegel erfuhr, gab es aber sehr wohl eine formelle Absage auf Botschafterebene."
Es bleibt nebulös. #Steinmeier
tagesspiegel.de/politik/grosse…
Es wird immer merkwürdiger: Laut @Reuters hat @ZelenskyyUa gerade bei einer PK gesagt, dass es nie eine offizielle Anfrage für einen #Steinmeier-Besuch gegeben habe: "We were not officially approached by the German president or the office of the German president for this visit"
Indes berichtet @TinaHassel, dass die ukrainische Präsidentialkanzlei der dt. Botschafterin schriftlich mitgeteilt habe, dass #Steinmeier unerwünscht sei. Andererseits zeigt @tagesschau das CNN-Interview mit dem Selenskyj-Berater, der das dementiert 😵‍💫
tagesschau.de/multimedia/vid…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Marius Mestermann

Marius Mestermann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @DerMestermann

Apr 13
Bundeskanzler Olaf Scholz erteilt der Einladung von #Selenskyj nach Kiew vorerst eine Absage und verteidigt #Steinmeier. Dass der Bundespräsident nicht in der Ukraine empfangen wurde, nennt er "irritierend, um es höflich zu sagen". Es klingt kühl.
rbb24.de/politik/thema/…
Mich irritiert indes, dass Scholz behauptet, "viele andere europäische Länder" seien Deutschland "gefolgt", nachdem die Bundesregierung entschied, doch Waffen an die Ukraine zu liefern. War es nicht Deutschland, das folgte?
Scholz wirkt in diesem Interview ziemlich dünnhäutig und reagiert recht scharf auf Vorwürfe, dass Deutschland nicht genug tue. Er sei "beeindruckt, wie sehr viele Leute es schaffen, einmal kurz zu googlen und zum Waffenexperten zu werden", sagt der Kanzler spöttisch.
Read 6 tweets
Apr 12
Der @Bundeskanzler zögert noch, jetzt gehen @MAStrackZi, @MiRo_SPD und @ToniHofreiter voran und reisen in die Ukraine
spiegel.de/politik/deutsc…
Die Rolle von Anton Hofreiter finde ich übrigens zunehmend faszinierend. Erst überrascht er mit Detailkenntnissen über Waffensysteme, dann beteiligt er sich an dieser Initiative. So kann man auch mit einer politischen Ausbootung umgehen.
siehe auch: "Wir müssen auch schwere Waffen liefern. Das ist Realpolitik in ihrer brutalsten Ausprägung. Es fällt mir sehr schwer, so etwas zu fordern, aber Putin hat die Spielregeln auf eine rücksichtslos-brutale Art verändert."
spiegel.de/politik/deutsc… @beimwort @Schurnalischt
Read 4 tweets
Mar 7
Die Idee "Heizung runterdrehen gegen Putin" ist eigentlich ein ziemlich treffendes Symbol für die deutsche Energie- und Klimapolitik. Individueller Verzicht wird politisiert, weil die Politik es nicht systematisch auf die Reihe bekommen hat.
Read 4 tweets
Mar 5
Wir dürfen Gerd nicht in eine Reihe mit Darth Vader stellen.
Wir dürfen Gerd nicht in eine Reihe mit Voldemort stellen.
Wir dürfen Gerd nicht in eine Reihe mit Sauron stellen.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(