🧵1/n
Ein warum auch immer auftretender #Blackout, stellt mit anhaltender Dauer ein stetig eskalierendes, nicht beherrschbares Ereignis von katastrophalen Ausmassen dar, das nur gemildert werden kann, sofern ausreichend Vorbereitungen getroffen wurden! #NotfallvorsorgeFreitag
⬇️
2/n Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern entstammt dem Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung für den Deutschen Bundestag aus dem Jahr 2011! Betrachtet wurde aber nur 🇩🇪, nicht das europäische Verbundnetz!
PDF: dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/0…
⬇️
3/n Die weit verbreitete #Verantwortungsdiffusion auf nahezu allen Verwaltungs- & Behördenebenen trägt zur äusserst mangelhaften Kommunikation der Gefahr an die Öffentlichkeit bei, als auch zu der praktisch kaum vorhandenen, internen Vorbereitung.
⬇️
4/n Auf Seiten der Bevölkerung herrscht dazu in weiten Teilen eine #Vollversorgungsmentalität. Es wird erwartet, dass sich SOFORT staatlich organisierte Hilfe um alles & alle kümmert, damit das Leben wie gewohnt weitergeht.
Spoiler: NEIN! Das kann „der Staat“ nicht leisten!
⬇️
5/n Wer auf die #Bundeswehr hofft, wird enttäuscht, denn diese ist auf das normale Stromnetz angewiesen & wäre bei einem #Blackout selbst „vor grosse Herausforderungen gestellt“. ABER "die Thematik wird im Rahmen der Zukunftsanalyse betrachtet". Was auch immer das bedeutet...
⬇️
6/n Die vielen (ehrenamtlichen) HelferInnen & Angehörigen der (Blaulicht-)Organisationen/Behörden werden selbstverständlich helfen, solange ihre eigenen Familien einigermassen sicher sind. Denn wer lässt seine Familie freiwillig im Chaos zurück, um seinen Dienst anzutreten?
⬇️
7/n Wie steht es überhaupt um die Durchhaltefähigkeit der verschiedenen Organisationen & Behörden bezüglich Wasser & Nahrung? UND die Bevorratung der eigenen Familien zu Hause? Wer kümmert sich um Kinder & oder pflegebedürftige Angehörige? Das MUSS vorgeplant werden!
⬇️
8/n Es gibt durchaus Leute, die Notfallvorsorge betreiben & glauben locker durch zu kommen. Doch wenn die Gesellschaft den Bach runter geht, reisst sie UNS ALLE mit! Im Rahmen der umfassenden Arbeitsteilung & gegenseitigen Abhängigkeiten hilft nur eine breite Vorsorge aller!
⬇️
9/n Und NEIN, die PV-Anlage mit Speicher, Notstromaggregat, Vorräte & ein Schlagbrunnen sind keine Garantie gut durchzukommen, wenn 95% der Nachbarn nicht oder schlechter vorgesorgt haben! Wo werden die im Fall der Fälle hingehen & immer weniger freundlich Teilhabe "fordern"?
⬇️
10/n Natürlich wird das nicht überall & sofort passieren! Viele hilfsbereite Menschen werden altruistisch handeln! Aber je länger ein #Blackout dauert & je weniger vorbereitet sind, desto schneller sind verzweifelte Menschen zu verzweifelten Taten fähig! Immer & überall!
⬇️
11/n Unsere saturierte, 100% von Strom abhängige Gesellschaft hat vergessen, wie dünn der Firnis der Zivilisation ist & wie schnell dieser zerreissen kann, wenn es darum geht die grundlegendsten, überlebenswichtigsten Bedürfnisse zu stillen! Nein, ich meine nicht free WiFi!
⬇️
12/n Spätestens wenn bisher lebenslang unbekannte Gefühle wie Hunger, Durst oder Kälte auftauchen (UND ich meine nicht die Gefühlchen nach einem langen Skitag, sondern ohne Aussicht auf Linderung), können Menschen zu wahren Monstern werden & sind bereit grausame Dinge zu tun!
⬇️
13/n Fazit:
Nur wenn möglichst viele Privathaushalte, Firmen, Behörden, sonstige Organisationen, Gemeinden, Städte materiell, organisatorisch, personell & uU baulich vorgesorgt haben, wird die Gesellschaft als solches glimpflich (je nach Dauer sehr relativ) davonkommen!
⬇️
14/n Als solide #Notfallvorsorge Basis empfehle ich dem @BBK_Bund zu folgen & deren Tipps zu beherzigen! Auf der Website gibt es viele hilfreiche Infos, unter anderem auch einen Notfallratgeber, der sogar gratis als Printausgabe bestellt werden kann! bbk.bund.de/DE/Warnung-Vor…
⬇️
15/n Für Hintergründe zum Thema #Blackout von @herbertsaurugg ein Artikel mit ausführlichen Informationen (als PDF ideal zur Weitergabe). Empfehlenswert auch für "BlackoutleugnerInnen", um einen Einblick in die Problematiken zu bekommen!
PDF: saurugg.net/wp-content/upl…
⬇️
16/n Zur Auflockerung etwas von #GeorgeCarlin in seiner unvergleichlichen Art über die US Gesellschaft ohne Strom. Jede/r an #Blackout Interessierte sollte das gehört haben. Ich überlege allerdings noch, ob ich lachen oder weinen soll…😬😂🤔😭⬇️
17/n Im Angehängten Thread finden sich ein paar Gedanken dazu, wenn man zu Beginn eines #Blackout zB mit den Öffentlichen zur Arbeit gefahren ist & jetzt irgendwie nach Hause kommen muss. Was ist nun ua mit Kindern oder pflegebedürftigen Verwandten? ⬇️
18/n Habt ihr euch als Eltern Gedanken gemacht, was im Fall eines #Blackout mit den Kids in Schule & oder KiGa passiert, während ihr auf Arbeit im Chaos fest sitz, weil Staus oder ausfallende öffentliche Verkehrsmittel Heimfahrt behindern? Fragt nach, ob dafür Pläne existieren!⬇️
19/n Sprecht/mailt/ruft/schreibt Eure gewählten Vertreter*innen auf mindestens kommunaler Ebene an & lasst ihnen zB die Checkliste von @herbertsaurugg zukommen. Fragt nach! Je besser Eure Wohngemeinde vorbereitet ist, desto besser für Euch selbst! saurugg.net/wp-content/upl…
20/n Hier in meinem umfassenden Thread gibt es alle Arten von Informationen, Links und Aufklärung rund um das Thema #Blackout.
22/n Vor einiger Zeit haben wir einen #Blackout Test durchgeführt. Das empfehle ich jedem auch zu tun, sowohl privat, als auch in der Arbeit! Nur so deckt man echte Schwachstellen auf!
23/n Im folgenden Thread gibt es eine Auswertung zu einer Umfrage rund um Blackout & Notfallvorsorge. Sehr interessant, wenn auch nicht streng wissenschaftlich und repräsentativ!
24/n @MMattzick hat (bisher) zwei lesenswerte Bücher #OhneStrom zum Thema #Blackout geschrieben. Der Kampf ums Überleben wird aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet! Das Dritte kommt bereits am 30.04.22 #GeschichtenOhneStrom! Alle sind als EBook oder Print erhältlich!
25/n Schweden hat einen hervorragenden Ratgeber herausgegeben & bereits ab 2018 an ALLE Haushalte verteilt! Da kann man auch für uns schlaue Infos herausziehen!
🔗rib.msb.se/filer/pdf/2870…
1/ Im weiteren Verlauf kam es zu Angriffen auf Cafès, Bars, Restaurants, einen Waschsalon & Zufallsopfer auf der Strasse. Am schlimmsten getroffen wurde ein Rock Konzert im #Bataclan Theater. Insgesamt waren in dieser Nacht 130 Tote und 683 Verwundete zu beklagen.
#rememberParis
2/ Die in 3 Gruppen (3/3/4) aufgeteilten 10 Terroristen verwendeten bei ihren Taten Sprengstoffwesten, Handgranaten und Kalaschnikow Sturmgewehre.
Auf Grund der Komplexität waren aber deutlich mehr Personen beteiligt.
Aber es hätte noch schlimmer kommen können!
3/ Nach wie vor sind die Identitäten einiger Terroristen nicht geklärt und auch nicht zu 100% die tatsächliche Zahl der Beteiligten.
Doch warum ist es nicht noch schlimmer gekommen?
Dank mangelnder Planung/Fähigkeiten der Terroristen, Helden & couragierten (Erst-)helfern!
1/x Die Mini-Serie #RedAlert greift die Ereignisse des 07.10.2023 auf & basiert auf wahren Begebenheiten.
Es in dieser Form zu sehen ist sehr intensiv, macht mich sehr traurig & sehr wütend, obwohl ich bereits viele Originalaufnahmen kenne.
via @YouTube
2/ Ich überlege mir dabei, ob das in dieser oder ähnlicher Form auch in Europa möglich wäre?
Was wenn einige tausend oder auch "nur" einige hundert Dschihadisten, in den 5 grössten Städten Deutschlands ganze Stadtteile besetzen? Was und wie schnell können wir dagegen setzen?
3/ Unsere Polizeikräfte wären für längere Feuergefechte gegen mit militärischen Waffen ausgerüstete Terroristen gar nicht genug aufmunitioniert. Insbesondere wenn auch gezielt Polizeiwachen angegriffen würden, wäre der Nachschub ruckzuck am erliegen. Was will man machen?
1/ #Sabotage #Berlin #Stromausfall 🚨⚠️
Schlechte Nachrichten! 20.000 Haushalte, etwa die Hälfte der ursprünglich betroffenen, müssen noch bis Donnerstag Abend ohne Strom aushalten!
Somit summiert sich das auf wahrscheinlich mehr als 60 Stunden.
2/ Im Gegensatz zu Notabschaltungen durch Über-/Unterspannung, lässt sich die Stromversorgung bei Schäden an der Infrastruktur nicht innerhalb weniger Stunden wieder hochfahren.
Selbst der Ausfall im April 2025 in gesamt Spanien & Portugal war nach spätestens 18 Stunden vorbei.
3/ Da unsere Gesellschaft zu 100% von ständig verfügbarer Stromversorgung abhängt, ist es schlau #Notfallvorsorge für den Fall der Fälle zu treffen.
In den aktuellen Zeiten ist #Sabotage, auch im grösseren Umfang, leider nicht auszuschliessen!
Vorsorge = Versicherung
Unterseekabel im Ostseeraum für Kommunikation und Strom werden gekappt, ebenso transatlantische Verbindungen
Sabotage am Übertragungsnetz provoziert europaweiten Stromausfall
Flüchtlingsströme werden forciert
2/ Volksgruppen werden gegeneinander aufgehetzt.
Minderheiten werden gegen die Mehrheitsgesellschaft aufgehetzt und umgekehrt.
Massive Kampagnen in den sozialen Medien.
In Gebieten mit russischen Minderheiten bzw. lokalen Mehrheiten kommt es zu „Heim ins Reich“ Demos.
3/ Bildung bewaffneter „Widerstandsgruppen“ und von Gegenregierungen.
Schläferzellen ohne direkten Bezug zu Russland eliminieren im Blackoutchaos Schlüsselfiguren aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Behörden, Militär, Polizei, etc.
Heute "Checklisten" - macht das Sinn?
Spoiler: Ja!
Stress jeglicher Art lässt einen Dinge vergessen. Egal ob man Angst hat, müde ist oder unter Zeitdruck steht, Checklisten helfen das Richtige zu tun.
1/5
2/5 Gerade selbst erlebt, dass aber auch eine nicht bis zum Schluss konzentriert abgearbeitete Checkliste zu Fehlern führt.
In meinem Fall nichts dramatisches, nur die Einbusse von etwas Luxus in einem heissen Land, aber dennoch ärgerlich.
Im Gegenzug hat sich anderes bewährt.
3/5 So zB Spezialkleber für Schuhe, Gewebeklebeband für einen beschädigten Koffer und wetterbeständiges, transparentes Klebeband für eine Windschutzscheibe.
Ein multifunktionales Reparaturkitt kann eben durchaus hilfreich sein, plus grundlegende handwerkliche Fähigkeiten.😅
#aktiveMassnahmen #Sabotage
Wieder einmal ein grandioser Zufall, diesmal in der Nordsee.
Der Tanker Stena Immaculate unter US Flagge transportierte 35 Mio Liter Flugbenzin im Auftrag des US Military Sealift Command für die US Air Force nach Grossbritannien und lag vor Anker 1/x
2/x Von einem ebenfalls dort ankernden Schiff wurde dann aufgenommen, wie das unter portugiesischer Flagge fahrende Schiff MV Solong den US Tanker nahezu perfekt mittig rammt.
Der zufällig russische Kapitän wurde inzwischen festgenommen.
3/x Die Folgen sind sichtbar fatal. MV Solong scheint komplett ausgebrannt zu sein. Die Seeleute beider Schiffe wurden gerettet, nur von der Solong fehlt ein Besatzungsmitglied.