Am vergangenen Samstag gingen ca. 500 Unterstützer:innen der Letzten Generation in Bremen auf die Straße. Um die Politik zu einer ehrlichen Kommunikation in der Klimakatastrophe aufzufordern, versammelten sie sich friedlich.
1/7
Die Polizei stellte den Versammlungscharakter fest und erkannte die Versammlung an. Später wurde jedoch geräumt.
Wasserwerfer wurden als "mildes" [1] Mittel eingesetzt. Schmerzgriffe wurden angewendet, um Menschen von der Straße zu zerren. Dies zeigen die Aufnahmen.
2/7
🔴 Was sind Schmerzgriffe und warum werden sie angewendet?🔴
„Schmerzgriffe werden von der Polizei angewendet, um bei den Betroffenen ein polizeilich erwünschtes Verhalten zu erreichen.“ [2]
Dazu gehören Nervendrucktechniken und Hebeltechniken.
📣 Cybertruck in Hamburg mit Farbe übergossen - Gepanzert in die Klimahölle
Seit dem 2. Mai tourt der SUV als Ausstellungsstück quer durch Deutschland und versinnbildlicht den Umgang der Superreichen mit der Erderhitzung: Gepanzert im Luxusfahrzeug ab in die Klimahölle.
1/7
🗣️ Elektroingenieur Hendrik Fauer erklärt:
„Der Truck verbildlicht perfekt, wohin uns die unsoziale Politik der letzten Jahrzehnte geführt hat:
Wenige reiche Menschen fahren gut gepanzert in die Katastrophe - und reißen alle mit sich mit.”
2/7
🗣️ Sprecherin Lina Johnsen:
„Gleichzeitig verschließen sich gerade die Parteien, die ständig vom Land der Innovationen, von Wirtschaft und Fortschritt reden, dem notwendigen technologischen Wandel und klammern sich an der sterbenden fossilen Industrie fest.”
3/7
📣 Unterstützer:innen der Letzten Generation im Alter von 15 bis 19 Jahren haben soeben ihre Zeugnisse vor dem Schloss Bellevue verbrannt.
Sie appellieren an den Bundespräsidenten & ihre Mitmenschen, endlich Verantwortung zu übernehmen.
1/6
👉🏼 „Unsere Zukunft verbrennt vor unseren Augen“
Die brennenden Dokumente verbildlichen Chancen, Hoffnungen und Träume, die durch das klimapolitische Versagen der Regierung in Flammen aufgehen.
2/6
Im Anschluss legten sie sich auf den Boden & symbolisierten die tödlichen Konsequenzen der Klimakatastrophe, die schon heute Millionen Menschen treffen.
💬 Der 17-Jährige Niklas H. hat sein Abitur mit einem Schnitt von 1.0 abgeschlossen. Er erklärt:
3/6
Angesichts der verheerenden Überflutungen in Süddeutschland haben Unterstützer*innen der LG den Bundespräsidenten aufgefordert, das verwässerte Klimaschutzgesetz nicht zu unterzeichnen.
1/4
🗯️ "Es macht mich fassungslos, wie uns die Fluten im Süden die Auswirkungen der Klimakatastrophe vor Augen führen & gleichzeitig zu sehen, dass selbst winzige Schritte zu mehr Klimaschutz wieder kassiert werden."
~ Andreas Rullmann-Stekl im Katastrophenschutz Oberbayern
2/4
📣 Herr Steinmeier, tragen Sie die Katastrophenpolitik der Bundesregierung nicht mit und unterzeichnen Sie das verwässerte Klimaschutzgesetz nicht!
3/4
Unterstützer:innen der Letzten Generation haben soeben mit schwarzer Farbe „Sei ehrlich!“ an die Fassade des Willy-Brandt-Hauses geschrieben.
2/7
‼️ Anlass ist die gestrige Einlieferung des Hungerstreikenden Wolfgang Metzeler-Kick ins Krankenhaus und die Ankündigung von zwei der Streikenden, noch diese Woche in den trockenen Hungerstreik zu treten.
🗣️ Bundesweit 19 Runde Tische in den letzten Wochen
📅 Knapp 200 Menschen haben daran teilgenommen und Forderungen gesammelt
➡️ diese werden jetzt am Wochenende bei einem großen bundesweiten runden Tisch in ein Gemeinschaftsprogramm der sonstigen politischen Vereinigung „Parlament aufmischen – Stimme der Letzten Generation“ für die EU-Wahl zusammengefügt.