Hallo an alle! Heute ein spätes #DBSkapern durch @KatjaZehbe und @GarbadeSvenja, da die Präsenzlehre in Sozialisationstheorien und Reflexionsprozesse in Kitas auf dem Plan standen😊#twkita In den heutigen Tweets soll es um die Herausforderungen für die #Kindheitspädagogik gehen.
In den letzten Tagen wurden schon zwei zentrale Herausforderungen benannt: Der Fachkräftemangel bzw. die Personalsituation und die mangelnde Anerkennung von #Kindheitspädagogik.
Die BAG-BEK kann auf ihrer diesjährigen Tagung festhalten, dass die Sicherung des Fachkräftebedarfs eine sehr große Herausforderung darstellt. Ein Fokus auf Organisationsentwicklung könnte dieser Entwicklung entgegen treten: bag-bek.de/aktuelles/deta…
Die Anerkennung der Tätigkeiten von Kinderbetreuung, -erziehung und -bildung im Vergleich zu anderen Berufen gering. Es werden viele Fachkräfte benötigt, deren Arbeit hat einen enormen Einfluss auf die volkswirtschaftliche Entwicklung in Deutschland...
...jedoch werden diese Fachkräfte nicht annähernd so gut bezahlt wie eine Ingenieur*in oder eine IT-Fachkraft. Dabei sind Interaktionen mit Kindern hoch voraussetzungsvolle Tätigkeiten, die maßgeblich Qualität von #Kita bestimmen.
Die personellen Rahmenbedingungen sorgen für Herausforderungen, so dass die Umsetzung von Reflexion im Team auf starke intrinsische Motivation angewiesen ist. Auch neue pädagogische Konzepte einzuführen erfordert viel Zeit.
Die Anforderungen mit denen #Kindheitspädagogik aus Forschung, Politik und Gesellschaft konfrontiert ist, sind manchmal widersprüchlich und müssen vor Ort gelöst werden. #Inklusion z.B. ist eine der gesellschaftlichen Ansprüche, die pädagogische Fachkräfte umsetzen.
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Wie wir gestern schon festgestellt haben, ist #Kita ein sehr großes Handlungsfeld der #Kindheitspädagogik. Teilweise wirkt es so, als sei es das einzige Handlungsfeld, so dass die beiden Begriffe Kita und Kindheitspädagogik oft synonym auftauchen.
#Kita ist mit den unterschiedlichen Betreuungsformen wie Krippe, Kindergarten, Hort und Tagespflege mit etwa 220 000 Fachkräften das größte Handlungsfeld. Siehe auch hier zum Berufsfeld Kita: bildungsserver.de/berufsfeld-kit…
Nun noch zur Professionalisierung der pädagogischen Praxis am Beispiel Kita: 2004 wurde durch die Kultusminister- und Jugendkonferenz der "Gemeinsame Rahmen der Länder für die Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen" verabschiedet. #DBSkapern
Dieser formuliert Bildungsziele und verschiedene Bildungsbereiche für die Elementarpädagogik. kmk.org/fileadmin/Date…
Jedes Bundesland hat daraufhin einen eigenen Bildungsplan entwickelt, manchmal auch Orientierungsplan oder Bildungsprogramm genannt. Der eigenständige Bildungsauftrag von Kitas wird dort festgeschrieben und der Rahmen des pädagogischen Handelns festgelegt. bildungsserver.de/bildungsplaene…
Sie führt zu mehr Anerkennung des Berufsbildes: Dies kann besserer Ausstattung z.B. beim Personal führen. Mehr Forschungen werden ermöglicht, was die Qualität der Praxis verbessern kann. Einheitliche Standards werden angestrebt.
Woran sehen wir, dass Professionalisierung stattfindet?
In der Modularisierung der Erzieher*innenausbildung, für die Fachpraxis sehen wir Technologisierungen wie Beobachtungsbögen. Zudem in der Akademisierung der Studiengänge und in wiss. eigenständiger Grundlagenforschung.
#DBSkapern Die #Kindheitspädagogik bildet die Trias Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-10 Jahren ab. Damit befasst sie sich mit institutionalisierter Kindheit, sowie den Veränderungen und Anforderungen,
die an Kinder, Fachkräfte, Sorgetragende herangetragen werden.
Aus Langzeitstudien wissen wir, dass die frühe Kindheit und frühe Bildung in Institutionen, bspw. #Kitas, enorm wichtig ist. Betreuung und Erziehung sind dabei ebenso wichtige Elemente.
Die Einrichtungen früher Kindheit sind vor allem in der Kompensation ungleicher Startchancen angefragt und sollen bereits früh Alltagsbildung vermitteln. #sozialeUngleichheit#Chancengleichheit
#Kindheitspädagogik ist seit etwa 20 Jahren im Aufschwung. Seitdem hat die Menge an Forschungen, Projekten und Akteur*innen wahnsinnig zugenommen (mehr dazu morgen zur #Professionalisierung).
Dabei ist bereits in den 20 Jahren Begriffsgeschichte zu beobachten: Während gestartet wurde mit "Erziehung und Bildung im Kindesalter", entwickelte sich daraus die "Frühpädagogik", "Pädagogik der Kindheit" und nun scheint sich der Begriff der "Kindheitspädagogik" durchzusetzen.
Wir zwei arbeiten, forschen und lehren an zwei verschiedenen Standorten (@HSNB-Campus und Uni Hildesheim) in Studiengängen, die kindheitspädagogische Inhalte vermitteln.
In kurz: Wir forschen, lehren und arbeiten zu verschiedenen kindheitspädagogischen Themen. Wir fragen bspw.: Wie gehen pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen mit Diversität um? Wie kann eine qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern...