Das ist gut. Aber das reicht uns nicht. Wir wollen mehr. Wir wollen #Journalismus erlebbar machen. Wie? Ein Thread 🧵 (1/10)
Auf zwei Wegen. 1. Wir lösen den #Journalismus von einem festen Trägermedium. Aus der Flachware werden mehrdimensionale Denkräume im öffentlichen Raum, in denen sich die Leser:innen nach eigenen Interessen bewegen können. (2/10)
Heisst konkret: Wir schaffen unterschiedliche Zugänge zu unseren Geschichten. Neben den klassischen journalistischen Formaten gibt es weitere Andockstellen: Podiumsdiskussionen, Werkstattgespräche, Expert:innen-Gespräche, Vor-Ort-Termine. (3/10)
Jede:r wählt den Zugang der ihm/ihr am meisten taugt. Und über all finden sich neue Anschlüsse. Das ist die User Journey übertragen ins Analoge. In Podiumsdiskussionen können Leser:innen beispielsweise mit Menschen ins Gespräch kommen, (4/10)
von denen sie zuvor in unseren im Online-Magazin veröffentlichten Geschichten schon gelesen haben. Das schafft Nähe & Unmittelbarkeit. Zweite Ebene des Erlebens - das Selbermachen. (5/10)
#karla initiiert #Crowdrecherchen, erarbeitet gemeinsam mit der #Community Themen und unterstützt Bürger:innen dabei selbst journalistisch tätig zu werden. (6/10)
Das Prinzip dahinter lautet - #immersiver Journalismus. Bislang wird der Bergiff viel zu oft technisch und als reine Überwältigungsoptik verstanden. Wir verstehen ihn weiter. #karla👩🏻🎤 macht Journalismus, in den man eintauchen kann. Um Dinge besser verstehen zu können. (7/10)
Durch diese Erlebnisse und das dadurch selbst erworbene Wissen erwächst Verständnis und Vertrauen in demokratische Prozesse im Allgemeinen und in Journalismus im Speziellen. Unser Ziel: #Lokaljournalismus zukunftsfähig machen durch Transparenz und Teilhabe. (8/10)
Das ist der innovative Kern von #karla👩🏻🎤, das unterscheidet unseren Journalismus. Aber wir dachten: Wenn schon was Neues gründen, dann richtig neu. 🤩 (9/10)
Ein Journalismusprinzip, das überall funktionieren kann. Wenn nicht Profit, sondern #Gemeinwohl im Mittelpunkt steht. Dir gefällt dieser Ansatz von Journalismus? Dann unterstütze uns doch in unserem #Crowdfunding 👉mitwirken-crowd.de/karla (10/10)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh