WIEDER BÜCHERZERSTÖRUNG IN UNSERER BIBLIOTHEK IN TEMPELHOF (1/10)
Heute vor 89 Jahren verbrannten NS-Schergen Bücher auf dem Bebelplatz. Und heute muss ich feststellen, dass in der #Bezirkszentralbibliothek in #Tempelhof erneut mutwillig zerstörte Bücher gefunden wurden.
Titel, die sich kritisch mit Rechtsextremismus auseinandersetzen. Z.T. Titel, die schon mal im vergangenen Sommer zerstört wurden. Vor 89 Jahren waren es auch Bibliothekskolleg_innen, die bereitwillig ‚Schundliteratur‘ den NS-Schergen zur Verbrennung ausgehändigt haben. (2/10)
Mit dieser historischen Verantwortung muss ich als Bibliotheksmensch heute umgehen. Für mich bleibt deswegen auch im 21. Jhrdt. die feige Zerstörung von Büchern ein Angriff auf unsere #Meinungsfreiheit, unsere #Öffentlichkeit und #Demokratie. (3/10)
Ich lese eine solche Tat als verzweifelten Versuch, die Möglichkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus schmälern zu wollen. Das ist natürlich nicht nur angesichts der unbegrenzten Informationsmöglichkeiten im Netz völliger Unsinn. (4/10)
Es bringt auch nichts, weil ich mich weiterhin dafür einsetze, dass wir als Bibliothek uns solcher Angriffe erwehren und derartige Motivationen in ihr Gegenteil verkehren. Die Bücher sind schnell wieder ersetzt und unsere Reihe #StarkeSeiten wird unbeirrt weiterlaufen. (5/10)
Mit #StarkeSeiten bleibt bei uns die Möglichkeit, sich kritisch mit Rechtsextremismus auseinanderzusetzen, durch einen direkten Austausch mit den betroffenen Autor_innen. Erst letzte Woche hatten wir einen Abend mit #StarkeSeiten von @LouZucker & @RenateKuenast. (6/10)
Ich bin nicht verärgert, sondern nur noch entschlossener. Wir machen da was richtig. Hier wird verkannt, wie wir als #Stadtbibliothek reagieren: Wir gleichen einer Lokomotive, die etwas braucht, bis sie in Fahrt gekommen und dann aber nur schwer zu bremsen ist. (7/10)
Denn mit unseren Mitteln der bibliothekarischen Arbeit besitzen wir die besten Möglichkeiten, um solchen feigen Angriffen auf unsere Demokratie etwas entgegenzusetzen. Und zwar immer. Fakt ist aber auch, dass wir dabei Support brauchen, von Euch, der Zivilgesellschaft. (8/10)
Also geht in Eure #Bibliotheken & leiht Euch betroffene Bücher aus, erneut etwa ‚Die Rechte Mobilmachung - wie radikale Netzaktivisten die Demokratie angreifen‘ von @petterich & @smusyal. Lest & reflektiert noch mehr solcher Bücher, vor allem trefft Euch & diskutiert sie! (9/10)
Trefft Euch dafür regelmäßig in Euren Bibliotheken und bildet offene Lesezirkel! Fragt andere, ob sie mitmachen wollen. Auf diese Weise verkehrt Ihr solche hässlichen Taten in einen wunderschönen Akt demokratischen Handelns. Ich Danke & baue auf Euch! (10/10)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bibliotheken@Tempelhof-Schöneberg

Bibliotheken@Tempelhof-Schöneberg Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @benoitgadogado

Sep 15, 2021
***ERNEUT RECHTER ÜBERGRIFF IN EINER BIBLITOHEK (Ein weiterer Thread)***
Wieder fanden Kolleg_innen wieder mutwillig zerstörte Bücher in der #Bezirkszentralbibliothek.
Wieder sind es Titel, die sich kritisch mit den Themen Rassismus, Faschismus & Rechtspopulismus
befassen. 1/x
Mehr noch: Eine Überprüfung der entsprechenden Sachgruppe im Regal ergab, daß noch
weitere Bücher mit Titeln aus diesen Themengebieten fehlen, nicht mehr auffindbar sind. Wir wissen
nicht genau, was mit ihnen geschehen ist, aber der Verdacht liegt nah, daß sie ebenfalls 2/x
irgendwann
rechtswidrig entwendet oder entsorgt worden sind. Wieder frage ich mich: Wann müssen wir damit
beginnen, unsere Demokratie zu verteidigen? Schon, wenn Bücher in der Bibliothek mutwillig
zerstört oder illegal entfernt werden? 3/x
Read 18 tweets
Aug 11, 2021
***Rechte Akteure zerstören mutwillig Bücher in der Bibliothek (Ein Thread 1/11)***

Neulich fanden Kolleg_innen unserer #Bezirkszentralbibliothek in #Tempelhof zu Dienstbeginn einen Medienkorb voller mutwillig zerstörter Bücher. Die Seiten dieser Titel, die sich allesamt
kritisch mit rechten gesellschaftlichen Tendenzen oder Biografien aus der Geschichte des Sozialismus auseinandersetzen, wurden zerschnitten. Um es gerade in diesem Kontext ganz deutlich zu machen: Dieser Vorfall bewegt sich für mich sehr deutlich auf der gleichen Ebene mit 2/11
mutwillig zerstörten oder beschmierten #Stolpersteinen. Er reiht sich in eine ganze Reihe an Vorfällen unserer BZB in den letzten Jahren ein: Immer wieder ist die Bibliothek Ziel von rechten Schmierereien in und am Gebäude, immer wieder werden dort unbefugt & anonym Flyer & 3/11
Read 12 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(