(1/10)
seit jahren hatten wir mal wieder eine patientin mit #Myasthenia gravis in der prä-med-ambulanz.

#Infotweet #Anästhesie #FOAM

myasthenia gravis setzt sich aus dem griechischen „mys“ (muskel) und „asthenia (schwäche) sowie dem lateinischen „gravis“ (schwer) zusammen.
(2/10)
MG ist eine nicht vererbbare autoimmunerkrankung bei der die signalübertragung zwischen nerven und muskeln gestört ist. genauer: eine störung an der motorischen endplatte der quergestreiften muskulatur. leitsympton ist eine belastungsabhängige, progrediente muskelschwäche https://dgn.org/leitlinien/...
(3/10)
ursächlich für die MG ist eine reduzierte anzahl funktionsfähiger rezeptoren, da der körper antikörper gegen strukturen der postsynaptischen membran der neuromuskulären endplatte bildet. in etwa 85% der fälle sind dies antikörper gegen nikotinerge acetylcholinrezeptoren. https://www.intechopen.com/...
(4/10)
bei etwa 10% der patient:innen finden sich antikörper gegen die muskelspezifische tyrosinkinase (MuSK)

die prävalenz liegt bei etwa 200 pro 1 million. die MG manifestiert sich meist zwischen dem 20. und 30. lebensjahr im verhältnis 3:2 (frauen:männer)
(5/10)
in etwa der hälfte der fälle zeigt sich die MG zuerst an den augenlidern und/oder der augenmuskulatur. typisch sind ptosis sowie doppelbilder. weiterhin früh betroffen ist die mimische muskulatur. morgens sind die beschwerden noch gering und nehmen im tagsverlauf zu. https://www.verywellhealth....
(6/10)
was gibt es bei der anästhesie von MG-patient:innen zu beachten:
▶️ erhöhte empfindlichkeit gegenüber nichtdepolarisierenden muskelrelaxanzien
▶️ ggfs. schwieriger atemweg
▶️ verlängerte respiratorische insuffizienz möglich
▶️ aspirationsgefahr bei schluckstörung
(7/10)
▶️ dauermedikation wie z.B pyridostigmin / azathioprin unbedingt fortführen
▶️ OP-termin so früh morgens wie möglich
▶️ keine zentral dämpfende prämedikation
▶️ regionalanästhesie ist möglich
▶️ bei vollnarkose mit relaxierung mit 10% der errechneten dosis beginnen.
(8/10)
▶️ steroidmuskelrelaxanzien = mittel der wahl. kein succi !
▶️ zwingend TOF-kontrolle vor extubation (TOF-ratio > 0,9)
▶️ kurz wirksame opioide (z.B. remifentanil) bevorzugen
▶️ keine triggernde medis wie penicilline, metamizol, benzodiazepine

‼️ japi.org/w274b484/myast… Image
(9/10)
akuttherapie der myasthenen krise:
▶️ pyridostigmin (indirektes parasympathomimetikum, das als cholinesterasehemmer wirkt)(1/30 der oralen tagesdosis i.v.) ggfs. via perfusor (stundendosierung berechnen !)
▶️ grosszügige beatmungsindikation stellen
▶️ hochnormales kalium Image
(10/10)
die entfernung der thymusdrüse kann in vielen fällen eine wirksame behandlungsmethode darstellen. der thymus spielt offensichtlich eine wichtige rolle bei der entstehung der antikörper.

‼️ nejm.org/doi/full/10.10…

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May 18
(1/10)

#FOAM #EKG #MedTwitter

bei der interpretation eines EKG gibt es wahrscheinlich soviele meinungen wie kardiologen oder wege zum ziel wie nach rom|merskirchen.

daher empfehle ich meinen SuS immer, sich an der anatomie/physiologie zu orientieren und…

#KeepItSimple Image
(2/10)
1️⃣ frequenz: sie ist ausdruck der durch elektrische aktivität zustande gekommenen anzahl an herzschlägen pro zeiteinheit (beats per minute). wenn aus jeder elektrischen aktivität eine „mechanische antwort“ erfolgt, sprechen wir von pulsschlag. Image
(3/10)
2️⃣ rhythmus: von einem sinusrhythmus (eigentlich besser sinusknotenrhythmus) sprechen wir, wenn der sinusknoten (SN) als autonomer taktgeber der alleinige „erregungsproduzent“ ist. um dies nachweisen zu können, bedarf es eigentlich drei kriterien:
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