CollapseMax Profile picture
May 31, 2022 11 tweets 5 min read Read on X
Vor ein paar Tagen habe ich auf Reddit den "UN Global Assessment Report on Disaster Risk Reduction" (#GAR2022) entdeckt.

Der Bericht spricht zum ersten Mal offen über die Risiken des gesellschaftlichen und ökologischen #Kollaps, u.A. durch #Klimakatastrophe und #SARSCoV2

1/
"Trotz der Zusagen, die Widerstandsfähigkeit zu stärken, den Klimawandel zu bekämpfen und nachhaltige Entwicklungspfade zu schaffen, bewirken die derzeitigen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen das Gegenteil."

2/ Image
"Um den Kurs zu ändern, sind neue Ansätze erforderlich. Dies erfordert einen Wandel der Governance-Systeme und der Art und Weise, wie systemische Risiken verstanden und angegangen werden. Ein #WeiterSo wird nicht ausreichen."

3/ Image
Hier ein paar Beispiele, was auf uns zukommt, wenn wir JETZT nicht entschieden gegensteuern. Katastrophen, Dürren und Extremwetterevents werden massiv zunehmen.

4/ ImageImageImage
Diese Trends rechnen zukünftige Klimawandeleffekte noch nicht mit ein, die zu einer Beschleunigung der Dynamik führen.

Auch, dass wir schon ~2030 die +1,5°C knacken könnten, ist nicht mit einberechnet.

5/ Image
"Die indirekten Auswirkungen von Katastrophen können auch weitreichende Kaskadenwirkungen auf andere Aspekte struktureller oder sozialer Ungleichheit haben."

6/ Image
Hier ein Beispiel: gezielte Gewalt gegen Frauen nimmt, als direkte Folge von Krisen und Katastrophen, zu.

7/ Image
In den Deutschsprachigen Medien findet sich übrigen nichts zum #GAR2022.

Hier auf Twitter ist es auch ein absolutes Nischenthema. @oezgeschmoezge hat den Bericht neulich in einem Nebensatz zu Scholz #Nazivergleich erwähnt. Das wars.

8/
Scheinbar hat niemand hat Bock, sich mit der #Kollaps Thematik zu befassen.

Die, die es tun, werden als Weltuntergangsprediger abgestempelt, nicht ernstgenommen oder bekommen massiv Gegenwind.

9/
Es ist aber mMn unglaublich wichtig, den gesellschaftlichen Kollaps im Blick zu behalten, weil er, siehe oben, alle liberalen/progressiven Fortschritte gefährdet.

Von der Gefahr, die in Krisenzeiten von der bürgerlichen Mitte ausgeht, habe ich ja neulich schon geschrieben.

10/
Leider habe ich gerade keine Zeit an dem Thread weiterzuschreiben, werde mich aber in Zukunft öfter mit dem Thema befassen.

Wenn ihr bis hierher gekommen seid: lasst mal nen Kommentar da. Habt ihr euch mit dem Thema #Kollaps schon mal befasst?

11/11

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with CollapseMax

CollapseMax Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Geradedenken1

Jul 22
Was sind eigentlich #Doomer und wofür stehen sie?

Ein 🧵:

"Doomer" ist die allgemeine Bezeichnung für Menschen, die verschiedene Krisen- (bzw. Kollapsdynamiken) sehen und nicht mehr daran glauben, dass sich diese noch "lösen" lassen.

1/
Als Resultat dieser unlösbaren Krisen sehen #Doomer einen globalen gesellschaftlichen bzw. zivilisatorischen Kollaps vorraus.

Die meisten Doomer sehen mehr als eine "Kollapsdynamik" (#Polykrise) und verstehen, dass diese miteinander interagieren (Wechselwirkung)

2/
Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Doomern. Ich will hier kurz auf die bekanntesten Formen eingehen:

1. #Klimadoomer: wir haben die 1,5° überschritten und bewegen uns schnell auf 2° bis zur Mitte des Jahrhunderts zu. (2,5° und mehr bis Ende des Jhd.)

3/
Read 22 tweets
Jul 8
Das Interview mit @c_drosten ist bezeichnend, für mich allerdings absolut nicht überraschend.

Warum?

Ein 🧵:

Auch wenn die #SarsCov2 Bubble es wahrscheinlich anders sieht: im Kern sind sie bereits #Doomer.

1/
Wie komme ich darauf? Persönliche Anekdote: Mein Einstieg in die "Doomer Szene" erfolgte über #SarsCov2.

Ich habe damals verstanden wie gefährlich Corona ist. Gleichzeitig wurde mir bewusst, dass uns der Staat nicht davor schützt.

2/
Das kapitalistische "weiter so" war wichtiger. Kurz: Die Wirtschaft muss wirtschaften, damit der Staat staaten kann.

Gleichzeitig mögen Menschen keine Krisen und besonders keine Einschränkungen.

#SARSCoV2 zu leugnen/minimieren, ist also emotional einfacher als Verzicht.

3/
Read 21 tweets
Jul 5
2,5 Jahre später hat sich einiges verändert. Ich bin im Angesicht der eskalierenden Polykrise nicht mehr Fassungslos, sondern verstehe (einige) Grundlagen besser. Auch das Gefühl der Hilflosigkeit ist inzwischen schwächer

Wut, Trauer und Angst begleiten mich aber weiterhin.

1/
Wut auf die Akteure, die die Krisen leugnen und ihre Ursachen umdeuten. Die den gesellschaftlichen Diskurs gezielt nach Rechts verschieben. Die uns gegeneinander ausspielen, statt Solidarität und Gemeinschaft zu fördern. Wut auf die Teilnahmslosigkeit der Gesellschaft.

2/
Gleichzeitig trauere ich um die Welt, die wir verloren haben. Um sterbende Menschen, Tiere und Pflanzen. Ganze Arten, die wir ausgelöscht haben und in Zukunft ausgelöscht haben werden. Ich trauere um gebrochene Heils- und Erlösungsversprechen.

3/
Read 12 tweets
Mar 27
Im Herbst 2022 hatte ich ein Gespräch mit @NorbertPrinz. Wir sprachen über mangelndes Kollapsbewusstsein der Gesellschaft und die wirkenden Verdrängungsmuster.

Mein Tipp war damals, dass Kollapsbewusstsein den nächsten 2 Jahren spürbar zunehmen wird.
Obwohl ich das Gefühl habe, dass sich in der Zeit schon viel getan hat, scheint @NorbertPrinz bis jetzt Recht zu behalten.

Verdrängung, festhalten an alten Glaubenssätzen und toxic positivity halten Menschen mental davon ab, der Realität ins Auge zu blicken.
Allerdings habe ich auch noch ein halbes Jahr Zeit und der Sommer steht vor der Tür.

Kurze Recap: in den letzten Jahren ist die Energiebilanz der Erde durch die Decke gegangen. Die Ozeane (vor allem der Nordatlantik) haben massiv viel Energie aufgenommen. Image
Read 28 tweets
Jan 22
Offizielles Statement der Antifa™️ Berlin zur #AfDVerbotJetzt Demo #b2101:

Liebe Freund*innen, liebe Genoss*innen, liebe Mitstreiter*innen,

wir freuen uns darüber, ~320.000!!! Neumitglieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Mit diesem Ansturm haben wir nicht gerechnet!

1/
Durch diesen großen Ansturm gab es aber auch einige Probleme:

1. Wir haben leider viel zu wenig Antifa Mitgliedschaftskarten ausgedruckt. Da eure Teilnahme aber ganz einfach per Standortauswertung eures Smartphones bestätigt werden kann, erhaltet ihr diese demnächst per Post.
2/
2. Auch die Verteilung der Demogeldformulare lief nicht gut. Wir haben gehört, dass viele von euch es nicht geschafft haben, sich an der Bühne ein Formular abzuholen. Wenn ihr die Demo nachträglich abrechnen möchtet, schreibt einfach eine Email an die Polizei.

3/
Read 9 tweets
Jan 9
Teile des Mobimaterials zu den aktuellen #Bauernproteste, kommt von Firmen, die zu einem Firmennetzwerk der Identitären Bewegung gehören.

1/
#DanielSebbin und #PhilippMosig sind hier Schlüsselfiguren. Beide sind bei der Identitäten Bewegung aktiv und betreiben mehrere Firmen (2 Webshops, 1 Medienagentur, 1 Immobilienfirma) "für die Sache".

2/ Image
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(