Fabian Klumpp Profile picture
Jun 3, 2022 7 tweets 4 min read Read on X
(1/7)
#NEFlive #FOAM
wir werden am frühen nachmittag mit dem einsatzstichwort ACS zu einer patientin ende 50 alarmiert. sie arbeitet im örtlichen baumarkt und fährt jeden tag die 4 km von zuhause mit dem eBike zur arbeit. auch heute sei sie nach der frühschicht heimgefahren…
(2/7)
und habe auf der fahrt gemerkt, dass „die luft knapp ist und ich einen druck auf der brust“ verspürt habe. sie hatte in die höchste unterstützung geschaltet und es gerade so nach hause geschafft. zuhause auf der couch sei es nicht besser geworden, so dass sie die #112 wählt
(3/7)
ich bin mit dem NEF kurz vor dem RTW eintreffend und finde die frau auf der couch im wohnzimmer liegend vor. first impression: aschfahles gesicht.
A: frei
B: AF 20, SpO2 unter RL 96%
C: HF um 60, RR 110/60
das 12-EKG findet ihr unten ImageImageImageImage
(4/7)
D: orientiert, schmerzgeplagt
E: kaltschweißig
ich sage der patientin sofort, dass wir einen herzinfarkt im EKG sehen und uns jetzt beeilen werden. ich lege ihr einen venösen zugang und appliziere 250 mg ASS, 5000 iE heparin sowie insgesamt 6 mg MO. im RTW zeigt das EKG Image
(5/7)
vereinzelte ventrikuläre extrasystolen und die patientin klagt in diesem zusammenhang über schwindel. wir entschliessen uns, die defi-pads aufzukleben. mit sonder- und wegerechten geht es nach voranmeldung in den 12 km entfernten maximalversorger zur coronarangiographie. Image
(6/7)
etwa 3 min. vor ankunft in der klinik sagt die patientin plötzlich, dass die beschwerden schlagartig weg sind. ich stutze und schaue auf das EKG (siehe unten). ich kommuniziere die neue situation mit dem team und übergebe die patientinnen kurz darauf den kolleg:innen im HKL ImageImageImageImage
(7/7)
am folgetag telefoniere ich mit dem diensthabenden OA: die patientin hatte einen komplettverschluss des Ramus interventricularis anterior (RIVA) im englischen LAD (left anterior descending artery). durch 2 stents konnte eine vollständige revaskularisierung erzielt werden. Image

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fabian Klumpp

Fabian Klumpp Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @medizinfreiburg

May 30
(1/18)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Rettungsdienst
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/18)
ich werde um die mittagszeit in eine hausarztpraxis mit dem einsatzstichwort „bewusstlos“ alarmiert. der RTW ist ca. 5 minuten vor mir eingetroffen. wir treffen uns im wartezimmer, wo ein 75-jähriger mann in stabiler seitenlage auf dem boden liegt.
(3/18)
der ebenfalls anwesende hausarzt begrüsst mich und beginnt zu berichten: er sehe den mann kaum, da dieser bis auf einen gut eingestellten hypertonus keine vorerkrankungen habe und so gut wie nie krank sei. vor etwa 2h habe der patient aber die tochter angerufen
Read 18 tweets
May 22
(1/20)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Rettungsdienst
#NFS #Pharmakologie
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/20)
ich werde abends von einem RTW zu einer 73-jährigen patientin mit dem einsatzstichwort „hypertensiver notfall“ nachgefordert. das team besteht aus einen RA, der die ergänzungsprüfung nicht mehr machen wollte und einem NFS-azubi im zweiten lehrjahr, der bereits RS ist.
(3/20)
ich werde von beiden fröhlich begrüsst und der patientin vorgestellt. man berichtet mir, dass die dame bereits den ganzen tag über kopfschmerzen, übelkeit und schwindel geklagt und dann am abend voller sorge ihre 300 km entfernt wohnende tochter angerufen habe.
Read 20 tweets
Mar 28
(1/18)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM #Notfallsanitäter #Pharmakologie
wie immer gilt bei meinen tweets:
🔹 wer möchte, kann mitraten
🔹 viele wege führen zum ziel
🔹 jeder fall ist anderes
🔹 nehmt mit, was euch hilft
(2/18)
🚑 ich werde gegen abend von einem RTW nachgefordert, der zuvor mit der einsatzmeldung „kollaps“ alarmiert worden war. bereits beim einsteigen in das NEF meint die notfallsanitäterin: „das ist sicher mehr als ein kollaps wenn uns X und Y nachfordern.“
(3/18)
🚀 muss dazu sagen, das X und Y zwei highperformer-NFS sind. wir kommen also wenige minuten später an einem einfamilienhaus an. ein junger mann erwartet uns an der eingangstür und führt uns ins schlafzimmer im OG. hier liegt eine junge frau in seitenlage auf dem bett
Read 18 tweets
Dec 9, 2023
(1/19)
#NEFlive #Notfallmedizin #Rettungsdienst #Polizei #FOAM
ich möchte euch von einem, in meinen augen sehr spannenden fall berichten auch wenn er leider ein tragisches ende gefunden hat. wie immer in der notfallmedizin führen viele wege zum ziel. dieser hier war unserer:
(2/19)
um 8 uhr meldet sich eine 57-jährige frau bei ihrer arbeitsstelle krank. sie sei heute morgen mit luftnot und schmerzen im linken bein aufgewacht und fühle sich sehr schlapp. ihre kollegin bittet sie, zum hausarzt zu gehen. die frau lehnt dies zunächst ab,
(3/19)
sie wolle sich nochmal hinlegen und ausruhen. um 10:30 ruft die arbeitskollegin bei der patientin zuhause an, doch diese geht nicht ans telefon. auch über das handy ist sie nicht erreichbar. aus sorge um die sonst sehr zuverlässige frau
Read 19 tweets
Oct 12, 2023
(1/13)
#Intensivmedizin #Phosphat
eine störung im phosphathaushalt kann ausdruck des schweregrades von akuten erkrankungen aber auch chronischen defiziten wie z.B. bei alkoholismus sein.
‼️ onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/97…
(2/13)
phosphatstörungen sind auf intensivstationen häufig, wobei bis zu 80% der intensivpatienty eine hypophosphatämie und bis zu 45% eine hyperphosphatämie aufweisen.
‼️ Kim et al. Associations between phosphate concentrations and hospital mortality. J Clin Med. 2022;11(7):1897
(3/13)
der normbereich für die phosphatkonzentration im plasma liegt zwischen 0,8 bis 1,45 mmol/L. das gesamtphosphat besteht aus freiem phosphat und zahlreichen phosphorylierten proteinen. phosphat trägt hauptsächlich zum intrazellulären säure-basen-pufferungsprozess bei,
Read 13 tweets
Sep 24, 2023
(1/21)
#NEFlive #Notfallmedizin #FOAM
#Notfallsanitäter #Rettungsdienst
diese falldarstellung richtet sich primär mal an alle #NFS aber auch an alle anderen interessierten. überlegt euch einfach, wie ihr gehandelt hättet.
(2/21)
ihr werdet an einem sonnigen vormittag (ca. 20 grad) in ein nahegelegenes neubaugebiet auf eine baustelle alarmiert. die einsatzmeldung lautet „sturz aus grosser höhe". bereits auf der anfahrt informiert euch die ILS, dass ein handwerker von einem dach gefallen sei.
(3/21)
weiterhin erhaltet ihr die info, dass bodengebunden kein #NEF verfügbar ist und man nach einem hubschrauber suche. an der einsatzstelle angekommen werdet ihr von einigen handwerkern in empfang genommen und zu einem ca. 30-jährigen mann geführt.
Read 21 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(