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Jun 22 8 tweets 2 min read
Was ist für die Vorbereitung auf die jährliche Winterwelle von Atemwegserkrankungen und im speziellen von #SARSCoV2 jetzt zu tun?
1. Bekämpfung
2. Testung/Nachverfolgung
3. Analyse
4. Schutz der Vulnerablen
5. Infrastruktur
6. Impfstoffe
7. Kommunikation
1. Bekämpfung: Stufenplan erarbeiten (gemeinsam Bund mit Ländern) einschliesslich Teststrategie
D.h.: Messparameter festlegen (z.B. Hosp.srate, Belegung ITS) und an deren Grösse (z.B. % Covid auf ITS) Massnahmen festlegen (z.B. Masken, Homeoffice).
covid-strategie.de/2021/03/02/stu…
2. Testung/Nachverfolgung an neue Situation anpassen
---Anlasslose Testung und Kontaktnachverfolgung (endlich) beenden. Keine Effizienz mehr (Virus zirkuliert frei in der Bevölkerung). Teststrategie festlegen, die vergleichbar mit anderen Atemwegserkrankungen ist.
3. Analyse: Bestimmung Alters/Bevölk.gruppen wo Immunlücke noch am größten durch serolog. Studie (ca. 1.5mio E; Ergebnisse im Aug)
Dadurch: evidenzbasierte, Impfkampagne zielgericht. auf prioritär Gefährdete, die in Summe das Allgemeinwohl (Gesundheitssystem) gefährden könnten
4. Schutz der Vulnerablen
- Rückführung der Aufgaben des OeGD auf die Prävention weg von der Kontaktnachverfolgung mit besserer Konzentration auf vulnerable Gruppen
- Unterstützung der Pflegeeinrichtungen (stationär/mobile) bei der Erarbeitung/Umsetzung von Hygiene/Impfkonzepten
5. Entscheidung über Impfinfrastruktur nach transparenter Analyse wahrscheinlichen Impfbedarfs schnell fällen
- teure Impfzentren...
6. Impfstoffbesbeschaff. nicht nach Patientenwunsch sondern nach Prioritäten (Vulnerable, Immunlücke)
Gegenwärtig: BMG: jeder der Impfung wünscht, bekommt gewünschten Impfstoff. Damit geht Impfung wahrsch. an Immunlücke vorbei (Impfwilligen sind nicht notwendigerw. Impfpriorität)
7. Kommunikation: Proaktiv auf die Endemie vorbereiten.
- Realitäten kommunizieren und Pläne für bestmögliche Minderung der #SARSCoV2 Auswirkungen zum Pandemieende
- Verhältnismässigkeit der Massnahmen betonen im Vergleich zu anderen Atemwegserkrankungen

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Jun 23
Liebe Frau @EckerleIsabella
Influenza: saisonale, endemische Infektionserkrankung. Alle haben Viruserstkontakt im Kindesalter mit regelmässigen Reinfektionen danach. Impfung für die Vulnerablen
#SARSCoV2 : (noch) pandemische Infektion. Erstkontakt in allen Altersgruppen mit ...
2... schweren Verläufen hauptsächlich bei den Vulnerablen und Aelteren. (Noch) Keine Populationsimmun. durch Infekt. im Kindesalter. Stabile Immunität erst durch natürl. Immunisierung (Vorzugsweise nach Impfung).
Eine Infektion aller Menschen lässt sich leider nicht verhindern...
3. Das heisst nicht, dass man Infekt. sucht. Das Virus wird alle finden.
Epidemiologisch kommt die Endemie, wenn die Auswirkungen von #SARSCoV2 denen anderen Atemwegserkrank. ähneln und bei den Menschen wenn die Null- und ZeroCovid Utopie aus den Köpfen verschwunden ist.
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Jun 15
Wer zu oft "Feuer-Feuer" ruft, auf den wird im Herbst keiner mehr hören, Herr @Karl_Lauterbach.
Die Meldeinzidenzen bewegen sich wellenförmig durch das Jahr: auch im Sommer, allerdings auf viel niedrigerem Niveau. Deshalb darf man sich über moderate Zunahme der Meldeinzidenz...
2. ... jetzt nicht wundern: besonders in D mit niedriger natürlicher Immunisierung wegen der konservativen Bekämpfung auch nach Omikron und als genügend Impfstoff bereitstand.
Im Vergleich: die Anzahl der gemeldeten Fälle beträgt jetzt ca. ¼ der während der Omicron-Welle...
3. ... im März und die der Krankenhausweinweisungen ca. 1/5. Und selbst im März hat es keine Überlastung des Gesundheitswesens gegeben: wieso jetzt bereits Panik schlagen und nach Masken und Booster rufen? Wer zu oft Feuer-Feuer ruft braucht sich nicht zu wundern, wenn im ...
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Apr 22
Interessante Analyse der Stellungnahme des Inst. Virologie, Charite, die wohl haupts. Entscheid des B-Verfassungsgericht beeinflusste, dass "Bundesnotbremse" zulässig ist.
- wiss. Forsch.stand nicht ausreichend berücksichtigt
- nur ausgewählte Studien...

nam12.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%…
2. - Studien fehlerhaft wiedergegeben
- erhebliche methodische Fehler
- Schlussfolgerungen epidemiologisch und statistisch nicht nachvollziehbar.
- Wesentliches weggelassen
3. Die fachlichen Probleme der Stellungnahme wurden dem Bundesverfassungsgericht von den Verfahrensbeteiligten sehr
deutlich vor Augen geführt. Unter anderem führt die im Verfahren eingeführte Stellungnahme von Willich et al. [11] aus:
Read 4 tweets
Mar 17
Es werden immer wieder die mehr als 200 Todesfälle mit oder durch #SARSCoV2 als Grund für das aufrechterhalten von Massnahmen genannt.
Das ist nicht stichhaltig.
1. Das Virus wird weiter zirkulieren und alle (also: jeder, ohne Ausnahme, unweigerlich) sich (mehrmals) infizieren.
2. Alle medizin. Massn. zur Krankheitslastminimierung sind bereits ausgereizt:
A. Impfung
B. Antivirale Mittel
C. Symptomat. Behandlung (Krankenh.; ITS)
Keine dieser Interventionen wirkt 100%.
Es wird nichts besseres in absehbarer Zeit geben.
Alles andere ist Wunschdenken.
3. Das bedeutet: es wird also weiterhin Menschen geben, die man nicht heilen kann und die an Corona versterben. Das kann man mit den gegenwärtigen medizinischen Mitteln leider nicht verhindern.
Das ist tragisch, aber die Realität.
Read 5 tweets
Mar 4
Von mehreren Seiten hat man mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass mein Tweet👇missverständlich war. Dafür besten Dank.
Was ich eigenlich hätte sagen sollen war, dass die Eradikation eines pandemischen Erregers nicht möglich ist. So wie Wasser nass, Feuer heiss und...
2... die Erde rund ist, ist es eine instrinische Eigenschaft von pandemischen Erregern, dass ihre weltweite Ausbreitung nicht gestoppt werden kann. Dazu gehört auch, dass man solche Erreger nicht mehr beseitigen kann. Ausnahmen: Infekt.erkrank. die sterile Immunität erzeugen.
3. Bei den pandemischen Atemwegserkrankungen ist eine Ausrottung oder Reduzierung auf Null nicht mehr möglich. Diese Tatsache ist seit langem bekannt und wird auch an den medizinischen Fakultäten in den entsprechenden Vorlesungen (Spezielle Virologie) gelesen.
Read 5 tweets
Mar 1
Jetzt macht @janoschdahmen auch noch auf @Karl_Lauterbach.
Aus welcher Quelle speist sich die komplett abwegige Behauptung, dass es am wahrscheinlichsten sei, dass nächste Variante alle vorherigen in der Gefährlichkeit übertrifft?
Wo sind die deutsch. Fachgesellschaften?????
2. Wieso lässt die FAZ so ein Papier unkommentiert und offensichtlich ohne Faktencheck durch?
Beispiel: Wieso sind es in D Massnahmen, die Gesundheitsystem wegen Omikron nicht überlasten? In vergleichbaren Ländern mit weit ⬇️Krankenhauskapazität und ⬇️Massnahmen geht es ja auch?
3. Hier eine doppelte Kalamität:
Auf welche realistischen Modellrechnungen wird verwiesen?
Welche realistische Vorhersage der #Omicron Welle ist hier gemeint?
zeitung.faz.net/faz/wirtschaft…
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