❌ Was der Pre-Print NICHT zeigt:
👉 Risiko für Tod und Folgeschäden steigt kumulativ mit jeder Reinfektion
✅ Was der Pre-Print zeigt:
👉Vorherige Infektion verringert das Risiko NICHT
Der Pre-Print wird momentan als Beweis dafür verbreitet, dass mit jeder Reinfektionen das Risiko für Tod und Folgeschäden steigt - eine vorherige Infektion und 'natürliche' (Infektion alleine) oder Hybrid-Immunität (Impfung + Infektion) keinen Schutz bietet.
Wie jede Analyse hat auch diese Stärken und Schwächen.
✅Stärken:
👍sehr großes Datenset
👍Vergleichsgruppen: nie infiziert vs ungeimpft infiziert vs 1x, 2x oder 3x reinfiziert vs. geimpft und 1x oder mehrfach infiziert
❌Schwächen - und die sind hier wirklich wichtig:
👉 Die Personen waren 60+ (US Veteranen Datenbank) pot. mit Komorbiditäten - diese Gruppe bildet den schlechtesten Immunresponse nach Infektion oder Impfung, im Vergleich zu jüngeren Altersgruppen.
👉 die Vergleichszeitpunkte:
Das Risiko für Effekt X wird zwischen den einzelnen Gruppen zu einem Zeitpunkt Y vergleichen - das heißt:
Person A, 1x infiziert: 100 Tage nach Infektion
Person B, 2x infiziert: auch Tag 100 nach Erstinfektion - das kann aber Tag 3, also die Akutphase, der zweiten Infektion sein
Das ist m.M. nach keine kleine Limitation. Weil Risiken zu unterschiedlichen Zeitpunkten - Risiko nach abgeheilter Infektion vs akute Phase der 2 oder 3 Infektion - vergleichen werden, denke ich nicht, dass wir daraus einen kumulativen Risikozuwachs ableiten können.
Trotzdem: eine vorherige Infektion scheint NICHT vor Folgeschäden einer erneuten #SARSCoV2 Infektion zu schützen*
*In Personen 60+
Jede Infektion ist ein Risikoevent und kann Folgeschäden verursachen. Ob wirklich kumulativ lässt sich aber wegen der Limitationen nicht so sagen.
In jedem Fall gilt: solange wir nicht mit Sicherheit ausschließen können, dass jede Reinfektion das Risiko für Tod und Folgeschäden kumulativ erhöht, gilt: vermeide Infektionen oder Reinfektion! Like the plague it literally is.
Wiederholte Reinfektionen mit immer neuen Varianten, die sich immer weiter von den der Erstinfektionsvariante bzw den Varianten entfernen, an die die Impfstoffe angepasst wurden, ist KEINE GUTE IDEE.