2/ Große Überraschungen enthält das Papier nicht. Die Kollegen hatten eine schwere Aufgabe: in kurzer Zeit eine Bewertung der Maßnahmen vorzunehmen. Dafür gibt es weder ausreichende Daten, noch hatte der Ausschuss ausreichend Ressourcen und Zeit dafür,
3/ Dementsprechend bleibt die Evaluation vage. Masken wirken, Lockdowns hatten einen Effekt. Für andere Maßnahmen wie Schulschliessungen wird eine eigene ausführlichere Evaluation angeregt. Eine große Hilfe für die Überarbeitung des IfSG scheint mir der Bericht nicht zu sein.
4/ Vor allem muss man immer Kopf behalten: die Evaluation bezieht sich auf die letzten zwei Jahre. Da hatten wir es aber mit anderen Virusvarianten und einer anderen Immunitätslage in der Bevölkerung zu tun. Man kann daraus nur sehr begrenzt auf den kommenden Herbst schließen.
5/ Um so eigenartiger, was einige jetzt in den Bericht reinlesen. Die BILD spricht von einer „Vernichtenden Bilanz der Corona-Maßnahmen“. Offenbar hapert es bei den BILD Autoren stark mit dem Leseverständnis, oder die haben das Gutachten selber gar nicht gelesen.
6/ Nichts von derartiger Kritik steht in dem Gutachten, im Gegenteil. Wichtig wird es nun sein, zügig das Infektionsschutzgesetz zu überarbeiten und damit die Werkzeuge bereitzustellen, im Herbst angemessen reagieren zu können, sollte es notwendig werden.
7/ zur Einordnung habe ich heute unter anderem mit 3sat Nano 3sat.de/wissen/nano/22… gesprochen:
Der Blick auf die Ukraine verändert Prioritäten und Blickweisen, verständlicherweise. Aber wir sind auch immernoch mitten in einer Pandemie. Die Situation in den Krankenhäusern in Mecklenbrug-Vorpommern spitzt sich aktuell zu. 1/
Dabei sind nicht die Intensivstationen das Problem - wir haben zur Zeit 64 Patienten auf Intensivstation im Land, 10,7% der verfügbaren Betten sind mit Corona-Patienten belegt. In der Spitze hatten wir ca. 100 Corona-Patienten auf ITS. 2/
Probleme bereiten im Moment die Normalstationen. Derzeit liegen 527 Patienten im Krankenhaus, davon etwa die Hälfte wegen Corona, die andere Hälfte mit Corona. Der Aufwand für diese beiden Gruppen ist aber gleich: Isolation, Schutzausrüstung, etc. 3/
7. Stellungnahme des Expertenrates zur prioritären Berücksichtigung des Kindeswohls in der Pandemie, hier im Original (pdf): bundesregierung.de/resource/blob/…
- Kindeswohl vorrangig zu berücksichtigen, Kinder müssen vor Infektionen & Erkrankungen in Folge der Pandemie gleichzeitig geschützt werden
- Krankheitslast bei Kindern ist geringer, aber auch KuJ, insbesondere mit Risikofaktoren und Vorerkrankungen, können schwer erkranken.
- Valide Daten zu PIMS und Long Covid bei Kindern, insbesondere mit Omicron, liegen bisher nicht vor.
- Testungen an Schulen können zum Infektionsschutz beitragen.
- Die AWMF-S3 Leitlinie zum Infektionsschutz an Schulen sollte konsequent umgesetzt werden.
Aus Querdenker-Kreisen wird immer wieder behauptet, die im Impfstoff von Biontec enthaltenen Stoffe ALC-0315 und ALC-0159 seien nicht für die Anwendung im Menschen zugelassen. Als "Beweis" wird eine Webseite eines Herstellers zitiert. /1
Tatsächlich steht bei diesem Hersteller, dass die gelieferten Stoffe für "Laboratory Use Only" seien. Aber: Das ist ungefähr so, als geht man in den Baumarkt, kauft dort Schweiss-Sauerstoff, und liest dann auf der Flasche "nicht für Anwendung am Menschen". /2
Daraus kann man auch nicht folgern, dass Sauerstoff im Krankenhaus unzulässigerweise an Menschen verabreicht würde. Die Qualität ist eben eine andere, als für Atemsauerstoff erforderlich ist. /3
1/ Hier ein Erklär-Thread zu Schnelltests: Wie gut sind Antigen-Schnelltests, und wie verlässlich sind Testergebnisse? Zunächst die Zahlen: Die Sensitivität liegt bei ca. 50%, die Spezifität bei ca 97% (pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33452927/). Das ist schlechter als die Hersteller angeben.
2/ Sensitivität ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine tatsächlich infizierte Person durch den Test als infiziert erkannt wird. Sensitivität 50% heisst, von 100 in Wirklichkeit Infizierten werden nur 50 korrekt als positiv erkannt, 50 Personenbekommen FALSCH NEGATIVES Ergebnis.
3/ Spezifität eines Test ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Person durch den Test korrekt als nicht infiziert erkannt wird. Spezifität 97% bedeutet, dass von 100 gesunden Personen 97 korrekt negativ getestet werden, 3 Personen erhalten ein FALSCH POSITIVES Ergebnis.
Unsere aktuellen #covidsim Modellsimulationen für Deutschland. Schwarz: Blau: Kumulierte Infektionen, Grün: Genesene, Schwarz: Todesfälle, Rot: Neuinfektionen, Violett: Patienten auf Intensivstation.
2. Close-Up der Todesfälle (kumuliert), Neuinfektionen und Intensivpatienten. Die dritte Welle ist deutlich zu sehen. Krankenhausfälle steigen verzögert an, dort kommt der Anstieg erst noch!
3. Prognose bis Anfang Mai: Inzidenzen werden rapide ansteigen, der Anstieg wird sich beschleunigen: Exponentielles Wachstum. Bereits berücksichtigt: Impfungen, Saisonalität, B.117.