Anke DomscheitBerg @ankedb@linke.social Profile picture
Jul 16, 2022 34 tweets 23 min read Read on X
meinen Thread zu Tag 2 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1547574…

Der Thread zu Tag 3 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit 3/1.
#btAWZMalawiSA
Tag 3 begann früh, 7:45 Uhr brechen wir auf, Richtung Monkey Bay, wo uns der Präsident von Malawi Audienz gewährte. Im Garten seiner Sommerresidenz wurden wir erstmal alle getestet (pic 1). Dann gab es 1 Stunde Gespräch. Pic 2: Vorraum + MalawiFahne 🇲🇼
/3-2 #btAWZMalawiSA
Im Gespräch mit dem malaw. Präsidenten ging es um die Situation des Landes (mehrere Krisen gleichzeitig, Klima, Covid, Ukrainekrieg, Inflation...) u die Kooperation mit DE seit 1964. Sein Lebenslauf ist sehr religiös, siehe Pic.
/3-3 #btAWZMalawiSA
Vom Präsidenten gings zu einem 20MW (peak 28MW) Solarkraftwerk in Golomoti. Es entstand mit Finanzgarantien aus DE. Über 50.000 bifaziale Solarpanele liefern dringend benötigten Strom, Malawi hat weltweit mit die geringste pro/Kopf Elektrizität.
/3-4 #btAWZMalawiSA
Es ist das 3. Solarkraftwerk in Malawi, seine Besonderheit: Lithium-basierte Stromspeicher mit 10MWh Kapazität. Sie ergänzen vor allem während der Nachfrage-Peaks morgens u abends (18-20Uhr), denn um 18:00 ist es schon dunkel - da liefern die Panels nichts.
/3-5 #btAWZMalawiSA
das Solarkraftwerk ist ein sog. IPP = Independent Power Producer, d.h. private Investoren bauen Kraftwerke u schließen langfristige (zB 20J) Lieferverträge zu festen Mengen u Preisen mit dem Staat ab. DE übernimmt d Zahlungsausfallschutz für d Investor.
/3-6 #btAWZMalawiSA
Anders können in Malawi gar keine Kraftwerke entstehen, das Land ist einfach viel zu arm, der Gesamthaushalt des Staates beträgt 2 Mrd Dollar. Da hat manche Großstadt in DE mehr. 20 weitere IPPs sind in Planung: Wind, Wasser u Solar. Das Land braucht Energie!
/3-7 #btAWZMalawiSA
Übrigens hat man beim Bau des Solarkraftwerkes um die #Baobab Bäume herum gebaut, Ihr erinnert Euch: einen Baobab zu fällen, bringt Unglück! Auch sonst engagiert man sich, baut Grundschulen u pflegt equal Opportunities (50% weibl Angestellte!)
/3-8 #btAWZMalawiSA
Nächste Station nach wieder längerer Fahrt über Land ist in der malawischen Provinz Salima ein kleines Dorf, in dem die CARE Organisation sich für Ernährungssicherheit engagiert, zB mit "high productive Gardens".
/3-9 #btAWZMalawiSA
So ein Garten ist recht klein u gegen die überall freilaufenden Hühner u Ziegen mit einer Strohmauer geschützt. Er kombiniert Gartenbau mit Kaninchenzucht. Die Karnickel futtern Teile des Grünzeugs u machen daraus Dünger für das Beet.
/3-10 #btAWZMalawiSA
Linda erzählt von vitaminreichen Gemüsen, die die einseitige Nahrung ergänzen u wie hilfreich das ist. Außer Bohnen (Eiweiss!), Tomaten u Zitronengras erkenne ich wenig. Angebaut wird ganzjährig, zu and. Zeiten auch Süßkartoffeln u Okra.
/3-11 #btAWZMalawiSA
Zum Nachmachen in DE eignet sich die simple Tropfbewässerungsanlage, die ü Schwerkraft funktioniert. Tägl. Wasserschleppen entfällt, Frauen haben mehr Zeit u es wird weniger Wasser benötigt. In immer längeren Trockenzeiten ist das sehr hilfreich!
/3-12 #btAWZMalawiSA
Fleisch ist sehr teuer, höchstens Hühnchen steht ab u an auf dem Speiseplan, die Kaninchen sind daher eine wertvolle Ergänzung. Eier werden kaum gegessen, das liegt an Geld (kaufen ist teuer u lieber will man Küken), Geschlechterrollen u kulturellen Normen.
/3-13 #btAWZMalawiSA
So glaubt man in Malawi, dass Eier für Schwangere u Kinder schlecht sind, deshalb haben Frauen u Kinder den geringsten Eierkonsum u leiden häufiger unter Mangelernährung. CARE klärt auf, denn besser ist mehrere Eier/Wo. als 1 Huhn/Monat. (Pics = 🐓-Stall)
/3-14 #btAWZMalawiSA
CARE teilt auch Wissen zur optimalen Hühnerfütterung. Getrocknete Fischabfälle, Samen, Maisreste, Asche u.a. werden zu einer optimalen Futtermischung gemixt, dazu gibts frische Keimlinge (Ziel: größere u gesündere Eier). Die "Hühnerfrau" ist stolz.
/3-15 #btAWZMalawiSA
Damit die Hühner nicht einfach verkauft, sondern Eier gegessen (nicht gebrütet) u Hühner verzehrt werden, kommt CARE (die die Hühner bereitstellten) regelmäßig vorbei u zählt leere Eierschalen u Hühnerfüße. Kultureller Wandel ist nicht einfach.
/3-16 #btAWZMalawiSA
Kenntnisse ü gesunde Ernährung sind wenig verbreitet, Dorfbewohner:innen erzählen uns, dass sie von CARE erfuhren, dass es verschied. Lebensmittelgruppen gibt u warum Ernährungsvielfalt wichtig ist. Armut setzt Grenzen, aber manches geht, wenn man weiss, wie. /3-17 #btAWZMalawiSA
Mangelernährung bei Frauen hat auch viel mit Genderrollen zu tun. Frauen tragen zwar zum Haushaltseinkommen bei zB durch Verkauf landw. Produkte, aber Entscheidungen treffen traditionell Männer: was wird angebaut u gekauft, wer bekommt welches Essen.
/3-18 #btAWZMalawiSA
Deshalb gibt es zusätzl. das Projekt Gender-Dialoge. Eine Moderatorin dieser Dialoge zw Ehemann u -frau erklärt: am Bild eines Baumes diskutiert das Paar ihre Einnahmen (Wurzeln) u Ausgaben (Äste), Gender-Imbalancen werden sichtbar u Änderungen ausgehandelt.
/3-19 #btAWZMalawiSA
Diskutiert wird aber auch die Arbeitsverteilung in der Familie u die Frage, warum Frauen die Haus- u Feldarbeit allein machen sollen, während Männer im Tearoom sitzen u Geld ausgeben. Ehefrauen berichten, dass die Dialoge die Verhältnisse verändert hätten.
/3-20 #btAWZMalawiSA
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Die Frauen erzählen, ihre Männer würden nun helfen, sie könnten jetzt unbesorgt mal weg sein, weil die Männer gelernt hätten, wie man zB ein Baby versorgt. Seit Väter sich auch kümmerten, bekämen Kinder mehr zu essen.
/3-21 #btAWZMalawiSA
Dann erzählen 2 Männer von einem weiteren Projekt im Dorf, den Vater-zu-Vater Dialogen. Etliche Männer, die sich als Rolemodell für modernere Geschlechterrollen begreifen, treffen sich 2 mal monatl. zum Austausch u versuchen, weitere Männer zu überzeugen.
/3-22 #btAWZMalawiSA
Ich frage die Männer, wie mit dem Thema Gewalt gg Frauen umgegangen wird. Sie antworten: erst reden wir (das Väternetzwerk) direkt mit dem Gewalttäter, hilft das nicht, gehen wir zum Chief u dann zur Polizei u zu entsprechenden Initiativen/ Initiativen.
/3-23 #btAWZMalawiSA
Die Zeit verfliegt, wir müssen Abschied nehmen, denn früh wirds dunkel u dann sind die unbeleuchteten Straßen gefährlich, weil immer wieder ebenfalls unbeleuchtete LKW einfach auf der Straße stehen, wo sie wg Schaden liegen blieben (das bestätigt sich).
/3-24 #btAWZMalawiSA
Weil er perfekt zu ihrem roten Kleid passt, schenke ich Linda, der Gärtnerin, meinen selbstgestrickten Schal. Sie freut sich: "lets be friends!" u fragt nach meiner Whatsapp nr. Bin gespannt, ob ich irgendwann von ihr höre, wenn sie Zugang zu 1 Handy hat.
/3-25 #btAWZMalawiSA
Beim Abschied wollen Kinder fotografiert werden u ihr Bild im Handy ansehen, jg Mütter wollen, dass ich Fotos ihrer Babys mache, es wird wieder gesungen u getanzt. Die Herzlichkeit in diesem abgelegenen Ort, wo die Community zusammenhält, ist überwältigend.
/3-27 #btAWZMalawiSA
Überhaupt nennt sich Malawi völlig zurecht "the warm Heart ❤️ of Africa". Die Gesellschaft ist freundlich, offen u friedlich. Während in anderen Ländern immer wieder Konflikte toben, pflegt man in Malawi friedliche Koexistenz, im Kleinen wie im Großen.
/3-28 #btAWZMalawiSA
Kriminalität gibts kaum, auch als Frau kann man sich überall sicher bewegen, wie uns Mitarbeiter d Botschaft, u dt. Frauen, die für Entwicklungsprojekte arbeiten, bestätigen. Ich lerne einige am Abend kennen, beim Empfang von Botschafter Ralf Timmermann.
/3-29 #btAWZMalawiSA
Da war zB eine Vertreterin von @Wingcopter, einem Drohnenunternehmen aus DE, dass in Malawi Krankenhäuser dabei unterstützt, per Drohne dringend benötigte Medikamente, Impfstoffe o. Testkits in entlegene Gesundheitsstationen zu fliegen.
/3-30 #btAWZMalawiSA ⬇️
Auch ihren einheimischen Drohnenpiloten lerne ich kennen. Eine Drohnenakademie soll mehr ausbilden, denn auch in Land- u Forstwirtschaft könnten Drohnen hilfreich sein, v.a. zum Monitoring: Zustand d Wälder u Felder, zB Brände, Schädlingsbefall, Dürrefolgen.
/3-31 #btAWZMalawiSA
Lange rede ich mit d Gründern von Kibebe-Malawi (kibebe.com) Florisa + Innocent Magambi. Innocent stammt aus einem großen Flüchtlingscamp in Malawi, wo v.a. Geflüchtete aus d Kongo, Ruanda u Burundi Zuflucht fanden, zT in 2. Generation (wie er).
/3-32 #btAWZMalawiSA
Die Sozialunternehmer:innen gründeten Kibebe, um wunderschöne, hochwertige, handwerkliche Erzeugnisse von Geflüchteten zu verkaufen, um Einkommenschancen zu schaffen.
Kibebe sucht übrigens Vertriebspartner in DE, falls ihr da wen kennt, sagt Bescheid!
/3-33 #btAWZMalawiSA
Damit endet mein Bericht zum 3. Tag der Delegationsreise, der lang u ereignisreich war u uns viele neue, spannende Einblicke verschaffte. So eine Ausschussreise ist geballte Weiterbildung u Erfahrungssammlung, an der ich versuche, Euch teilhaben zu lassen!
/3-34 #btAWZMalawiSA
@threadreaderapp please unroll

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Anke DomscheitBerg @ankedb@linke.social

Anke DomscheitBerg @ankedb@linke.social Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @anked

Mar 11
Wie ernst meint es die Ampel mit d Stärkung von #OpenSource? Meine neuen Anfragen bestätigen, dass es an Umsetzung mangelt. In 2024 wird nun auch das Zentrum für #DigitaleSouveränität durch Ressourcenmangel ausgebremst. Meine Pressemitteilung dazu: /1mdb.anke.domscheit-berg.de/2024/03/pm-bre…
Meine schriftl. Fragen ergaben: das #ZenDis - Zentrum für dig. Souveränität hat bisher nur 9 MA, darunter nur 4 MA, die konkret an #OpenSource Projekten arbeiten: #OpenDesk (OSS-Arbeitsplatz: 3 MA) u #OpenCode (OSS-Plattform: 1 MA). Wg. 4-Augenprinzip gibts 2 Geschäftsführer. /2
Das Zentrum für dig. Souveränität soll mit Beauftragung durch Bund u Länder arbeiten. ABER: der Bund hat bisher nur 1 kleineren Auftrag für #OpenCode erteilt (endet im März), für das Flagship-Vorhaben #OpenDesk gab es noch keinen einzigen Auftrag! Das ZenDis gibts schon ü 1 J.!/3
Read 9 tweets
Mar 5
Digitalpol. befasse ich mich schon lange mit IT-Sicherheit im Allgemeinen + der IT-Sicherheit im Bund im Besonderen. Es war u ist ein Trauerspiel, u das, obwohl wir in geopol. Hochrisiko-Zeiten leben, wo jede Schwäche ausgenutzt wird, auch für Informationskrieg.
#Taurusleak /1
Das Problem mit IT-Sicherheit: es darf nirgendwo eine Lücke geben, alles muss „dicht“ sein: bei Hardware, Software, Netzen, Umgebung, Prozessen u Verhalten. Die ganze Sicherheitsarchitektur muss passen u die Governance - Steuerung, Verantwortungen, Rollen auch. #Taurusleak /2
Beim #Taurusleak ging Vieles falsch. Wenn auch Tage später über die Einstufung des Gesprächs gegrübelt wird, hat sich offenbar vorher keiner Gedanken drüber gemacht. WebEx ist nur bei der untersten Geheimhaltungsstufe ggf. tolerierbar, bei „vertraulich“ u „geheim“ ein nogo. /3
Read 17 tweets
Nov 14, 2023
Heute ist ein schwarzer Tag, denn wir werden in der Fraktionssitzung am Nachmittag das Ende der Linksfraktion beschließen. Als Optimistin glaube ich, dass es im nächsten Bundestag wieder eine Linksfraktion geben wird, selbstverständlich ist das aber nicht. Wie geht es weiter? 🧵
Heute beschließen wir, wann genau die Liquidation der Linksfraktion beginnt, das wird sich eher in etlichen Tagen als (etlichen) Wochen messen. Parallel werden wir die Gründung einer Gruppe der @dieLinke vorbereiten u bald die Anerkennung beantragen. Das ist ein Präzedenzfall./2
Noch nie wurde eine Fraktion während einer Legislatur in eine Gruppe umgewandelt, wir betreten also Neuland u es gibt auch gewisse Grauzonen. Vieles ist Verhandlungssache, denn die Mehrheit im Bundestag (= Ampel) beschließt über unsere Rechte als Gruppe, das kann auch dauern./3
Read 15 tweets
Aug 30, 2023
Wir diskutieren gerade in der Klausur der @Linksfraktion den unfassbaren Haushaltsentwurf der🚦für 2024, Ihr habt keine Vorstellung, was für einen unglaublichen Kahlschlag SPD, Grüne u FDP da gemeinsam planen! Da gehts nicht nur um die unterfinanzierte Kindergrundsicherung./1
Ein paar Bsp aus dem gruseligen Haushaltsentwurf der Ampel:
- Bundesfreiwilligendienste: - 26% (-53mio)
- Maßnahmen gg sex. Gewalt an Kindern: - 56% (aber #Chatkontrolle bei EU wegen "Kinderschutz" befürworten!)
- Umsetzung UN Behindertenkonvention: - 13%
- THW: - 10%
/2
Fortsetzung HH-Kürzungen der🚦:
- Bundesamt f Bevölk.schutz u Katastrophenhilfe: - 23% (WTF!!!)
- Bundeszentrale f pol. Bildung: - 21%
- Humanitäre Hilfe u Krisenprävention: - 34%
- Beauftragte f Migration: - 20%
- Verbraucherinfos: - 26%
- Bundesnaturschutzfonds: - 9% /3
Read 11 tweets
Apr 14, 2023
Gestern war ich bei @maybritillner zu Gast und habe mit @EskenSaskia @mmeckel @Achim_Berg und @RangaYogeshwar zum Thema #künstlicheIntelligenz diskutiert. Die ganze Sendung gibts in der ZDF Mediathek zdf.de/politik/maybri…, ein paar meiner Aussagen gibts hier als 🧵 Image
Hier meine Position dazu, warum die Machtkonzentration wichtiger #KI Modelle in wenigen Händen gefährlich ist u es deshalb eine gemeinwohlorientierte KI Infrastruktur mit ethischen Regeln braucht. Nicht #KünstlicheIntelligenz ist zZ die Gefahr, sondern ihr Missbrauch. #illner
Hier gehts um die Skalierbarkeit von Desinformation durch #KI, aber auch darum, dass eine künstliche Intelligenz nicht negative Wirkungen durch "eigenen Willen" verursacht, sondern dass dahinter Menschen stecken die Verantwortung tragen, auch dafür, dass Menschen Jobs verlieren.
Read 9 tweets
Mar 17, 2023
jetzt Debatte zur #Wahlrechtsreform - ein Angriff d Ampel auf d Demokratie, denn es geht nicht mehr primär um Verkleinerung des Bundestages, sondern mit Abschaffung d #Grundmandatsklausel darum, die @Linksfraktion aus d Bundestag zu verdrängen, u die CSU viell. auch noch.
/1
Diese #Wahlrechtsreform demonstriert auch eine Verachtung des Ostens, denn ostdt. Wähler:innen werden überproportional benachteiligt.
In meinem Brandenburger Wahlkreis waren die Direktkandidat:innen von Ampel, CDU u AfD alle aus dem Westen. Nur ich, als Linke, war Ossi. /2
Noch in der 1. Lesung der #Wahlrechtsreform haben Redner der Ampel-Koalition die #Grundmandatsklausel vehement verteidigt, wenige Wochen später, behaupten sie das Gegenteil u missbrauchen ihre Mehrheit, um Machtverhältnisse zu sichern u die Opposition strukturell zu schwächen. /3
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(