meinen Thread zu Tag 3 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1548180…
Der Thread zu Tag 4 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit /4-1 #btAWZMalawiSA
Tag 4 der Delegationsreise (der gestr. Samstag) beginnt für mich um 4:30 Uhr, 1 Mücke nervt unterm Mückennetz, das ist im Malariagebiet doppelt lästig (trotz Prophylaxe). Aber früher Aufbruch ist ohnehin der Plan: 6 Uhr ist Checkout, es geht nach Südafrika.
/4-2 #btAWZMalawiSA
Unsere 1. Station in Südafrika 🇿🇦 ist Johannesburg, wo wir vom Flughafen direkt zum berühmt-berüchtigten Ponte-Tower am Rande des benachteiligten #Hillbrow Viertels fuhren. Am Fuß dieses 51 Stock Hochhauses hat die NGO Dlala Nje ihren Sitz #Pontelove
/4-3 #btAWZMalawiSA
bei Imbiss u Ausblick auf Hillbrow erhielten wir von Botschaft, @KfW_FZ u @giz_gmbh ein ausführl. pol. Briefing zu:
- Entwicklungszus-arbeit mit DE
- soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit, Gewalt (v.a. auch gg Frauen), Energiemangel, Bildungsdefizite uvm
/4-4 #btAWZMalawiSA
Südafrika ist das S bei BRICS Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China), es zählt als Schwellenland u ist weiter entwickelt, als andere Staaten in Afrika, es gibt viel Industrie, ausgebaute Infrastruktur, gute Universitäten mit Forschung auf Weltniveau...
/4-5 #btAWZMalawiSA
...aber die soziale Ungleichheit in Südafrika ist extrem hoch u korrelliert immer noch stark mit der Hautfarbe, öffentliche Bildung ist mies, die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei schockierenden 70%, Korruption ist verbreitet, Gewaltkriminalität ist exorbitant.
/4-6 #btAWZMalawiSA
ü 20.000 Fälle von Mord u Totschlag gibt es in Südafrika/Jahr, 2.500 Femizide, 60% der Frauen haben Gewalterfahrungen, Vergewaltigungen sind extrem häufig, unterreportet, Urteile selten. Seit es ständig zu Stromabschaltungen kommt, gibt es noch mehr Einbrüche
/4-7 #btAWZMalawiSA
Gewaltprävention ist 1 wicht. Schwerpunkt der Entwicklungszusammenarbeit. Die @giz_gmbh kooperiert dabei eng mit der Stadt Johannesburg. Wir machen eine Wanderung mit der NGO Dlala Nje durch das Brennpunktviertel Hillbrow, aber vorher erkunden wir #PonteTower.
/4-8 #btAWZMalawiSA
Zu Apartheidtzeiten war der #PonteTower ein Luxusgebäude, nur die Top 5% konnten sich eine Wohnung dort leisten, Schwarze durften dort nicht wohnen. Nach dem Ende der Apartheid veränderte sich das Viertel, das Gebäude wurde sich selbst überlassen u verkam.
/4-9 #btAWZMalawiSA
#PonteTower wurde ein Slum, ein Hort der Gewalt, Ärzte betraten ihn nicht, es gab nicht mal Strom (zu Fuß ü 50 Stock!), 10.000 Menschen lebten da, warfen Müll aus dem Fenster in den runden Innenhof, der etliche Stock hoch Müllhalde war. (Pic: Hof heute)
/4-10 #btAWZMalawiSA
Die Architektur des #PonteTower ist sehr speziell, auf dem "Core" der felsigen Basis im Innenhof, gibts einen "Selfiestein", wie uns unser NGO Guide (pic 2) erklärte, wenn man da gebückt ein Selfie macht, kriegt man einen Heiligenschein 😇 (getestet: pic 1)
/4-11 #btAWZMalawiSA
Heute ist der #PonteTower aufgeräumt, er bietet preiswerten Wohnraum auch für Student:innen, er beherbergt ein Recycle Projekt (Pic1), eine Community "Bar" der NGO (Pic2), die im EG auch ein Kinderprojekt unterhält (Pic3) u uns durch Hillbrow führte.
/4-12 #btAWZMalawiSA
Beim Gang durch den Problem-Kiez Hillbrow sehen wir viel Armut, Obdachlosigkeit u "hijacked" Gebäude, die in unfassbarem Zustand sind (no pics policy), zb ohne Strom u Wasser, ohne Rohre o Fenster, alles was demontierbar ist, fehlt- aber sie kosten Miete.
/4-13 #btAWZMalawiSA
Überall in Hillbrow kleben Abtreibungszettel - anders als in Malawi gibt es hier in den ersten 12 Schwangerschaftswochen echte Entscheidungsfreiheit für Schwangere: legal u verfügbar in der Not. Ab 12J brauchen Minderjährige keine Einwilligung der Eltern.
/4-14 #btAWZMalawiSA
Aber auch andere Dienstleistungen werden in Johannesburg per Zettel am Baum angeboten- zB Penisverlängerungen oder die Zurückholung von "Lost Lovers" (vielleicht ist es auch ein Datingservice?), beides vom gleichen Anbieter.
/4-15 #btAWZMalawiSA
Inzwisch. hat sich Hillbrow zum Besseren verändert, es gibt große Wohnhäuser mit preiswertem Wohnraum u die Stadt tut viel, um d Gegend aufzuwerten, zB durch attraktivere Parks, die von Gewalt-Hotspots zu Orten für groß u klein wurden. @giz_gmbh hilft dabei.
/4-16 #btAWZMalawiSA
In einem Park treffen wir u.a. eine Vertreterin der Johannesburger Stadtverwaltung, sie erklärt uns, wie man den Park in einem partizipativen Prozess mit Anwohner:innen umgestaltet u sicherer gemacht hat. Jetzt halten sich dort auch Kinder u Frauen auf.
/4-17 #btAWZMalawiSA
Auch dieser Prozess wurde v @giz_gmbh gefördert als Teil d Gewaltprävention durch Umgestaltung von "Public Spaces". Stolz erzählt uns die Vertreterin d Stadt, dass man die Erfahrungen nun in ganz Afrika, aber auch internat. teilt, denn das Problem gibts öfter
/4-18 #btAWZMalawiSA
In diesen Broschüren kann man die Erkenntnisse der Stadt Johannesburg nachlesen, dazu wie man durch Stadtgestaltung Gewaltprävention betreiben kann.
/4-19 #btAWZMalawiSA
Am frühen Abend verließen wir Johannesburg Richtung Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Nach kurzer Pause empfing uns dort der Gesandte der Dt. Botschaft, für einen Austausch mit Gästen von @giz_gmbh, @KfW_FZ, Raiffeisenbanken, German Investment u Botschaft
/4-20 #btAWZMalawiSA
Es wurde ein langer Abend mit intensivem Austausch zu vielen brennenden Themen u den besonderen Herausforderungen für Südafrika, globale Krisen u ihre regionalen Auswirkungen, wie dt. u südafr. Institionen gemeinsam an ihrer Bewältigung arbeiten.
/4-21 #btAWZMalawiSA
Es ging auch um wirt. Beziehungen- ü 100 dt. Firmen sind in S.A. aktiv, sie erleben hier auch, wie die öff. Infrastruktur mangels Pflege immer schlechter wird, wie Bürokratie v.a. KMU das Leben schwer macht, wie schwer es ist, ausgebild. Fachkräfte zu finden
/4-22 #btAWZMalawiSA
Wir erfahren, dass flächendeckend viele öff. Schulen Jugendliche entlassen, die Grundlegendes nicht gelernt haben, dass Lehrer zu oft mangelhaft qualifiziert u motiviert sind, insb. in Townships Schulen schlecht sind u es zu sex. Übergriffen auf SuS kommt.
/4-23 #btAWZMalawiSA
Die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit ist für die Region langfristig extrem gefährlich, da sind alle einig. Schon seit der Bankenkrise 2007/2008 soll sie dauerhaft über 60% liegen, nun sind es sogar ü 70%, v.a. eine Folge der Pandemie. Das ist schockierend!
/4-24 #btAWZMalawiSA
Auch dieser Tag (Samstag, ich bin hinterher mit Twittern) war sehr lang (Aufbruch 6 Uhr, letzter Termin bis nach 22 Uhr), wir alle freuen uns, dass es am folg. Sonntag „erst“ um 8 Uhr früh los geht. Damit endet dieser Thread - für Tag 5 gibt es einen neuen.
/4-25 #btAWSMalawiSA
meinen Thread zu Tag 2 der Delegationsreise des Ausschusses für Entwicklungszusammenarbeit nach Malawi u Südafrika gibts hier am Stück: threadreaderapp.com/thread/1547574…
Der Thread zu Tag 3 beginnt mit diesem Tweet. Um Verwirrung zu verhindern, nummeriere ich mit 3/1. #btAWZMalawiSA
Tag 3 begann früh, 7:45 Uhr brechen wir auf, Richtung Monkey Bay, wo uns der Präsident von Malawi Audienz gewährte. Im Garten seiner Sommerresidenz wurden wir erstmal alle getestet (pic 1). Dann gab es 1 Stunde Gespräch. Pic 2: Vorraum + MalawiFahne 🇲🇼
/3-2 #btAWZMalawiSA
Im Gespräch mit dem malaw. Präsidenten ging es um die Situation des Landes (mehrere Krisen gleichzeitig, Klima, Covid, Ukrainekrieg, Inflation...) u die Kooperation mit DE seit 1964. Sein Lebenslauf ist sehr religiös, siehe Pic.
/3-3 #btAWZMalawiSA
meinen Thread zu Tag 1 der Delegationsreise des Entwicklungshilfeausschusses nach Malawi u Südafrika gibts hier: threadreaderapp.com/thread/1547224…
Tag 2 beginnt mit diesem Tweet.
8:30 Uhr sattelten wir die Hühner u fuhren zum "outreach family planning center" in Chimwala
/1 #btAWZMalawiSA
Chimwala ist ein Dorf im Umland der Hauptstadt Malawis. Das Family Planning Centre besteht aus einem Wartebereich mit Zeltdach u etlichen Beratungs- u Behandlungszelten. Vor allem Frauen u Mädchen kommen dorthin, erhalten Infos u kostenlose Verhütungsmittel.
/2 #btAWZMalawiSA
Vor allem Langzeitverhütungen sind ein Thema, es gibt daher nicht nur Pille u Kondome, sondern auch Hormonimplantate, die wahlweise 3, 4 o. 5 Jahre wirken. In Malawi sind vor allem Teenager Schwangerschaften ein Problem, durch die Pandemie wurden es noch mehr.
/3 #btAWZMalawiSA
Bin unterwegs mit einer Delegation des Ausschusses für wirt. Zusammenarbeit u Entwicklung (ja, ich bin dort auch Mitglied, befasse mich v.a. mit Schnittstellen zu Digitalisierung). Es geht zuerst nach Malawi u dann nach Südafrika. Hashtag: #btAWZMalawiSA /1
Seit gestern 14:00 Uhr war ich unterwegs, mit Bahn -> FRA u ü Addis Abeba -> Lilongwe, Hauptstadt von Malawi, einem d ärmsten Länder d Welt. 50% der Bevölkerung sind arm, 20% extrem arm. Nach 23 Std Anreise gabs 15min Umziehpause dann 2 Minister:termine. /2 #btAWZMalawiSA
Erster Termin: Treffen mit Klimaminister Eisenhower Nduwa Mkaka, der auch für natürliche Ressourcen zuständig ist, auch für Forst u Fischerei. (Pic: das Ministerium für natürl. Ressourcen u Klima). Wir hatten leider nur 1 Std für viele wichtige Themen.
/3 #btAWZMalawiSA
Bin nach der PK von Min. Faeser zur #Cybersicherheitsagenda des @BMI_Bund entsetzt. Faktisch sagte sie: „Hackbacks machen wir nicht, wir wollen nur Hackbacks machen“, bzw. „wir wollen Befugnisse schaffen, angreifende Server abzuschalten, das ist kein aggressiver Gegenschlag“
Im KoaV der Ampel steht klipp u klar, Hackbacks soll es nicht geben, jetzt wurstelt sich die Ministerin semantisch drum herum u behauptet trumpesk, dass sie ja gar keine Hackbacks will, um direkt danach einen klassischen #Hackback Fall zu beschreiben (fremde Server abschalten) /2
Wie genau soll 1 fremder Server abgeschaltet werden, ohne ü. ihn Kontrolle zu erhalten? Und wie will man Kontrolle erhalten, ohne Sicherheitslücken auszunutzen, also SiLüs zu kennen, aber NICHT ZU SCHLIESSEN, obwohl das die beste Verteidigung der IT-Sicherheit ist?! #Hackback /3
Tag 4 begann bei @FSecure in Helsinki, die in Kürze @WithSecure heißen, ihr Geschäftsfeld ist IT-Sicherheit, insbesondere entwickeln sie vielversprechende Werkzeuge, um #Ransomware Attacken abzuwehren u selbst begonnene Verschlüsselung „rückgängig“ zu machen. #btADiEstFinn /T4-2
„Ransomware-Attacke rückgängig machen“ heißt in d Fall, die Attacke so früh zu identifizieren, dass (wenn ich alles richtig verstanden habe) ein Blitzbackup erstellt wird, das noch während der Verschlüsselung o unmittelbar danach wiederhergestellt wird. #btADiEstFinn /T4-3
Bei d Fährfahrt #Tallin->#Helsinki erzählte uns der Digitalchef der @tallink, dass es auch auf hoher See bis zu 600 MBit/s schnelles Internet gibt (das stimmt!). Dafür miete man extra Kapazitäten bei Küsten-Funkmasten, "Internet ist Kund. wichtiger, als Essen" #btADiEstFinn /T3-1
@tallink Es wird immer schwieriger, diesen Twitterthread zu pflegen, hier ist jetzt 23:40 Uhr, seit 6:30 Uhr sind wir auf Achse, über 7 Termine des heutigen Tages habe ich noch nichts berichtet, ich werde jetzt nur noch ein bissl was schaffen, bin einfach zu müde🥱. #btADiEstFinn /T3-3