Ich will mit 5 Tweets aufzeigen, wie unnütz die Diskussion um E-Fuels ⛽️ vs 🔋 E-Autos ist, weil #eFuels im Straßenverkehr überhaupt keine Chance haben, sich gegen E-Autos durchzusetzen:
Sowohl #eFuels- als auch E-Autos nutzen optimalerweise 100% Erneuerbare Energien. Bei eFuels landen aufgrund der Ineffizienz nur 13% im Tank, bzw. Motor, wohingegen es beim E-Auto 73% sind.
Ein batteriebetriebenes E-Auto kann mit 15kWh daher 100km fahren kann, ein Auto mit #eFuels nur 20km.
➡️ Autos, die mit eFuels betrieben werden, bleiben auf absehbare Zeit (Jahrzehnte) deutlich teurer als E-Autos.
Weil vielversprechender, wird auch wesentlich mehr in der Batterieelektronik geforscht als im Bereich der #eFuels, was dazu führt, dass hier die Entwicklungsfortschritte wesentlich größer sind.
➡️ Batterien können mit immer weniger Material immer mehr Energie speichern.
Ein weiterer leider unberücksichtigter Aspekt: Die Verbrennung der #eFuels erzeugt in etwa ebenso viel umweltschädliche Abgase wie normale Kraftstoffe.
➡️ In Städten würden eFuel-Autos, sofern sie auf den Markt kämen, aufgrund von Gesundheitsvorschriften gar nicht fahren dürfen.
#eFuels haben gegen E-Autos keine Chance. Würde der neue VW-Chef #Blume die #Diess-Transformation zum E-Auto nicht fortsetzen, wäre es ein Sieg für Tesla und eine Niederlage für die Arbeitnehmer von #VW. So dumm ist Blume nicht, auch wenn ihn Porschefahrer noch so häufig anrufen.
The fact that our investment in @meetIQM, the leading European company building superconducting quantum computers to help tackle the climate crisis, is the cover story on @TechCrunch shows three things above all:
🧵
1️⃣ @WorldFund has managed to put the climate crisis at the forefront in VC.
2️⃣ World-leading European teams build technologies with enormous Climate Performance Potential (CPP).
3️⃣ It is not too late to prevent the worst consequences of the climate crisis.
With an accelerating speed, humanity is heating the planet. We are now estimated to be emitting 60Gt of CO2e per year and thus on a path to destroy our livelihoods. Only a rapid and significant emissions reduction can prevent the worst consequences of the climate crisis.
Ich bin perplex, auch weil ich vor wenigen Wochen mit einem Klimaforscher sprach, der sagte, dass wir mit solchen Temperaturen in Deutschland "schon im kommenden Jahrzehnt" rechnen müssten.
"Schon im kommenden Monat" wäre korrekt gewesen.
(Ich hätte es ihm nicht geglaubt.)
Hier ein Thread dazu, warum die worst-case-Szenarien von Klimawissenschaftler:innen leider immer wieder zu optimistisch ausfallen:
Das GANZE Netz in Deutschland spricht über das #Klimakrise-Video von #Rezo, aber auf den Nachrichtenseiten von ARD und ZDF davon keine Spur.
Null. Nichts. Nada.
Dabei sind deren (alten) Nutzer gerade die, die vom Video erfahren müssten.
Mindestens diesen Teil sollten alle Ü60 hören:
Es ist und bleibt problematisch, dass die Programmdirektorin der ARD die Tochter ist von Wolfgang Schäuble (CDU) und verheiratet mit dem stellvertr. Ministerpräsidenten Baden-Württembergs (CDU).
Einfach nur Hut ab vor dieser Recherche. Und danke, Rezo, dass Du diejenigen klar benennst, die unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder zerstören.
Ich merke, dass ich mit ihnen viel zu nachsichtig umgegangen bin bislang.
Schon in wenigen Jahren werden wir zurückblicken und uns fragen, wie diese Bundesregierung eine schlimme Situation noch so viel schlimmer hat machen können. Trotz besseren Wissens, trotz international vertraglicher Verpflichtung und teils gegen Recht und Gesetz.
Vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe ist es auf eine ziemlich krasse Weise unfair, dass die alten Menschen bei Wahlen über das Schicksal der jungen Menschen bestimmen. Und dass die unter 18-Jährigen erst gar nicht wählen dürfen.