BUND Profile picture
Aug 1 12 tweets 3 min read
Ein Weiterbetrieb der laufenden #Atomkraftwerke wäre sicherheitstechnisch, energiepolitisch und ökonomisch ein Irrweg, aber keine Antwort auf die #Energiekrise. 10 Gründe gegen #Laufzeitverlängerung im Thread: Image
1) Das Sicherheitsrisiko steigt: Das liegt nicht nur daran, dass die Meiler weiter gealtert sind, sondern auch daran, dass den Betreibern aufgrund der Laufzeitbegrenzung Abstriche bei Nachrüstungen, Reparaturen und Sicherheitsüberprüfungen gewährt wurden.
2) Atomkraft ist nicht krisentauglich: Sie ist eine Schönwetter-Technologie. Das betrifft nicht allein Kriegs- und Terrorgefahren, sondern auch Klimaveränderungen, die für den Betrieb von Atomkraftwerken zum Problem werden können.
3) Neue Brennstäbe nicht kurzfristig verfügbar: Die Betreiber haben den Brennstoffverbrauch der drei noch laufenden AKW auf den Abschalttermin Ende 2022 ausgerichtet und entsprechend keine neuen Brennelemente geordert. Die Beschaffung könnte 12 bis 15 Monate dauern.
4) Atomkraft spielt keine wesentliche Rolle für die Energieversorgung: AKWs funktionieren nach dem Grundlastprinzip und können nicht flexibel und bedarfsgerecht gesteuert werden. Entsprechend können Atomkraftwerke Gaskraftwerke nicht ersetzen.
5) Nullsummenspiel im Winter: Beim Verlagern der Leistung - durch Absenkung der AKW-Stromproduktion im Sommer und dafür längerer Betriebszeit über den Winter hinaus - käme keine einzige zusätzliche Kilowattstunde heraus. Lediglich das Atomrisiko wäre verlängert.
6) Rückschlag für die Energiewende: AKWs können nicht bedarfsgerecht und flexibel gesteuert werden. Ein effizientes Zusammenspiel mit erneuerbaren Energiequellen ist daher nicht möglich. Im Gegenteil: Atomstrom und Ökostrom konkurrieren im Stromnetz.
7) Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen: Die Laufzeitverlängerung würde enorme finanzielle Aufwendungen für Nachrüstungen und neuen Sicherheitsstandards wie auch für die Brennstoffbeschaffungen nach sich ziehen.
8) Abhängigkeit von Russland im Nuklearsektor: Dass die EU ebenso wie die USA im Nuklearsektor bislang keine Sanktionen gegen Russland verhängt hat, liegt nicht an der Bedeutungslosigkeit, sondern an der großen Abhängigkeit. Russland hat die Atomindustrie fest im Griff.
9) Laufzeitverlängerungen gefährden die Atommüll-Lager-Suche: Mit einer Laufzeitverlängerung würde der größte gesellschaftliche Konflikt der letzten Jahrzehnte aufbrechen. Für eine Region ist es schon jetzt eine große Belastung, die Risiken der ganzen Gesellschaft zu tragen.
10) Laufzeitverlängerungen verspielen Atomkompromiss: Die Aufkündigung des 2011 im breiten Konsens getroffenen Atomausstiegsbeschlusses ist ein folgenschwerer Schritt, der die Zuverlässigkeit langfristig getroffener politischer Entscheidungen grundsätzlich infrage stellt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with BUND

BUND Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(