#Brand am #Kronprinzessinnenweg in #Nikolassee. Aktuell brennt es im Grunewald und es kommt zu Explosionen. Die ersten Einsatzkräfte haben den Brand bestätigt und großzügig nachalarmiert. Die @Berliner_Fw ist mit über 100 Kräften vor Ort.
Update folgt…
Update: 15.000 qm Waldfläche brennen. Auch der Sprengplatz Grunewald ist betroffen. Es kommt zu Explosionen. Ein Sperrradius von 1000m wurde festgelegt, die BAB_A_115 ist komplett gesperrt, der angrenzende Bahnverkehr ist komplett eingestellt.
⚠️betreten Sie nicht das Waldgebiet
Update: großvolumige Wasserversorgung über lange Wegstrecken und Riegelstellung am Sperrkreis sind aufgebaut. Unterstützung aus der Luft erfolgt durch einen Polizeihubschrauber und einer Drohne. Ein Löschhubschrauber und gepanzerte Fahrzeuge der Bundeswehr wurden angefordert.
Update:Ausbreitung des Brandes in südwestlicher Richtung. Erste Brandbekämpfungsmaßnahmen werden vom #Kronprinzessinnenweg aus eingeleitet. Räumpanzer verbreitern Waldwege. Roboter und Pionierpanzer werden zur Erkundung eingesetzt. Unterstützung erfolgt auch durch das @THWLeitung
Update: Sperrradius von 1000m bleibt bestehen. Wieder vereinzelte Explosionen. An allen Riegelstellungen wurden die Löscharbeiten aufgenommen. Unversehrte Waldflächen werden vorbeugend bewässert.
⚠️Das Waldgebiet ist weiterhin nicht zu betreten- es herrscht Lebensgefahr ❗️
Die @Berliner_Fw ist seit über 24 St. an der Einsatzstelle im Grunewald. Es gab vereinzelte Explosionen. Die Brände konnten innerhalb der Ringstellung gehalten werden. In der Nacht ist weitere Spezialtechnik eingetroffen, die bei der Erkundung der Sperrzone unterstützen kann.
Der Brand wurde innerhalb der Riegelstellungen gehalten. Löschmaßnahmen wirken sich positiv aus. Nur noch kleinere Brandstellen müssen abgelöscht werden. Sperrkreis bleibt bestehen. Weitere Spezialtechnik zur Erkundung und #Brandbekämpfung sind an der Einsatzstelle eingetroffen.
Im Zuge der #Brandbekämpfung sind wir nicht nur auf dem Landweg tätig. Unser #Löschboot hat einen großen taktischen Wert und unterstützt uns vom Wasser aus. Von dort aus wird eine großvolumige Wasserversorgung sichergestellt.
Die Einsatzstelle ist weiterhin am laufen. Der #Sperrkreis im Radius von 1.000 m bleibt über die Nacht hinweg aufrechterhalten. Eine erste Neubewertung der Lage hinsichtlich einer möglichen Verkleinerung findet morgen Vormittag statt. Wir informieren, sobald es Änderungen gibt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Dachstuhlbrand in #Gesundbrunnen in einem leerstehendem Schulgebäude in der #Schulstrasse. Wir sind mit knapp 100 Einsatzkräften vor Ort. Glücklicherweise bislang keine Verletzten. Update folgt…
Korrektur: Es handelt sich nicht um ein ehemaliges Schulgebäude, sondern um ein ehemaliges Altenheim. Brandbekämpfung dauert an.
Der #Dachstuhlbrand in der #Schulstrasse in #Gesundbrunnen hat sich trotz intensiver Brandbekämpfung auf 2.000 qm ausgedehnt. Aufgrund der schwierigen Gegebenheiten an diesem Abrissgebäude kann eine weitere Ausdehnung auf das restliche Dach nicht ausgeschlossen werden.
"Berliner Feuerwehr. Wo genau ist der Notfallort?" Das ist der erste Satz, den Anrufende in unserer Leistelle hören.
Nennt uns Straße, HausNr. & Ortsteil oder Bezirk. Je genauer die Ortsangabe, desto schneller können wir helfen.
Ergänzend dazu sind Information wie Vorderhaus/Hinterhaus, Etage sowie der Name an der Klingel wichtig. Durch diese ersten Informationen sind wir auch bei eventuellem Gesprächsabbruch in der Lage Rettungskräfte zu schicken.
Wir fragen dich nach deiner Rückrufnummer und gegebendenfalls nach deinem Namen. Falls wir später noch Nachfragen haben, können wir dich somit zurückrufen.