Liebe #GoVegan Bubble, liebe Klimaschützer, helft ihr mir, #LautGegenPalmöl zu werden? Ich habe so die Schnauze voll davon, dass das Zeug überall drin ist😩
Kurzer Thread 🧵:
2/ Ich bin ja erst seit kurzem komplett vegan und freue mich seither umso mehr über jedes Produkt, auf dem mir der #vegan- Aufkleber entgegenprangt. Ich checke aber trotzdem die Zutatenliste und muss gefühlt auf jedem zweiten Produkt feststellen, dass #Palmöl...
3/ ...oder #Palmfett enthalten ist. Ist ja auch kein Wunder. Palmöl ist billig, anscheinend auch in Bio-Qualität, und hat bei Raumtemperatur eine super Konsistenz.
Wir müssen uns im Bewusstsein halten, dass es den allermeisten Firmen...
4/ ...auch denen, die vegane Produkte und/oder Bioprodukte herstellen, hauptsächlich um eines geht: Profit. Nicht Tier- und Umweltschutz, nicht den Klimawandel zu stoppen. #Vegan Lebenden und den meisten Biokäufern geht es schon um oben Genanntes.
5/ Das nützt aber genau gar nix, solange wir kommentarlos palmölhaltige Produkte kaufen. Auch aus der #GoVegan Bubble habe ich immer wieder Palmölhaltiges empfohlen bekommen.
6/ Dass Palmöl also das Gegenteil von nachhaltig oder umweltfreundlich ist, liegt auf der Hand.
Und wenn #veganism bedeutet, unnötiges Tierleid zu vermeiden, verbietet sich automatisch der Kauf von palmölhaltigen Produkten, oder?