Wir stehen vor einer völlig neuen Bildungsherausforderung, die darin besteht, dass junge Generationen Antworten auf die multiplen Krisen unserer Zeit, die sie nicht zu verantworten haben, finden müssen. U.a. darüber sprach Silja Graupe mit @TiloJung. Hier ein paar Einblicke🧵1/10
Silja Graupe sieht es als essenziell an, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg in ihren Anliegen ernst zu nehmen und dahingehend zu fördern, dass sie in einer fundamental unsicheren Welt zurechtkommen. Dafür braucht es die Überwindung alter Paradigmen. 2/10
Unis müssen der Ort sein, wo Menschen befähigt werden, mit Unsicherheit & sich ständig verändernden Rahmenbedingungen zurechtzukommen und an dem Menschen die sich bei @FridayForFuture oder in anderen sozialen Bewegungen engagieren, Antworten auf ihre Fragen finden. 3/10
#Bildung darf jungen Menschen nicht die Ambition nehmen, die Probleme der Gegenwart & Zukunft lösen zu wollen, sie darf nicht länger „verbilden“. Viel eher sollte sie die Anliegen & den Gestaltungswillen jüngerer Generationen wahrnehmen und diese in Bildkontexte integrieren. 4/10
Gerade in den Wirtschaftswissenschaften braucht es eine umdenken. Noch vor den ersten großen #FFF-Demos & in Folge der Finanzkrise 2008/9 gab es mit dem Netzwerk @PluralEcon Studierende der Wiwis, die sich bis heute für eine Neuausrichtung ökonomischer Bildung einsetzen. 5/10
„Wir wollen eine andere Art von Lehre haben. Wir wollen eine Lehre haben, die mit den Krisen etwas zu tun hat & uns befähigt, damit umzugehen.“ So Graupe über die Forderungen der jungen Menschen, die sich erfolgreich für ein plurales Wirtschaftsstudium einsetzen. @PluralEcon 6/10
Mit unserem Bachelor „Ökonomie – #Nachhaltigkeit – #Transformation“ verfolgen wir zum einen das Ziel, junge Menschen auf die Komplexität unserer Gegenwart vorzubereiten. Silja Graupe beschreibt es so: „Als erstes heißt Bildung immer #Persönlichkeitsbildung“. 7/10
Zum anderen geht der Studiengang auch theoretisch neue Wege. Wir lehren Wirtschaft #interdisziplinär, themenorientiert und #plural, aus vielfältigen Perspektiven, nah an den großen Krisen unserer Zeit und mit dem Fokus auf innovative Lösungen. 8/10
Du hast Interesse an einem Studium bei uns? Dann informiere Dich am 08.08. um 16:00 Uhr❗️ Hier kannst du Dich anmelden und mehr über unser Studienangebot erfahren: cusanus-hochschule.de/studium/studie… 9/10
Das ganze @JungNaiv-Interview mit Silja Graupe findet sich hier: 👇 10/10
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Die WiWo berichtet über ein Kinderbuchprojekt, das sich einer angeblich marktfeindlichen Haltung in Kinderbüchern entgegenstellen will. "Kinder der Freiheit" schließt damit an eine alte Propagandastrategie an. Ein MARKT-Thread: wiwo.de/politik/konjun… 1/18
„Die Freiheit“ ist einer der stärksten Propaganda-Begriffe im Diskurs um DEN MARKT. Immer, wenn etwas gefordert oder umgesetzt wird, das Marktradikale als „gegen DEN MARKT“ verstehen, sei „die Freiheit“ bedroht. Werfen wir einen Blick auf die Entstehung des Mythos Markt. 2/18
Für den Start des Marktfundamentalismus war Ludwig Mises nach dem ersten Weltkrieg eine zentrale Figur. Für Mises gab es nur zwei Kategorien: DEN MARKT, der eine natürliche Ordnung abbildet, und alles andere. "Nicht Markt" sei eine "Ideologie" oder ein "Dogma". 3/18