Jan Hartmann Profile picture
Aug 8 • 7 tweets • 3 min read
1/ 🧵Artikel mit einigen interessanten Hintergrundinformationen. Warum gibt es immer noch keinen Omikron-Impfstoff und wann kommt er? (paywall). BioNTech hat danach seit Monaten bis zu 100 Millionen eines Omikron (BA.1)-Impfstoffs eingelagert.
spiegel.de/wirtschaft/cor…
2/ Zur Erinnerung: Pfizer/BioNTech hatte bereits am 10. Januar angekündigt, dass der Omikron-Impfstoff Ende März zur Verfügung stehen würde und dass man bereits mit der Produktion begonnen habe.
cnbc.com/2022/01/10/cov…
3/ Man hätte mit ab Ende März zur Verfügung stehendem BA.1-Impfstoff natürlich massenhaft Infektionen, aber auch Folgeschäden der verschiedenen Omikron-Wellen vermeiden können. Aber warum kam es nicht zur Zulassung? Nun, die ICU's liefen nicht über:
4/ Bei diesen Entscheidungen nur auf ICU-Auslastung zu schauen ist in Anbetracht der ökonomischen und gesundheitlichen Folgeschäden vermeidbarer Erkrankungen nicht nur inhuman sondern auch kurzsichtig. Aber muss einen das wirklich wundern? #Klimawandel
5/ Bzgl. Frage ob und wann BA.5 oder zunächst nur BA.1 von EMA zugelassen wird/ auf den Markt kommt, herrscht noch gepflegtes Chaos. EMA dürfte aber durch die Entscheidung der FDA Schwierigkeiten haben auf Dauer BA.5 nicht zuzulassen. Wann die Entscheidung fällt ist noch offen.
6/Was Artikel allerdings falsch darstellt Auch Entscheidung für bivalenten Impfstoff ist politisch und nicht medizinisch begründet und Folge der gleichen Haltung, die zur Verzögerung der Zulassung des BA.1 und jetzt BA.5-Impfstoffs geführt hat.
7/ Wäre sinnvoll sich diese Hintergründe früherer und aktueller Entscheidungen für oder gg BA.1/BA.5/bivalent/ monovalent etc. klar zu machen. Ist mitunter nicht erfreulich aber ohne Illusionen lebt es sich besser (und in der Regel auch gesünder).

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Jan Hartmann

Jan Hartmann Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pelagicbird

Aug 6
1/ Sehr interessante Studie von grosser praktischer Bedeutung. Es wurde Immunantwort (Affinität der Ak, Wirksamkeit gg immune-escape Varianten, B-Gedächtniszellen) in Abhängigkeit vom Dosisintervall nach 2 und 3 Dosen untersucht.
medrxiv.org/content/10.110…
2/ Im Zeitraum nach 2. Dosis kommt es bei langem Dosisintervall (8-12 W) zu 1. mehr, 2. effektiveren, 3. breiter gg Varianten wirksamen Ak und 4. mehr spezifischen Gedächtniszellen als bei Personen mit kurzem Intervall (3-4 W).
3/ Nach der 3. Dosis nach 6-8 Monaten, bestehen diesbezüglich keine Unterschiede mehr zwischen den Gruppen (gleich gute Affinität und Breite der Ak). D.h. eine zu frühe (i.d.F. 2.) Dosis hemmt nicht den Prozess der Affinitätsreifung wie z.T. befürchtet (oder suggeriert) wurde.
Read 4 tweets
Jul 26
1/ 🧵 Welcher Impfstoff wäre als update sinnvoll und was wird im Herbst erhältlich sein. Ich beschränke mich hier auf die Frage ob monovalenter (reiner Omikron-Impfstoff) oder bivalenter (Impfstoff, der zu 50% Omikron und zu 50% den sog. wild-type/WT) enthält, sinnvoller ist.
2/ Grundsätzlich ist bei Personen, die bereits 3x (oder 4x) mit WT-Impfstoff geimpft wurden erneuter WT-Anteil wenig sinnvoll, weil es wichtig ist Immunantwort bestmöglich zu verbreitern und nicht weiter auf WT auszurichten.
3/ Hierbei geht es auch, aber nicht nur, um die Ak-Titer sondern auch darum, dass neue B-Gedächtniszellen gegen die Omikron-Sublinien geprägt und bereits bestehende auf Omikron "umtrainiert" werden (in den Keimzentren Omikron-spezifisch reifen).
Read 13 tweets
Jul 9
1/ Längerer 🧵aus gegebenem Anlass: Wie findet man sich auf COVID-Twitter zurecht - oder follow-unfollow saturday. Gerade für nicht-Mediziner dürfte es schwierig sein bei den z.T. deutlich divergierenden Einschätzungen der aktuellen Situation, persönlichen Gefährdung und...
2/...Interpretatation von Studien zu beurteilen welcher Experte vertrauenswürdig ist und welcher weniger. Darum ein paar Empfehlungen und Hinweise für Menschen, die den Twitter-COVID-Dschungel nicht eh schon kennnen, sich tatsächlich informieren möchten und nicht die...
3/....Fachkompetenz haben die jeweillige Methodik /Studie zu beurteilen, das dürfte in Wirklichkeit für 99.9% gelten. Grundsätzlich sollte man beide Seiten zur Kenntnis nehmen und es nützt m.E. nichts so zu tun als ob es keine Unterschiede in der Einschätzung der Wertigkeit...
Read 14 tweets
Jul 7
1/ Zwei schon etwas ältere threads zum wenig beachteten Phänomen des "leaky vaccines". Es wird allg. bei Angaben zur VE vor Infektion zu wenig berücksichtigt, dass Schutz von z.B. 80% nur eine statstische Aussage über bestimmten Zeitausschnitt ist.
2/ Bei einem "leaky vaccine" besteht bei jeder Exposition eine gewisse Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren. Eine VE von 80% sagt uns somit, dass die Risikoreduktion bei Geimpften im untersuchten Zeitraum von z.B. 80% im Vgl zu Ungeimpften 80% betrug.
3/ Wenn diese nach z.B. 6 Monaten auf 60% sinkt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass dies nur auf waning zurückzuführen ist, sondern auf (insbesondere hohen Inzidenzen) ständig neue Expositionen, darum schrumpft Unterschied geimpfter Inf. zu ungeimpften Inf. ständig, weil ...
Read 8 tweets
Jul 7
Guter thread zu der Behauptung Infektion schĂĽtze nicht vor Reinfektion. Achtung: Gut belegt und nichts fĂĽr Dogmatiker. Immunity is not binary.
Wie gut bzw. schlecht Immunität nach Infx ist hängt wie immer von vielen Variablen ab (Inokulationsdosis, kommt es überhaupt zu sekundärer Immunreaktion? Anzahl der und Abstand zu letzter Impfung....). Wurde u.a. in dieser Studie der Charite untersucht:
Und da einige nicht verstehen wollen worum es geht. Infektion schützt nur begrenzt vor Reinfektion. Aber die von einigen gestreute Behauptung Breakthrough-Infx hätte keinerlei Schutzfaktor oder würde gar Reinfektionswahscheinlichkeit erhöhen ist Unsinn.
Read 5 tweets
Jun 14
1/ BA.4/5 dĂĽrften in D mittlerweile nicht nur relativ dominant sein, sondern auch die absoluten Fallzahlen steigen wieder (offizielle 7-Tages-Inzidenz nach RKI 14.6. ca 450) und das obwohl immer weniger getestet wird. Noch bedenkenswerter ist folgendes:
2/ Es gibt immer mehr Hinweise, dass intrinsischer Schweregrad von BA4.5 sich wieder in Richtung Delta bewegt. Ein Grund für weniger schwere Verläufe von BA.1 war mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Virus seinen bevorzugten Eintrittsweg in die Zelle verändert hatte.
3/ Dies hat sich nach gerade veröffentlichten Untersuchungen bei BA.5 wieder umgedreht und statt endosomaler Fusion steht wieder der ACE2+TMPRSS2 vermittelte Eintrittsweg im Vordergrund, der sehr wahrscheinlich u.a. zu stärkerem Lungenbefall führt.
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(