Jan Hartmann Profile picture
Physician/MD/PhD Vaccines/Traveling/Evolutionary biology
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Nov 21 10 tweets 3 min read
1/ 🧵2 interessante neue Studien zu JN.1- und XBB.1.5-Booster:
Studie von @SystemsVirology zu Immunität nach JN.1.-Update von Pfizer. Breite Immunität nach Booster gg alle aktuellen Varianten inkl. XEC. Besonders interessant NAk-Titer gg XBB.1.5 mittlerweile höher als gg B.1.1. Image 2/ Deswegen interessant weil Imprinting gg Urtyp offensichtlich nach genügend Ag-Expositionen mit Omikron(-Abkömmlingen) überwunden wird.
Link zur Studie:
biorxiv.org/content/10.110…Image
Aug 19 10 tweets 2 min read
1/ Auf X wird gerade einiges an Desinformation und Verwirrung bzgl. der SARS-CoV2-JN.1-Impfstoffupdates verbreitet. Darum kurzer🧵zur Orientierung. 2/ Während JN.1-update von BioNTech/Pfizer seit letzter Woche in D erhältlich ist, wird CHMP (EMA) diese Woche möglicherweise auch Marktzulassung für JN.1-Protein-Impfstoff von Novavax empfehlen (CHMP-Sitzung 19.-22.8.)
May 5 6 tweets 3 min read
1/ Eine Reihe von Medien berichten gerade über angebliches erstmaliges "Geständnis" von #AstraZeneca bzgl. vorher unbekannter schwerer Nebenwirkung des Corona-Impstoffs Vaxzevria. Ein paar Hinweise zum Thema journalistische Sorgfaltspflicht:
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2/ Es handelt sich um die seit Mitte März 2021 bekannte, damals breit kommunizierte und extrem seltene NW VITT oder TTS (Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom), Inzidenz ca 1/100.000 . Die NW wurde bereits im März 2021 in Produktinformation aufgenommen und von AZ kommuniziert:
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Mar 25 6 tweets 3 min read
Nachdem man zeitweise (von wegen "nur eine Meinung zugelassen") bei praktischen Entscheidungen auf die Wissenschaft hören musste, weil Konsequenzen sonst katastrophal gewesen wären findet jetzt im grossen Stil Reconquista der Wissenschaftsfeinde statt. Unredlich und abstossend. Denn was da gerade zum Thema #RKIFiles u.a. von Laschet, Pseudoexperten und einigen Medien skandalisiert wird, spottet jeder Beschreibung. Nur 1 Beispiel: Es wird ernsthaft kritisiert, dass am 17.3.2020 (sic!) die Risikoeinschätzung von "mässig" auf "hoch" heraufgestuft wurde. Image
Sep 20, 2023 6 tweets 2 min read
1/ Kurzer🧵zu sehr spannender neuer Studie von der University of Arizona zum Thema imprinting. Verblüffendes Ergebnis: Imprinting scheint deutlich geringere Rolle für die Adaptation der Ak-Antwort an Varianten zu spielen als bisher vermutet. Image 2/ Sorge, dass unser Immunsystem auf den wild-type fixiert ist, resultiert u.a. daher, dass mehrere Studien gezeigt haben, dass grosser Teil der Ak-Antwort bei Infx mit neuer Variante oder modifiziertem Booster gg bekannte/konservierte Teile des Virus gerichtet ist.
May 25, 2023 17 tweets 5 min read
1/16 Aufschlussreicher Übersichtsartikel im @ScienceMagazinezum geplanten Impfstoffupdate im Herbst. Wie der Artikel referiert wächst die Anzahl der Wissenschaftler, die sich für eine Entfernung des WT-Anteils einsetzen. Es wird desweiteren auf .....
science.org/content/articl… 2/16 ...die gleichlautende Empfehlung der WHO-advisory group von letzter Woche verwiesen, den WT-Anteil zu entfernen und einen auf XBB basierenden monovalenten Omikron-Impfstoff zu produzieren. Fast interessanter ist was die Leiterin einer verschiedene...
May 3, 2023 7 tweets 3 min read
1/ Es sind in letzter Zeit mehrere Studien erschienen, die das Problem des Imprinting verdeutlichen. Bei Personen, bei denen einer der Omikron-Kontakte der bivalente IS war, wurden kaum bzw. keine nachweisbaren naiven B-Zellen/BA.5 spezifischen Antikörper gg Omikron gebildet. 2/ Gerade erschienen:
thelancet.com/journals/lanmi…
May 2, 2023 4 tweets 2 min read
"Nicht nur ist die Erkrankung wenig verstanden,“ sagt @ProfSchieffer , „es fehlt jedwede politische Akzeptanz für die vielen Tausenden von Patientinnen und Patienten und jedwede finanzielle Unterstützung durch die Landes- und Bundespolitik.“
uni-marburg.de/de/aktuelles/n… „Von Routinediagnostik und Standardtherapien sind wir weit entfernt“, ergänzt Schieffer. Wichtig sei, dass Patient*innen über ihre Hausärzt*innen erste abklärende Untersuchungen anstoßen, bevor sie in die Ambulanz der Uniklinik kämen.
May 1, 2023 6 tweets 3 min read
Letzte Empfehlung der SIKO - nicht STIKO (!) zur SC2-Impfung. Indikation hängt zunehmend von indidividueller Impf/Infx-Geschichte ab. Aber im Zweifelsfall bietet SIKO beste Entscheidungs/Informations/Argumentationshilfe (auch bei anderen Impfungen).
slaek.de/media/dokument… Interessanter Artikel zu den unterschiedlichen Empfehlungen von #SIKO und #STIKO. "Die SIKO war fast immer im Impfumfang der STIKO voraus“
Es geht nicht zuletzt ums Geld. Die Krankenkassen lieben die STIKO.
aerztezeitung.de/Nachrichten/Bi…
Mar 21, 2023 11 tweets 4 min read
1/ Viel diskutierte Studie über T-Zell-Antwort nach Infektion, Infx +Vacc und 2xVacc. Zunächst: Ergebnisse sind komplex, schnelle Einordnungen von Nicht-Immunolgen sollten mit Vorsicht betrachtet werden.
sciencedirect.com/science/articl… 2/ Darum einige threads zur Empfehlung, die sich spezifisch mit den Ergebnissen beschäftigt haben und über die in gewissen Kreisen erwartbare Interpretation "Infx schädigt Immunsystem" (CD8+T-Zellen) hinausgehen:
Mar 18, 2023 6 tweets 2 min read
1/ Retrospektive real-life Kohortenstudie aus den USA (n= 51.017 health care worker, Cleveland clinic) zum Schutz vor Infektion durch bivalentes BA.5/WT Vakzin. Unterteilt wurde Schutz vor Infektion während BA.4/5, BQ und XBB dominanter Phase.
medrxiv.org/content/10.110… 2/ VE gg Infektion 29%, 20% und 4% (nicht signifikant) während BA.5, BQ* und XBB dominanter Phase,
Mar 17, 2023 8 tweets 3 min read
1/Scheint so, dass Drosten mit Theorie von Marderhunden als Ausgang der Pandemie recht gehabt hat. Illegaler Handel in Wuhan wurde seit längerem vermutet, aber nachdem bereits Photos kursierten scheint jetzt letztes Puzzlestein (DNA-Nachweise) gefunden.
theatlantic.com/science/archiv… 2/ Drosten im NDR-Podcast 2021: Image
Feb 26, 2023 7 tweets 3 min read
1/ 🧵 Man liest aktuell immer häufiger, dass mit Gedanken gespielt wird, sich bereits 3-4 Monate nach dem BA.5/WT-update erneut Boostern zu lassen. Es gibt da einige gewichtige Gegenargumente. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der positive Effekt gleich Null.... 2/... sein wird, da die im Serum kursierenden Ak den Impfstoff( genauer gesagt das Antigen) abfangen und eine erneute Immunreaktion verhindern können (und trotz geringer Risiken ist das Risiko einer Impfung nunmal nicht Null).
sciencemediacenter.de/alle-angebote/…
Jan 30, 2023 10 tweets 3 min read
1/ Da immer wieder Anfragen zu Novavax als potentieller Booster nach mRNA-Impfungen kommen und nicht wenige sich einen besseren Schutz durch NVX-Booster verspechen Sammel-🧵zu Studien in denen Novavax mit mRNA-Impfstoffen verglichen wird ⬇️ 2/ Einzige Studie bisher, die real-life die klinische Effizienz (i.d.F. Schutz gg Infx) von Novavax mit BNT, Moderna und Astra-Zeneca sowohl als Grundimmunisierung als auch als Booster vergleicht
Jan 15, 2023 6 tweets 3 min read
1/ Hallo #epitwitter : Es heisst seit einer Weile ständig u.a in Medien BA.5 etc. seien deutlich leichter übertragbar und Masken würden weniger schützen. Kennt irgendjemand Studien (z.B. zur SAR) die auf intrinsisch (!) höhere Transmissibilität (nicht durch imm.-esc.) hindeuten? 2/ Ich rede nicht von XBB.1.5 (ich weiss, dass da ACE2-Affinität wieder etwas höher ist und evtl. immununabhängig zu leicht höherer Übertragbarkeit führt), sondern von BA.5 und Abkömmlingen allg., denn diese Behauptung geistert seit Wochen durch Medien und Twitter.
Jan 14, 2023 6 tweets 3 min read
1/ Sehr lesenswerter aktueller Übersichtsartikel zum Thema antigenic imprinting. Sehr viel besser und durchdachter als der gerade veröffentlichte Kommentar im NEJM, der den Sinn der upgedateten bivalenten Vakzine in Frage stellte ➡️
theatlantic.com/health/archive…
Image 2/ Interessanteste Punkte: Gerade weil es imprinting gibt, erscheinen Strategien sinnvoll, die dem Immunsystem mehrfach neue Antigene präsentieren um die anfängliche Prägung auf den Ursprungstyp zu lockern ➡️ Image
Jan 12, 2023 13 tweets 7 min read
1/🧵 Sehr interessanter aktueller Artikel von @DrPaulOffit aus dem @NEJM, in dem eine Bilanz der bivalenten Omikron-Booster gezogen wird. Die Bilanz ist, wie der Titel schon andeutet, extrem kritisch und soll hier kurz ihrerseits analysiert werden.
nejm.org/doi/full/10.10… 2/ Offit ist sehr einflussreicher US-Impfstoffforscher und Mitentwickler eines Rotavirus-Vakzins und war Mitglied des Beratungsgremiums der FDA, das über die Empfehlung/Zulassung des SARS-CoV2-Vakzins in diesem Sommer entschieden hat, wobei er sich gg jeden update aussprach.
Nov 11, 2022 13 tweets 5 min read
1/ 🧵 Problem für medizinisch/biologische Laien ist: Wie unterscheide ich seriöse von unseriösen Wissenschaftlern (in Wirklichkeit ist fast jeder in gewisser Hinsicht Laie, der keine fachspezifischen Spezialkenntnisse hat, Spezialisierung in der Medizin wird unterschätzt). 2/ Sehr guter thread zum Thema (bitte lesen, es geht z.T. ein wenig ins Detail, erläutert aber vor allem immer wiederkehrende Strukturen bei nicht ernstzunehmenden "Wissenschaftlern", die eine Orientierung ermöglicht)
Nov 3, 2022 14 tweets 6 min read
1/ 🧵 Hatte regelmässige Übersicht/Einordnung von Studien angekündigt, die relevant erscheinen bzw. für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Erster Teil: Real-life-Studien zu Wirkung der bivalenten BA.5/WT-Booster vom Moderna/Pfizer.
2/ Letzte Woche sind einige preprints erschienen, die Ak-Titer gg BA.5 + BA.5-Abkömmlinge wie BQ.1.* (demnächst hier dominante Variante ⬇️, Quelle @MoritzGerstung) nach bivalentem BA.5-Booster untersucht und mit Titern nach Impfung mit altem WT-Impfstoff verglichen haben. Image
Oct 26, 2022 6 tweets 3 min read
1/ 🧵Zweite Studie zu BA.5-Impfstoffen. Zunächst zu Ergebnissen, dann allg. Einordnung. Es wurden Ak-Titer bei 15/18 Pers. nach WT- und BA.5/WT-Booster verglichen. Nach BA.5/WT Titer gg. BA.5 1.3x höher 3 Wochen post-Vacc.als nach WT. Das entspricht➡️
biorxiv.org/content/10.110… 2/...genau dem was zu erwarten war. WT-Anteil stimuliert genauso wie BA.5-Anteil zunächst Ak-Antwort gg konservierte Epitope, letzterer führt nach 3 Wochen in geringerem Mass auch zu Ak-Bildung gg. BA.5. Leider wird völlig vorhersehbares Ergebnis von z.B. Topol falsch bewertet.
Oct 22, 2022 4 tweets 2 min read
1/3 Erste Daten aus den USA zu immune-escape und Fusogenizität von BQ.1.1 bei mRNA-Geimpften und Vorinfizierten. Deutlich höherer immune-escape als z.B. BA.2 und BA.4/5 sowohl bei 3xGeimpften als auch allg. bei Seren nach BA.1-und BA.4/5-Welle.
biorxiv.org/content/10.110… 2/3 Zudem vermehrte Synzitien-Formation (Fusogenizität) bei BQ.1.1 im Vgl. zu BA.2 und BA.4/5 als Hinweis auf wieder ausgeprägteren Organ/Lungenbefall (aber geringer als beim WT).