Bent Freiwald Profile picture
Aug 9 23 tweets 4 min read
Ich habe in den letzten Wochen mit unzähligen Menschen gesprochen, die selbst oder deren Kinder auf der Waldorfschule waren. Ich habe verrückte Geschichten darüber gehört, was an Waldorfschulen passiert. Ein Thread mit den absurdesten Zitaten. #Exwaldi
Eins vorweg: Natürlich habe ich auch mit Leuten gesprochen, die es dort geliebt haben. Ihre Berichte sind Teil meiner Sammlung bei @krautreporter 👇 In diesem Thread geht es um die negativen Erfahrungen, die man dort machen kann (nicht muss). Los geht´s.
krautreporter.de/4482-soll-ich-…
“Meine anthroposophischen Eltern nannten mich abfällig „den Wissenschaftler“. Meine Mutter fand es albern, wenn ich sagte, Wasser sei gleichbedeutend mit der chemischen Formel H20.”
“Eine Lehrerin mochte ein Mädchen nicht, weil sie meinte, ihre Aura sei nicht gut, denn es hatte so eine große Mähne als Haare. Die Lehrerin hat sie deshalb drei Monate lang in ein Kämmerlein gebracht, in so einen Nebenraum, wenn sie unterrichtet hat.”
“In meinen Zeugnissen standen oft subjektive Bewertungen. Etwa, ich hätte das Rechnen nicht verstanden oder meine „Ich-Achse“ sei verbogen. Ich weiß bis heute nicht, was das überhaupt sein soll.”
“Mir ist erst mit Ende 20 klar geworden, dass griechische Mythen keine geschichtlichen Fakten sondern Sagen und Legenden sind. In meinem Geschichtsunterricht wurde das nicht unterschieden.”
“Den linkshändigen Kindern wurde gesagt, wir seien dümmer als Rechtshänder, weil wir die falsche Gehirnhälfte verwenden würden.”
“Einige Eltern haben in der Pandemie der Schulleiterin mit Anwälten gedroht, haben Masken gehäkelt und sich sich Atteste besorgt.”
“Der Redner des Vortrags war überzeugter Anthroposoph. Er sagte, die Grundlagen der Informatik, die Null und die Eins, seien „böse“. Das Gute liege dazwischen.”
“Kürzlich habe ich den Kindergeburtstag meines Sohnes organisiert und wollte mit den Kindern ins Kino gehen. Der Film war für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Ein Elternpaar beschwerte sich daraufhin in der nächsten Elternbesprechung in der Schule über mich.”
“In der 5. Klasse gab meine Lehrerin meinen Klassenkamerad:innen eine Stunde Zeit, um mir zu sagen, warum sie mich nicht mochten. Es war der Horror.”
“Ein Mitschüler meines Sohnes wurde in der Pause gezwungen, Mehl einzuatmen. Dem wurde eine Tüte über den Kopf gestülpt. Da hat die halbe Klasse zugeguckt. Und die Lehrerin hat sich wohl nicht gewundert, warum die Hälfte der Klasse nicht aus der Pause kam.”
“Meine Brille war für die Lehrkräfte ein Zeichen dafür, dass ich minderwertig sei. Sie zeige, dass ich „ohne Scharfsicht“ durchs Leben ginge.”
“Neulich kam eine Lehrerin von einer Regel-Grundschule und wollte das beste, was sie von Montessori, Waldorf und an anderen Schulen erlebt hatte, miteinander verbinden. Sie ist gnadenlos gescheitert, wurde regelrecht rausgemobbt, weil den Eltern das nicht ideologisch genug war.”
“Meine Lehrer haben uns vermittelt, dass man am Aussehen eines Menschen erkennen könne, was für ein Typ Mensch das sei.”
“Meine Lehrerin sagte, Kartoffeln zum Beispiel seien Wollens-Pflanzen, keine Wissens-Pflanzen, weil sie ihre Kraft in der Erde bündeln. Sie behauptete deshalb, wer nur Kartoffeln äße, würde dumm.”
“Eltern sagten: „Man muss nur den richtigen Arzt kennen für ein Attest.“ Einer dieser Ärzte war selbst Vater eines Kindes der Schule. Ein Hausarzt, der Maskenatteste verteilt hat. Plötzlich litten ganze Familien an scheinbar schwersten Lungenerkrankungen.”
“Einige anthroposophische Familien übten massiv Druck auf die Schulleiterin aus. Etwa als sie eine Mail vom Bildungsministerium weitergeleitet hat, in der Schülerimpfungen angeboten wurden. Das hat eine Welle der Entrüstung nach sich gezogen.”
“Meine Tochter kam an einem Morgen in die Klasse, da stand ihr Name an der Tafel und dass sie keine Freunde hat. Bei der Klassenfahrt saß sie allein im Bus, auf der Hin- und auf der Rückfahrt. Die Lehrer haben nie dafür gesorgt, dass das nicht passiert.”
“Ich habe mich nie mit Anthroposophie auseinandergesetzt in der Schulzeit. Ich fand das nicht so unlogisch als Kind, dass es Lebenszyklen gibt, dass man in Jahrsiebten lebt, dass es Lichtwesen gibt.”
“Als Schülerin habe ich nie mitbekommen, was es mit der Anthroposophie auf sich hat. Jetzt im Nachhinein macht das alles Sinn: warum die Schulfeste waren wie sie waren, warum über Jahrsiebte gesprochen wurde, warum wir gelernt haben, was Atlantis ist.”
// Bei @krautreporter schreibe ich gerade eine dreiteilige Serie zu Waldorfschulen. Die ersten beiden Teile sind bereits erschienen. Der dritte Teil wird pikant. Worum es geht, kann ich noch nicht öffentlich sagen.
krautreporter.de/zusammenhaenge…
In meinem Newsletter bekommt ihr Einblick in die Hintergründe meiner Waldorf-Recherche. Dort sage ich euch auch, wenn der dritte Teil erscheint. Hier könnt ihr ihn kostenlos abonnieren:
krautreporter.de/29358-bent-fre…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Bent Freiwald

Bent Freiwald Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @BentFreiwald

Jul 20
Ich war gerade mit 150 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 16 im Sport-Zeltlager. Corona spielte eine viel kleinere Rolle als noch vor einem Jahr. Eine direkte Folge von Corona war aber plötzlich überpräsent. Thread 🧵
Es geht um etwas, das mich als Leiter der Ferienfreizeit seit Jahren begleitet, aber noch nie so ausgeprägt war wie in diesem Jahr: Heimweh.
Im Zeltlager sind die Kinder aufgeteilt in ca. Zehnergruppen. Jede Gruppe hat mindestens einen Betreuer oder eine Betreuerin, insgesamt kommen 29 Betreuer:innen mit. Hat ein Kind Heimweh, erfahren diese Betreuer:innen es zuerst.
Read 19 tweets
Jun 20
Letzte Woche hat unsere 15-jährige Schülerpraktikantin einen Kommentar zum sozialen Pflichtdienst geschrieben. Die Reaktionen in den sozialen Medien verraten viel darüber, wie erwachsene Männer (ja, es sind alles Männer) auf Jugendliche schauen. Ein Thread mit einem Worst Of 🧵
“Eine junge Frau, die diesen Dienst theoretisch noch vor sich hätte, hat keinen Bock, sich der Gesellschaft gegenüber zu engagieren und möchte lieber kein Jahr ihres Lebens dafür verschwenden. Ah ja.”
“Das Leiden der Jugend, puh, Corona-Logckdown und Einschränkungen haben jetzt ja auch nicht 10 Jahre gedauert und haben alle betroffen.”
Read 15 tweets
May 10
Was die Landesregierung in NRW gerade mit 120 Jugendlichen mit Behinderung bzw. Trauma macht, ist erschreckend.

Und es verrät viel über Bildungsministerin Yvonne Gebauer. Habt ihr nicht mitbekommen? Zeit für einen🧵vor der Landtagswahl.
Kurz vorab, worum es überhaupt geht:

Manche Kinder brauchen so viel Ruhe, dass sie nicht in Gruppen unterrichtet werden können. Kinder mit Behinderung, Kinder mit einem Trauma. Kinder, die von der Schulpflicht befreit sind.
Für diese Schüler:innen gibt es an der Web-Individualschule eine 1:1-Betreuung. Fast 700 Jugendliche haben so ihren Schulabschluss schon bekommen. Die Bekanntesten: Bill und Tom Kaulitz von der Band Tokio Hotel. Aktuell gibt es eine Warteliste, weil der Ansturm zu groß ist.
Read 16 tweets
May 3
Heute wurde die neue Trendstudie „Jugend in Deutschland“ veröffentlicht, bei der über 1.000 junge Menschen zwischen 14 und 24 befragt wurden.

Die Ergebnisse verraten etwas darüber, wie es jungen Menschen im Dauerkrisenmodus geht. Eine Zahl lässt mich ratlos zurück. 🧵
Eins vorweg: Die Studie wird nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Weil keine Studie, bei der Jugendliche befragt werden, sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Motto: Sollen nicht so meckern, wir hatten es auch schwer, alle verweichlicht, weiter gehts.
Deswegen finde ich es wichtig, die Zahlen nochmal schwarz auf weiß zu sehen. Fangen wir an mit der vielleicht wichtigsten Erkenntnis.

Die drei am häufigsten berichteten Belastungen der 14- bis 29-Jährigen sind Stress (45%), Antriebslosigkeit (35%) und Erschöpfung (32%).
Read 14 tweets
Apr 6
Gestern wurde eine neue Studie der Vodafone Stiftung veröffentlicht, bei der über 2.000 junge Menschen zwischen 14 und 24 befragt wurden.

Die Ergebnisse sind krass. Und sie verraten viel darüber, was unser Umgang mit Jugendlichen anrichtet 🧵
Eins vorweg: Die Studie bekam nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit. Was auch daran liegt, dass keine Studie, bei der junge Menschen befragt werden, sonderlich viel Aufmerksamkeit bekommt. Motto: Sollen nicht so meckern, wir hatten es auch schwer, alle verweichlicht, weiter gehts.
Deswegen finde ich es wichtig, die Zahlen nochmal schwarz auf weiß zu sehen. Los geht´s mit der für mich wichtigsten:

73 Prozent der 14- bis 24-Jährigen sehen die Anliegen und Interessen der jungen Generation von der Politik nicht ausreichend berücksichtigt.
Read 12 tweets
Sep 27, 2021
Im Moment spekulieren viele alte Menschen darüber, warum so viele junge Menschen FDP gewählt haben.

Ich habe die jungen Menschen gefragt. Ihre Antworten im Thread (inkl. einer eventuell wichtigen Erkenntnis zur Regierungsbildung) 👇 #btw21 #erstwaehler
"Die Union und die SPD gehen die großen Probleme nicht an und stehen für den Status Quo. FDP und Grüne sind die einzigen Parteien, die eine Zukunftsvision zeichnen. Ungeachtet, wie verschieden diese sein mögen."
"In unserer ganzen Schullaufbahn, ganz besonders während Corona ist uns einfach immer wieder gezeigt worden, dass der Staat kein Ermöglicher ist, sondern Verhinderer."
Read 23 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(