Franziska Briest Profile picture
Aug 9, 2022 32 tweets 12 min read Read on X
Wer zu Recht über #Feindeslisten auf Twitter à la „Wir haben…“ besorgt ist, kann und darf nicht ignorieren, dass ebenso Menschen, die sich differenziert und mit demokratischen Mitteln mit Massnahmen, Papern und Akteuren der Pandemiepolitik auseinander setzen, seit 2 Jahren zur
Zielscheibe von Hass gemacht werden.

Eine Dokumentation. 🧵

Das Vorgehen ist immer das gleiche: man framt zunächst mit Fragen und nennt es „Ermitteln“.
Man legt die Narrative, über die man später selbst schreiben wird, selbst fest.
Konkret: man streut Gerüchte, findet nie Beweise und schreibt dann über die selbst gesäten Gerüchte.
Dass man damit grundsätzlich alle journalistischen Grundsätze verlässt, weiss man, aber man ist ja in Doppelfunktion unterwegs: journalistische Sonderrechte (die ihre Berechtigung haben) kommen beim privaten Feldzug sehr gelegen.
Man blockt Kommunikation und Diskurs.
Dann lässt man die Meute von der Kette, lässt sie weit in ganz persönliche Lebensbereiche vordringen.
Man beteiligt sich auch selbst am kontaktieren der ArbeitgeberInnen.
Inzwischen laufen Hetzkampagnen, Arbeitgeber werden kontaktiert, Menschen bedroht und heftigste Lügen verbreitet.
Kann man natürlich nichts machen 🤷‍♀️.
Das Ganze ist längst aus dem Ruder gelaufen.
Statt einzugreifen setzt man weiter neue Narrative.
Und pflegt ein Netzwerk auch mit übelsten Hatern:
Am Ende schreibt man einen Artikel, der Grundlage bilden wird für diejenigen, an die man den Ball weitergegeben hat. Man zieht sich erstmal zurück und wartet auf Sekundäre Verarbeitung.
Wie geht es dann weiter? (Ich bin zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit nicht mehr Mitglieder der Initiative): Eine neue Person betritt das Spielfeld: @Ostprog.

Der Narrativ wird geändert.
Statt Wirtschaftslobbyisten wird nun der Querdenkernarrativ eingeführt
Nachdem wohl der Fehler begangen wurde, keinen Backgroundcheck zu machen, mit wen man gemeinsam eine Demo veranstaltet und den Fehler machte, hier mit jemanden anzumelden, der offenbar Kontakte in QD Milieu pflegt/pflegte (ich kann hier nur die Vorwürfe wiedergeben), kam es zu
einem Schlagabtausch zwischen Initiative Familie und Herr Hamann, der damit endete, dass IF sich entschuldigte und ein Sensibilisierungstraining absolvierte. Damit könnte die Story erledigt sein, so wie Ostprog für sich in Anspruch nimmt, dass er sich dafür entschuldigt habe,
Hendrick Streeck als Massenmörder bezeichnet zu haben.
Ist es aber nicht. Statt dessen weitet Herr Hamann seine „Recherchen“ auf Twitterinteraktionspartner aus und strickt daraus einen Narrativ, der nicht nur eine Verbindung mit harten Querdenkern konstruiert, sondern sogar eine Verbindung suggeriert in Kreise, die offen kriminell
und undemokratisch agieren. Das ganze untermauert er durch „Netzwerkanalysen“, wer wann mit wem auf Twitter interagiert hat unabhängig vom Inhalt.
An diesem Punkt verlässt er allerdings die Kritik an der Initiative und greift wiederholt Einzelpersonen, ehemalige Mitglieder, beratende Wissenschaftler, Politiker, Unterstützer (*innen) von Papieren an. Legt detaillierte Dossiers an, spekuliert und framt.
Es folgt eine lange Liste an Accounts und zu Personen mit Klarnamen, in dem zB. auch ich vorkomme, mit zusammengetragenen persönlichen Daten.

ostprog.de/dossier-auswer…
Der Vorwurf zB an mich lautete in etwa: ich habe einen Kommentar unter einem Tweet, in dem ich QD kritisiere, nicht ausgeblendet, wo für eine Demo geworben wird, auf der später Berichten nach auch QD mitgelaufen seien.
Bei seinen „Recherchen“ überschreitet Herr Hamann zudem wiederholt Grenzen, zB. indem er Personen ungebeten tu später Stunde privat kontaktiert, oder sogar die Identität von Journalisten annimmt.
Bisher ist das alles vor allem ärgerlich, manche mögen auch beruflich Probleme bekommen haben, es ist aber, im Gegensatz zu Bedrohungen von QD Seite nach meiner Kenntnis noch zu keinen realen Übergriffen gekommen. Ich selbst öffne
unerwartete Pakete auf der Arbeit nicht mehr.
Insgesamt bisher jedoch nicht zu vergleichen mit Fällen wie der von Frau Kellermayr.
Allerdings: durch das Anlegen der Listen, durch das Konstruieren von Vorwürfen und das Schüren von Hass wurde der Grundstein gelegt, dass ganz normale Menschen, die weder Covidleugnern
nahestehen, noch sich entsprechend engagieren, die aber eben ihre Meinung in Bezug auf Massnahmen auch differenziert und kritisch äussern, in die Schusslinien geraten von Einzeltätern oder Gruppierungen, die all diese Details weder kennen, noch prüfen, bevor sie urteilen.
Wer kann ausschliessen, dass nicht jemand für das äussern einer demokratisch völlig legitimen Meinung demnächst das Ziel wird von zB solchen Aktionen ⬇️.
Ist das wirklich die Art und Weise wie wir miteinander umgehen wollen?
Und hier schliesst sich jetzt der Kreis. Das Einschüchtern hat System.
Mittlerweile werden einige Personen offen als Rechts geframt.
Und sogar Anonymous mit getaggt, von denen die Drohungen im vorherigen Tweet stammen.

Möchte man wirklich, das Menschen, die demokratische Wege,
zB über Klagen gehen, um ihre demokratisch geschützen Rechte und Interessen prüfen und abwägen zu lassen (und im Zweifel auch damit scheitern, so ist das in der Demokratie), damit rechnen müssen, gehackt und persönlich ruiniert zu werden, weil sie sich engagiert haben und in
den Fokus von Menschen geraten sind, die, statt sich inhaltlich mit Positionen auseinander zu setzen, lieber Verschwörungstheorien verbreiten und Listen von „Gegnern“ anfertigen?

Also ich weiss nicht, wie es euch geht, aber mir geht das eindeutig zu weit.
NIEMAND hat es verdient, für die Äusserung seiner Meinung angefeindet oder bedroht zu werden.
Selbst bei offen antidemokratisch oder kriminell agierenden Personen ist die Verfolgung Aufgabe der zuständigen Behörden. Zugegeben, die Bräsigkeit ist oft frustrierend, Opfer sind oft
auf sich allein gestellt. Ich kenne das sehr gut, ich bin während meiner Mandatszeit häufiger von Faschisten bedroht worden und man fühlt sich hilflos und ausgeliefert. Aber Selbstjustiz oder das Fördern dieser kann NIEMALS eine Lösung sein!

Wenn wir als Gesellschaft etwas für
die Opfer von digitaler Gewalt tun wollen, dann sollten wir unsere Energie dort investieren und die aktuellen Bedingungen ändern.
Vor allem aber müssen wir aufhören, anderen Menschen digitale Zielscheiben an den Rücken zu pinnen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Franziska Briest

Franziska Briest Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @F_I_Briest1

Jun 26, 2023
Sorry Leute,
Aber jede/r, der sich in den letzten 25 Jahren ein Fünkchen für den Osten Deutschland interessiert hat (und last time I checked war das keiner von euch hippen Twitterbessermenschen), wusste um die hohe Zustimmung für Afd und extreme Rechte () https://t.co/OxuOc5lH14idz-jena.de/fileadmin/user…
Seit Jahren baut die neue Rechte dort ihre Strukturen aus, wie @ChristianFuchs_ und @PaulMiddelhoff 2019 in ihrem Buch für euch aufgezeigt haben.
Menschen kämpfen gegen Rechtsrockfestivals, in Landkreisen wie Hildburghausen findet man vor Wahlen zu 90% Wahlplakate der Afd und
der harten Rechten wie Bündnis Zukunft, vereinzelt noch Linke und Spd.
Als ich schon lange Grüne war, habe ich mich mehrfach hilfesuchend in einer Familiensache an die @Gruene_TH in Weimarer Land gewendet. Ich habe nicht mal eine Antwort erhalten.
Ich habe Familie in mehreren
Read 18 tweets
Dec 27, 2022
Auch wenn ich die Parallelen zur Energiekrise nicht (und generell eher wenige Positionen der @NZZ) teile, die Schlussfolgerungen zur Pandemiepolitik sind treffend.
Persönlich hat sich aber deutlich mehr geändert, als nur die Feststellung dass unser

nzz.ch/meinung/der-an…
Rechtsstaat ein pervertiertes Verhältnis zu seinen Bürgern hat.

1) Sämtliche Kontrollmechanismen der Regierung wurden in einem Masse ausgehebelt, das seit dem 2. WK nach seinesgleichen sucht. Legislative und Exekutive sind in ihren Rollen verschwommen, Justiz und Presse haben in
ihrer Kontrollfunktion völlig versagt. Fundamentale Rechte, wie freie Meinungsäußerung und Wissenschaftsfreiheit wurden interpretiert. Die Bitte meines Arbeitgebers uns nicht zu Pandemiepolitik zu äussern, hat damals nach Bekanntwerden medial auf jeden Fall kein entrüstetes Echo
Read 19 tweets
Dec 3, 2022
Ich lese von Massnahmenbefürwortern aktuell genau 4 Argumente zum Thema #RSV.
1) „Babies tragen keine Masken, also können die Massnahmen auch keine Wirkung auf sie haben.“

👉 Doch! Können sie, weil ein höherer Teil der restlichen Bevölkerung in den vergangenen 2 Jahren keinen
Kontakt zu RSV hatte und es insofern mehr Träger mit infektiöser Viruslast geben könnte. RSV ist vor allem in jungem Lebensalter gefährlich, verläuft bei älteren Menschen aber oft nahezu unbemerkt, die Immunität hält aber nicht länge an. Es besteht also nach 1-2 Jahren weniger
Herdenimmunität. Dazu kommt ein weiterer Faktor bei Säuglingen: ihre Mütter hatten während Lockdown, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht und Co. weniger Kontakt mit RSV und im Schnitt weniger Antikörper, die sie an das Un-/Neugeborene weitergeben können.

journals.asm.org/doi/10.1128/sp…
Read 9 tweets
Dec 2, 2022
Ich glaube im Übrigen auch nicht an so einen einfachen linearen Zusammenhang wie #Immunschuld. Zumindest nicht auf individueller Ebene. Das Vermeiden von Krankheiten bis zu einem gewissen Maß an Aufwand ist grundsätzlich keine blöde Idee. Anders sieht es aus, wenn man auf
gesellschaftlicher Ebene schaut. Da ist es nicht mehr so einfach zu differenzieren, welche Dynamiken am Ende den geringsten Schaden anrichten. Die Hygienehypothese wurde mE. nie wirklich plausibel untermauert. Interessanter finde ich in diesem Kontext auch gar nicht die Frage,
ob wiederholte Infektionen langfristig schützen (da spielen sehr viele individuelle und nicht-individuelle Faktoren rein), sondern eher, welche nützlichen Mikroorganismen beispielsweise nicht aufgenommen wurden. Dass unser Mikrobiom massgeblich zur Immunabwehr beiträgt, wissen
Read 5 tweets
Sep 14, 2022
Wenn ich hochbetagt und multimorbid bin, möchte ich in Ruhe gehen gelassen werden. Ich möchte weder von selbsternannten Lebensschützern unter Einschränkung von Besuchen oder Spaziergängen vor Viren geschützt werden, noch möchte ich im Losverfahren den ITS Platz vor dem
30-jährigen Familienvater ergattern. Für alles andere habe ich eine Patientinnenverfügung.
Ich kann mir vorstellen, dass ich damit nicht allein bin.

Warum maßen sich eigentlich aktuell so viele „junge“ und gesunde Menschen an, festlegen zu wollen, dass alle Menschen ab sofort an
nichts mehr sterben dürfen und möglichst lange leben müssen?
Warum fragt man nicht mal diejenigen, die es betrifft, wie sie es finden, ihre letzten Jahre in Quasi-Isolation zu verbringen, anstatt auf diejenigen zu hören, die niemanden gehen lassen wollen.
Das ist nicht nur eine
Read 6 tweets
Aug 29, 2022
Ich gehe durch den Supermarkt. Mich bittet eine Dame ihr doch die Milch aus dem obersten Fach zu holen, sie komme da nicht ran.
Als ich ihr helfe, grölt jemand von hinter den Gurken rüber, warum ich ihr denn helfe, ob ich denn nicht wisse, dass ihr Hund immer den Gehweg
zuscheißt und sie es nicht aufhebt.
Ich schüttle verdutzt den Kopf und gehe weiter.

Als ich die Biomilch aus dem Regal nehme schubst mich eine junge Frau von hinten. „Die ist aber nicht vegan!“ Eine weitere Frau kommt dazu: „Genau, die ist nicht vegan!“. Eine weitere:
„Tierquälerin!“ „Mörderin!“ „Klimawandelverharmloserin!“ Schon bin ich von einem Mob umringt. Und während ich noch überlege, wie das so schnell eskalieren konnte, flüstert mir eine ältere Dame ins Ohr: ich habe auf Telegram gelesen, direkt in die Vene soll es verjüngend wirken!“
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us!

:(