#Sepsis tötet - und wir schauen zu.

Ein Thread mit anschaulichem Beispiel.

Eine der gefährlichsten #Diagnosen in der (#Notfall-)Medizin ist die "Verschlechterung des Allgemeinzustandes" (AZ-Verschlechterung). Und das aus 2 Gründen:
1. es scheint keine konkrete Ursache für den aktuell schlechten Gesundheitszustand benannt werden zu können & es kann "alles" dahinterstecken.

2. Durch die Bezeichnung AZ-Verschlechterung werden teilweise lebensbedrohliche Erkrankungsbilder im Alltag verharmlost.
Beispiel:
Einweisung eines #Notfall|patienten mit AZ-Verschlechterung.
Wohl seit 5 Tagen #Covid positiv getestet.
Er sei mit seinen Vitalparametern stabil.
Sofort nach Übernahme zeigen sich im Monitor eine Herzfrequenz knapp 100/Min & ein systolischer Blutdruck >100/Min.
Diese Werte werden sehr häufig als "stabil" interpretiert. Die allgemeine Schwäche bezog man auf ebenso allgemeine Folgen der #SarsCoV2 Infektion.

Betrachtet man nun diese vermeintlich stabile Situation des ausgesprochen ruhig daliegenden Patienten nochmal genauer, erkennt man:
1. Getrübtes Bewusstsein (was häufig als Verschlechterung des Allgemeinzustandes benannt wird)
2. Deutlich erhöhte Atemfrequenz (gelbe Zahl im Monitor)
3. Marmorierte Haut.
4. Blaue Finger
(Für Fachpersonal, Scoring: NEWS 7, qSOFA 2)

Also, was liegt hier wirklich vor?
In diesem Beispiel wird ein Pat. behandelt, der sehr wahrscheinlich an d. Folgen einer Infektion (& ausgeprägter Immunreaktion) leidet. Diese ist so ausgeprägt, dass d. Haut nicht mehr richtig durchblutet werden kann (Marmorierung= Perfusionsstörung bis zum Beweis des Gegenteils)
, das Bewusstsein eintrübt & eine schnelle Atmung imponiert (Atemfrequenz > 30/Min), die als Anzeichen d. Kompensationsversuche eines sauren Blutmilieus (respiratorisch kompensierte, metabolische Azidose, BE -11) und beginnenden Schockgeschehens (Laktat > 4mmol/l) zu werten ist..
DAS ist eine waschechte #Sepsis (#Blutvergiftung). Ein lebensbedrohliches Erkrankungsbild, d. mit Schockgeschehen in 🇩🇪 eine 90-Tage-Sterblichkeit von ca. 35% aufweist.
Steht die Verdachtsdiagnose #Sepsis soll umgehend -bestenfalls innerh. der 1. Stunde nach (Verdachts-)Diagnose-
folgendes Therapiepaket durchgeführt werden:
- Bestimmung & Kontrolle v. Laktat
- Infusionstherapie (Ziel: 30ml/kgKG in ersten 3h)
- Entnahme v. Blutkulturen (gern 2x 3 Flaschen)
- Gabe v. Breitbandbandantibiotika
- Gabe v. Noradrenalin (wenn mittlerer art. Blutdruck <65mmHg...)
Die erweiterte Diagnostik (Labor, Bildgebung...) dient insbesondere dem Erzwingen einer Diagnose, um Therapieentscheidungen umgehend anpassen zu können (z.B. bei operationswürdigem Infektfokus).
Die #Sepsis ist tückisch, denn sie verläuft zu Beginn meist subtil. Es gibt keine eindeutigen Kriterien, keinen „roten Strich“ an Arm od. Bein (den Laien so oft suchen), keine eindeutigen Grenzen v. Körperfunktionen o.ä.
Und nach subtilem Beginn schlägt sie dann zu. Oft tödlich.
Das können wir aber gemeinsam verhindern, indem wir uns bei "schlechtem AZ" mit schwerem Krankheitsgefühl & verbunden m. Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost sowie verändertem Bewusstsein & schneller Atmung ohne körperliche Anstrengung immer diese eine wichtige Frage stellen:
könnte es eine Sepsis sein?

Wenn wir das nicht tun, dann tötet die Sepsis - und wir schauen unbewusst dabei zu.

#einfachMedizin

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Jul 11
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