Die angekündigten #Starkregen und #flutgefahr haben mich nicht gut schlafen gelassen, daher ein kleiner Thread 🧵 mit lessons learned der letztjährigen #Flutkatastrophe.
Was ist vor, während und nach einem solchen Ereignis sinnvoll, was nicht. Was ist hilfreich? #Regen#Gewitter
1) gut im Haus sind:
Taschen- Kopflampen, Powerbank > Stromausfall
Gummistiefel oder stabiles Schuhwerk > ihr wollt im Wasser nicht fallen
Handschuhe > besserer Griff
Sandsäcke > erklärt sich
große Tücher > können in Ritzen, unter Türen etc gestopft werden, Wasser aufnehmen
2) Silikon/ Bauschaum, Panzertape > schnelle Abdichtung falls vorher schon Schwachstellen bekannt sind
Eimer > 🤷🏼♂️
Aggregate, Pumpen, Kärcher usw sind super wenn man sie hat, aber halt teuer und häufig nicht notwendig.
Schrubber und Gummi Lippe/ Abzieher > Wasser wegschieben.
3) im Vorgriff lässt sich eine Rücklaufklappe für den Kanal einbauen, weil das Wasser sucht sich auch dadurch seinen Weg.
Wenn es dann regnet und das Wasser steigt, schaltet ein Radio/TV an, schaut bei euren lokalen Behörden auf sozialen Medien, schaut die Pegelprognosen im Netz
4) Wenn das Wasser ins Haus kommt, MEIDET UNBEDINGT Keller, Tiefgaragen, Sackgassen. Hier sind Leute ertrunken weil sie nochmal einen Stecker rausmachen wollten& das Auto (meistens versichert) aus der Tiefgarage "retten" wollten. Im Keller müsst ihr unbedingt die Türen verkeilen
5) das Wasser drückt diese mit unlösbarer Kraft zu. Stellt was großes dazwischen oder nutzt einen Keil damit die offen bleiben. Haltet euch weg von Sicherungskästen und dem Hausstromanschluss, wenn der Strom noch fließt wenn Wasser kommt. Nichts außer Leben muss gerettet werden.
6) ganz viele unterschätzen das Wasser und wenn ihr merkt das es gefährlich wird, dann ist meist schon zu spät. Im Zweifel eher aufhören das Haus zu retten und lieber euch und Schwächere. Vor allem ältere Menschen beharren darauf zu bleiben. Dinge sind ersetzbar, Leben nicht!
7) Bringt wichtige Dokumente in höhere Geschosse und oder packt diese in Müllsäcke. Ein Frischhaltebeutel macht das Handy wasserdicht und Sportschuhsolen in den Gummistiefeln erleichtern das Laufen.
Und im Zweifel, früh raus mit euch, in höhere Lagen. Schwimmen ist keine Option!
8) Wenn das Wasser drin ist und nicht mehr steigt und ihr könnt pumpen, dann raus damit. Der Schlamm sollte nicht hart werden. Nutzt Teichpumpen. Wenn nur noch wenig Wasse da ist kann man diese in einen Eimer stellen und mit Handschaufeln den Eimer füllen, die Pumpe macht weiter.
9) Wenn die Pumpen verstopfen, stellt diese in ein Nudelsieb. Das hält Schlamm und Schwimmteilchen weg. Bevor Schlamm sich absetzt, lieber neues frisches Wasser dazu bringen. Wasser ist eh schon drin.🤷🏼♂️
10) Wenn das Wasser raus ist, alles an Möbeln usw raus, Holz muss grundsätzlich raus (wenn im Haus tragend verbaut natürlich nicht). Wenn alles raus ist, sauberes Wasser rein und alles gründlich abkärchern, der Schlamm sitzt in jeder Ecke. Viel frisches Wasser hilft.
11) meist muss Estrich usw auch raus, sehr ärgerlich bei Fußbodenheizung usw. Aber alles besser als eine Schimmelbude im Nachgang. 20cm Wasser im Haus machen leider fast den gleichen baulichen Schaden wie 2m. Aber das müssen Gutachter festlegen.
12) ganz wichtig. Hört auf die Feuerwehr und Polizei. Auch wenn ihr es nicht glauben könnt/ wollt und vermeintlich sicher wohnt. Hört drauf. Hier hat es Menschen das Leben gekostet, weil sie sich nicht vorstellen konnten was da kommen kann. Schaut auch hier auf ältere Nachbarn
13) ich hab bestimmt x Dinge vergessen, bin um jede Ergänzung aus der #Ahrtal Erfahrung dankbar.
Passt auf euch auf.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Heute ein thread. Über fünf Monate nach der #Flutkatastrophe im #Ahrtal nehme ich euch mit und zeige was mit meiner Heimat passiert ist. Es ist kein Katastrophentourismus, ich wohne hier. Es ist Verarbeitung.
Start in #Sinzig, die Mündung der Ahr.
Vom ehemaligen Radweg ist teilweise nur ein Loch geblieben
Dieses Rinnsal hat so viel Leid Verursacht. Der Lauf ist völlig verändert