Das #9EuroTicket hat zur #Verkehrswende beigetragen, vielen Menschen, die es sich vorher nicht leisten konnten, Mobilität ermöglicht & den Tarifdschungel durchbrochen. Ein wichtiger Schritt Richtung #fahrscheinfreier ÖPNV. Back to "normal" ist ein fataler Rückschritt. #PIRATEN
Wenn das #9EuroTicket ein was besonders gezeigt hat, dann schlichtweg: Es ist möglich.
Gleichzeitig muss natürlich mehr in #Infrastruktur investiert werden, um die Verkehrswende voranzubringen. Auch das hat das 9EuroTicket nochmal mehr aufgezeigt.
Überraschung: Menschen nutzen öfter den ÖPNV, wenn man keine Niere dafür verkaufen müsste oder mehrere Stunden im Tarifirrsinn und in das bezahlbarste Ticket versenkt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Es wird Zeit, mit Mythen über den Weimar-Heute-Vergleich zu brechen, was die 5%-Hürde anbetrifft.
Erkenntnis 1: Wir können nicht von 5%-Hürde ja/nein "ceteris paribus" (unter sonst gleichen Bedingungen) sprechen.
Über Weimarer Verfassung und andere Faktoren. Ein Thread (1/x).
Don't get me wrong. Das ist 1 Debattenbeitrag, der pauschalen "ABER WEIMAR!"-Beiträgen begegnen möchte. Keine abgeschlossene Diskussion, keine Endgültigkeit. Nur der Hinweis, dass heute und Weimar nicht nur die 5%-Hürde unterschied und Gleichsetzen unwissenschaftlich ist. (2/x)
Ein kleiner Verfassungsvergleich zeigt uns, dass heute nicht nur die 5%-Hürde anders ist.
Erkenntnis 2: Andere Rolle des Präsi & Präsidialkabinette. Lt Weim. Reichsverf. wurden Kabinette vom Präsi eingesetzt. In der letzten Phase der WR kamen dann Notverordnungen... (3/x)
Ich bin wütend.
Gestern war das PöbelMC-Konzert in der Chemiefabrik in #Dresden, ganz klar linker alternative Rap, eigentlich für mich ein safespace, was die Teilnehmenden anbelangt. Eigentlich.
Ein kleiner Thread. (1/x)
Eine 5-6 Mann-starke Gruppe direkt hinter uns, ziemlich alkoholisiert, fing mit einem Dynamo-Sprechchor an. Super befremdlich erstmal für linke Konzerte, aber naja, ist halt Dresden. (2/x)
Dauerte nicht lang, bis meine Freundin & ich vom ersten angesprochen wurden. Sehr aufdringlich "HEY", wie wir denn heißen. "Name eins & Name zwei" - "Nein sag doch mal" - "keine Namen keine Strukturen" - "Warum so schüchtern?" - "Wirke ich auf dich schüchtern?" [...] 🙅🏻♀️(3/x)
Heute wieder in #Meißen gewesen, da wo ich herkomme. Und ich habe das Gefühl, dass die Lage in #Dresden mies ist, aber wenn wir uns Sachsens Kleinstädte und vor allem noch ländlichere Regionen anschauen, dann gehört die #NoAfD längst fest zur Zivilgesellschaft. Ein Thread. 1/X
Auf dem Foto seht ihr, wie ein AfD-Stand quasi zum Wochenmarkt in #Meißen gehört. Vor ein paar Jahren bin ich aus Versehen in eine AfD-Kundgebung am Neumarkt in #Meißen reingelaufen - weil es de facto wie ein Stadtteilfest war, mit Attraktionen für Groß und Klein. 2/X
Weder an diesem Wochenmarkt, weder damals noch heute gibt es viel Gegenprotest. Stattdessen Normalisierung:
"Guten Tag! Ich hätte gern 1 Kilo Gehacktes, 3 Gurken, ein Glas Honig und ne Portion Rechtsradikalismus, bitte."
"Darf's ein bisschen mehr sein?"
"Nu klar!" 3/X