UK, mittlerweile mit über 42 Mio Geimpften; Dezember 2020 bis Dezember 2021 (also vor Omikron).
Myokarditis-Risiko nach AstraZeneca, BioNTech und Moderna, jeweils nach einer, zwei und drei Impfdosen; stratifiziert nach Alter und Geschlecht.
2⃣
Hauptrisikogruppe bleiben junge Männer unter 40 Jahre; hier liegt die Zahl zusätzlicher Myokarditis-Fälle pro 1 Mio Betroffener in den 28 Tagen
- nach einer positiven SARS-CoV-2-PCR bei 16 (KI 12 - 18)🟢
- nach der zweiten BioNTech-Impfung bei 11 (KI 9 - 13)🟡
3⃣
- nach der zweiten AstraZeneca-Impfung bei 14 (KI 8 - 17)🟠
- nach der zweiten Moderna-Impfung bei 97 (KI 91 - 99)🔴
Interessant, dass die AstraZeneca-Impfung noch problematischer ist als BioNTech...
4⃣
Die Studie ist eine retrospektive Fall-Kontrollstudie, unterschätzt das Risiko also sicher nicht unerheblich.
Zusätzlich rechnet sie das Risiko dadurch klein, dass sie vergröbernd nur das Altersintervall "Männer < 40 Jahre" betrachtet.
5⃣
Hauptrisikogruppe sind aber - wie wir aus anderen Studien wissen - die 12 - 25-Jährigen jungen Männer; durch die Hinzunahme der deutlich weniger stark betroffenen 26 - 39-Jährigen wird das Problem verwässert.
6⃣ ahajournals.org/doi/10.1161/CI…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Tödliche Hirnentzündung nach Covid-Impfung - Nachweis von (Impf-)Spike-Protein im Hirngewebe impf-info.de/coronoia/toedl…
77-Jähriger Patient (Vorerkrankung Parkinson) erhält AstraZeneca und 2 mRNA-Impfstoffe gegen Covid und verstirbt 3 Wochen nach der letzten Impfung. In der - von den Angehörigen eingeforderten - Autopsie fand sich Spike-Protein im entzündeten Herz- und Hirngewebe.
2⃣
Die Herkunft des Spike-Proteins von einer Covid-Infektion konnte wegen fehlender Nukleokapsid-Antikörper ausgeschlossen werden - es handelt sich also um Spike-Protein, dessen Bildung durch die Impfung(en) induziert wurde.
3⃣
Shamez Ladhani (@ShamezLadhani), pädiatrischer Infektiologe und Epidemiologe an der UKHSA:
"The biggest damage we've done is to open up a pandora's box and start attributing every symptom to Long Covid. ...
2⃣
... There is a small minority of children who do develop serious complications after Covid, but this proportion is much lower than reported rates, likely less than 1%."
3⃣
LongCovid bei Jugendlichen: Hauptrisikofaktor sind Eltern, die auch über LC klagen - selbst bei PCR-negativen Jugendlichen der Kontrollgruppe... impf-info.de/coronoia/longc…
Eine UK-Studie des Teams von Shamez Ladhani analysierte ausgehend von Daten der CLoCk-Studie das Risiko Jugendlicher, an Symptomen von LongCovid zu leiden in Abhängigkeit von der Frage, ob andere Haushaltsmitglieder ebenfalls über solche Symptome klagten.
2⃣
Jugendliche von Eltern mit LongCovid-Symptomen klagten demnach signifikant häufiger selber über solche Symptome und zwar auch in der PCR-negativen Kontrollgruppe (da war dieser Effekt sogar tendentiell noch ausgeprägter...!)
3⃣
Das von @judaco979490 geforderte "Nachdenken" sollte schnell erledigt sein, wenn sich die kinderärztlichen Kolleginnen und Kollegen daran erinnern, dass es:
Erstens bei Kindern zwischen der Masernerkrankung und Covid keinerlei Parallelen gibt bezüglich Schwere des Krankheitsverlaufs und Komplikationsrisiko, und
2⃣
Zweitens die Covid-Impfung bei Kindern und Jugendlichen bezüglich Wirksamkeit und Sicherheit so ziemlich das Gegenteil der Masernimpfung ist.
3⃣
Lieber @stohr_klaus,
entschuldigen Sie, wenn ich hier widerspreche und eine etwas differenziertere Betrachtung einfordere:
die Masern-IMPFUNG macht "einen sehr guten Sinn" bei Kindern.
1⃣
Angesichts einer Durchimpfungsrate bei Kindern (!) von über 95% bei Einschulung ist eine Masern-IMPFPFLICHT für Kinder völlig sinnfrei.
HIER gibt es Immunitätslücken v.a. bei den Erwachsenen (das zeigt auch deren steigender Anteil an den Masernfällen in den letzten Jahren)
2⃣
Aber auch für diese Altersgruppe haben im Vorfeld des Gesetzes sich praktisch alle Fachleute (von STIKO bis RKI) gegen eine Impfpflicht ausgesprochen und auf die noch lange nicht ausgeschöpften "milderen Mittel" verwiesen, die die Impfquote bei Erwachsenen steigern könnte.
3⃣
Die englische Expertengruppe HART nimmt die katastrophalen Ergebnisse der thailändischen Myokarditis-Studie an jungen Männern (s. hier) zum Anlass darauf hinzuweisen, dass vor Jahren schon am Beispiel der Pockenimpfung prospektive Studien...
2⃣
wesentlich mehr Fälle von Myokarditis nach der Impfung identifizierten, als die auch damals praktisch ausschließlich durchgeführten retrospektiven Studien.
3⃣