(1/4) #NEFlive#Notfallsanitäter
heute begleitet uns eine NFS-azubi auf dem NEF. beim checken des EKG kommen wir auf die einzelnen messparameter zu sprechen. dabei fällt die frage, was PI auf dem monitor bedeutet.
(2/4) #Infotweet
der perfusionsindex PI ist ein nummerischer wert, der dem pulsatilen blutfluss an der sensorposition entspricht. er berechnet sich aus dem quotienten des pulsatilen zum nicht-pulsatilen anteil des pulses.
(3/4)
oder anders ausgedrückt, dem blutvolumen, das pro zeiteinheit durch ein organ oder ein biologisches gewebe fliesst. es handelt sich dabei um einen relativen wert, der von patient:in zu patient:in und je nach sensorposition variiert.
(4/4)
der PI dient der plausibilitätskontrolle des SpO2-wertes und wird von 0,02% bis 20% gemessen. bei werten über 4% wird die messung als verlässlich betrachtet. erniedrigte werten können z.B. auf eine durchblutungsstörung mit hypoxie bspw. im rahmen einer sepsis hindeuten.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
(1/6) #NEFlive#Rettungsdienst#Notfallpass
dieser tweet entsteht aus guten gründen:
ich hatte bei einem einsatz einen bewusstlosen rennradfahrer, der auf einem fahrradweg neben seinem bike lag. niemand hatte gesehen, was ihm passiert war.
(2/6)
durch die aktivierung des "notfallpass" in seinem smartphone konnten wir diesem viele wichtige und letztlich auch hilfreiche informationen entnehmen. bitte nutzt diese funktion in euren smartphones !!!
eine kurzanleitung zu iOS und android habe ich diesem tweet angehängt...
(3/6)
erstellen des notfallpass in iOS:
öffne die "health-app" > "übersicht" > oben rechts "profilbild" > "notfallpass" > "bearbeiten" > aktiviere "im sperrzustand zeigen" > gib alle wichtigen infos (erkrankungen, allergien, medis etc) inkl. telefonkontakte ein > "fertig"
(1/7) #Intubation#DifficultAirway
ich bin seit langem mal wieder im OP und freue mich, dass eine meiner lieblings-assistentinnen im nachbarsaal narkose macht. wir verstehen uns sehr gut und unternehmen auch ab und an privat etwas zusammen. wir stehen also kurz vor 7:30 uhr am PC
(2/7)
am stützpunkt des OP und warten gemeinsam, dass unsere patient:innen von den stationen gebracht werden. ihr erster patient habe laut prämedikationsprotokoll einen „schwierigen atemweg“. wir geben einer #OhGottPJ und einem NFS-azubi bescheid und gehen gemeinsam nochmal
(3/7)
unseren standard für solche situationen durch. wir vereinbaren, dass sie mich informiert, wenn sie die narkose einleitet, damit ich dazukommen kann. wir nutzen das setting, um für alle teaching zu betreiben. der patient wurde in verbesserter jackson-position gelagert ✔️
(1/4) #Prämedikationsambulanz
in der prämed-ambulanz sitzt eine ältere dame. sie hat sich bei einem sturz den unterarm gebrochen. es ist bereits der 3. sturz und die 2. fraktur innerhalb der letzten 12 monate. im gespräch kommen wir auch auf ihre medikamente zu sprechen.
(2/4) #Polypharmazie
„nach dem ersten sturz hatte ich schmerzen am steißbein. ich habe ibuprofen und einen magenschutz erhalten. nach dem 2. sturz und der hüftoperation konnte ich ohne schlafmittel nicht mehr einschlafen.“ berichtete sie mir. hinzu kommen ihre blutdrucktabletten.
(3/4) #Deprescribing
letztlich nimmt sie 7 tabletten täglich. etwa 20% aller patient:innen nehmen dauerhaft drei oder mehr medikamente täglich ein. ob diese polypharmazie langfristig den patient:innen mehr nützt als schadet, kann bis dato immer noch nicht belegt werden.
(1/12) #Gicht#Pharmakologie#FOAM
definition:
gicht, auch arthritis urica, ist eine stoffwechselerkrankung, bei der sich harnsäurekristalle („urat“) im körper ansammeln und hauptsächlich in den gelenken und in den nieren ablagern was zu entzündungen führt.
(2/12)
epidemiologie:
laut der deutschen rheuma liga @DtRheumaLiga leben in deutschland knapp 1 mio. menschen mit gicht. etwa 80% der patient:innen sind männlich. meistens tritt die gicht erst nach dem 40. lebensjahr auf, bei frauen meist erst nach eintritt in die wechseljahre.
(3/12)
ursachen:
der hyperurikämie liegt in den meisten fällen eine nierenfunktionsstörung zugrunde. weiterhin können übermäßiger alkohol- oder fleischkonsum, diabetes mellitus oder eine erbliche störung des purinstoffwechsels (#LeschNyhanSyndrom) ursächlich sein.
(1/15) #NEFlive#Rettungsdienst CN Tod
wir werden von der notarztwache zu einem schweren verkehrsunfall alarmiert. die einsatzstelle liegt ca. 7 km entfernt auf einer landstrasse. an der unfallstelle darf aufgrund einer linksabbiegespur nur 70 km/h gefahren werden.
(symbolbild)
(2/15)
aus der seitenstrasse bog ein älteres ehepaar in einem älteren kleinwagen ohne airbags links auf die landstrasse ab (roter pfeil). auf dieser kam von rechts ein (gott sei dank) leerer reisebus mit den erlaubten 70 km/h (blauer pfeil) der der landstrasse folgte.
(3/15)
der busfahrer gab später zu protokoll, dass er den PKW an der kreuzung habe stehen sehen. just in dem moment wo er die linksabbiegespur passiert hatte, fuhr der PKW auf die landstrasse. der bus kollidierte frontal mit der beifahrerseite des PKW.
(DSGVO-bedingt kein photo)
(1/8) #FOAM#Amiodaron#Reanimation
das GRC (German Resuscitation Council) empfiehlt bei erwachsenen mit herzkreislaufstillstand nach der 3. defibrillation 300 mg amiodaron i.v. bzw. i.o. und nach der 5. defibrillation nochmals 150 mg amiodaron i.v. bzw. i.o.
(2/8)
▶️ amiodaron ist ein wichtiges antiarrhythmikum der klasse 3.
▶️ da die repolarisation die phase III des aktionspotentials darstellt, in der im myokardgewebe vor allem kaliumkanäle eine relevante rolle spielen, sind antiarrhythmika der klasse 3 kaliumkanalblocker.
(3/8)
▶️ der kaliumausstrom wird während der repolarisation gehemmt wodurch das aktionspotential bzw. die refraktärperiode des aktionspotentials verlängert wird.
▶️ ausserdem werden natrium- und calcium-kanälen am herzen sowie geringfügig beta-rezeptoren blockiert.