Vor > 10 Jahren wurde mehr als doppelt so viel Geld in #Erneuerbare Energien investiert wie heute. Hätten wir 2010 ff. Kurs gehalten, gäbe es heute keine Versorgungs- & Kostenkrise. Jetzt müssen wir auf diesen Pfad zurückkommen - ohne neue fossil-atomare Brücken. #TeamErneuerbare
Mit diesen Milliardeninvestitionen wurden die #Erneuerbaren Energien aufgebaut. Ohne permanentes Stop-and-Go würde heute weit mehr als 50 % Ökostrom eingespeist und Erneuerbare Wärme produziert. Jetzt #TeamErneuerbare stärken und Erneuerbares Marktdesign schaffen.
Der Aufbau der Erneuerbaren Energien hat - anders als bei fossilen und atomaren Energieträgern - zu erheblichen Senkungen der Erzeugungskosten geführt. Damit produzieren Photovoltaik und Windenergieanlagen global die günstigste Energie. Weltweite Milliardeninvestitionen folgen.
Weil die #Erneuerbaren-Energien-Anlagen immer günstiger wurden und Wind und Sonne rohstofffrei Energie liefern, tragen die Erneuerbaren am Strommarkt immer häufiger zur Kostensenkung bei (grün). Besonders in diesen Krisenzeiten helfen sie, Strompreissprünge abzufedern (blau).
Die Zeitfenster mit hoher Erneuerbarer Energieeinspeisung nehmen in den kommenden Jahren mit deren Entfesselung massiv zu, die mit geringer Einspeisung nehmen entsprechend ab. Deswegen ist dringend auch das Strommarktdesign anzupassen: klimaneutrales-stromsystem.de
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Atomkraft: Abschalten, jetzt erst recht! „Angst ist selten ein guter Ratgeber. Sie führt zu zunehmend populistischen Zügen in der Debatte sowie zu Vereinfachungen und Verkürzungen. Dabei wird der Blick auf angeblich klimaneutrale Atomkraftwerke verengt.“ spiegel.de/politik/deutsc…
„Erstens ist #Atomkraft eine der umweltschädlichsten Energiequellen der Menschheitsgeschichte, obwohl gern das Gegenteil behauptet wird. Das wird nur dadurch möglich, dass nicht die gesamte Energiekette betrachtet wird, die mit dem Uranabbau beginnt.“
„Zweitens nimmt die Menge an Atommüll, die in ein Endlager eingelagert werden muss, weiter zu, obwohl bis heute weltweit (!) noch kein einziges Endlager in Betrieb genommen wurde. Nicht ohne Grund galt in D zur AKW-Inbetriebnahme die gesetzl. Nachweispflicht für ein Endlager.“