Sehr spannendes Video aus der Anfangsphase des #RussianUkrainianWar vom Häuserkampf rund um #Irpin. Da zuletzt ja wieder sehr viel Aufmerksamkeit auf mechanisierte/motorisierte Kriegsführung lag, wieder etwas #Infanterie/#SOF-content:
Wen sehen wir hier: Bravo Team, eine Gruppe internationaler Freiwilliger, viele mit einem Hintergrund aus Spezial- oder spezialisierten Verwendungen. Angeführt von Lt Ken Rhee, einem ROK Seal, der auch von Youtuber und Insta bekannz ist.
Was sehen wir hier: verschiedene Ausschnitte aus den Kämpfen um Irprin - und verschiedene infanteristischer Aufträge in diesem Umfeld: Hunter-Killer-Teams (Form von Jagdkampf) gegen russ. Artilleriebeobachter und Einsatz als Panzervernichtungstrupp (auch abgesetzt als JagdKdo)
Warum ist es spannend/sehenswert:
Wir sehen hier Spezialkräfte in einem #LVBV-Setting - aber im Jahr 2022. Heißt: Anders als im 2.WK oder Kalten Krieg rollen keine Millionenheere Städte einmal systematisch von links nach rechts auf - sondern es sind deutlich kleinere Verbände.
Insb. durch den Mangel an Infanterie auf russischer Seite bleibt viel Raum ("Lücken") in denen sich Jagdkommandos abgesessen bewegen können, um den Feind aus allen Richtung, im Ort sogar dreidimensional von oben (Dach) und unten (Keller) angreifen zu können.
Leider ist inbesondere in diesem Bereich die Ausbildung der #Bundeswehr irgendwo in den 80ern steckengeblieben. Moderne Konzepte für den Jagdkampf, auch gerade im urbanen Raum, gibt es wenig. Ein Forum, konzeptionell solche Weiterentwicklungen voranzutragen, fehlt ebenfalls.
Schauen wir uns einige Schlüsselszenen genauer an:
1️⃣ Vollzähligkeit. Immer und überall. Gerade wenn man Stellung wechselt, werden gerne Leute vergessen, haben eingeteilte Schützen den Befehl zum Abrücken nicht mitbekommen. Hier - vorbildlich.
2️⃣ Vorgehen im Straßenzug: Die Gruppe bewegt sich von A nach B - und gemäß VASE wird immer in alle Richtungen gesichert. Besonders die Schusskanäle entlang Straßen sind dabei besonders gefährlich. Hier sichern sich die Schützen entweder selbst oder überwachen sich gegenseitig.
3️⃣Überspringen von Straßen: bei größeren Schneisen(Wald) oder Straßen (Ort) muss man sich unter Feindbedrohung stets und ständig sichern. Hier wird sich gegenseitig beim Sprung durch zwei Schützen gesichert - die anschließend "abgelöst" (rausgedrückt) werden.
4️⃣Orts- und Häuserkampf: gerne als "SpezialSpezial" belächelt, zeigt diese Szene, warum jeder Soldat, der sich unter Feindbedrohung von A nach B bewegen möchte (Verbindung herstellen, Aufklärung, Erkundung etc) befähigt sein muss, unter Eigensicherung durch einen Orr zu bewegen
5️⃣Raumkampf: dasselbe gilt auch, wenn man aufgrund von Lage X gezwungen ist, in ein Gebäude zu springen, dass nicht absolut sicher feindfrei und gesichert ist (was die wenigsten sein werden) Jeder Soldat muss in der Lage sein, dieses rudimentär zu sichern.
6️⃣Stellungswechsel: spätestens nach 2x Feuerkampf ist die Stellung "verbrannt" (das geht schnell) und man muss mit Steilfeuer oder sonstigem auf diese Position rechnen. Kräfte unter Sicherung zusammenführen und ausweichen - lebenswichtig!
7️⃣Taktische Verwundetenversorgung: es WIRD Ausfälle geben. Das muss IMMER geübt werden (macht die Bw viel zu wenig) und es muss IMMER Material (IFAK) zum Üben zur Verfügung stehen (ist es inakzeptabel selten). UND man muss lernen, Medizin mit Taktik zu verknüpfen.
Dabei der Grundsatz: die Taktik bestimmt die Medizin - es darf nicht im Zuge oder aufgrund der Versorgung zu weiteren Verwundeten kommen. Wenn der Medic, wie hier, noch 5 min braucht, muss der Führer abwägen, ob er die noch hat - oder ob JETZT ausgewichen werden muss.
8️⃣Ausweichen unter Feinddruck: wie schon im Anmarsch, wird auch unter Feinddruck unter gegenseitiger Sicherung ausgewichen. Move - Shoot - Communicate. Jeder, der mal infanteristisch ausgebildet hat, weiß, wie schwer ein Ausbildungsstand erreicht wird, dass das klappt.
Honourable Mention: Geht der Rucksack mit oder nicht?
Das sind diese kleinen Details, die Soldaten wirklich beschäftigen, die aber NIE in einem Film oder Doku gezeigt werden. Nehm ich den Hinkelstein mit und belaste mich oder lass ihn auf dem Auto - und im blödsten Fall isser weg
Öh, und wo ist jetzt hier SOF-content? DAS, liebe Freunde, ist genau das, was SpezialSpezial eigentlich sein soll - und was ganz viele nicht verstehen: es geht nicht um besondere & geheime Verfahren (10%), sondern um einfache Verfahren durch Training besonders gut zu beherrschen.
"Doing the Ordinary extraordinarily well" - das ist der Grundsatz, nach dem Spezial- und Spezialisierte Kräfte NATÜRLICH auch im #LVBV eine Rolle spielen werden. ES zeigt aber auch, dass Verfahren, die lange Zeit diesen Kräften "vorbehalten" waren querschnittlich gebraucht werden
Natürlich wird nicht jeder Infanterist/Aufklärer/sonstige Kräfte in Frontnähe dieses Level an Proficiency erreichen. Aber moderne Mittel und Techniken grundsätzlich zu verneinen (Raumkampftaktiken) oder sträflich zu vernachlässigen (Verwundetenversorgung) - das muss aufhören.
...und über #GucciGear möchte ich auch nicht mehr streiten, nachdem in dem Video gefühlt über 50 Zäune und Tore geklettert werden musste. Zeigt die Notwendigkeit von Old School (Hindernisbahn) und New School (leichte/bewegliche Plattenträger und sonstige Ausrüstung)
Wir haben vllt noch Jahre, bis #Russland kommt - wir haben aber noch ein Jahr, bis wsl Trump kommt.
Oder Taiwan.
Ein #Thread, mit Bitte um eine Diskussion ohne Schaum vorm Maul und parteipolitischer Motive!
Vorweg: hätten wir 2022 Produktionslinien angestoßen und einen Materialpool gebildet, um Abgaben zu ersetzen, wäre es eine andere Diskussion.
Wurde aber nicht.
Die #Bundeswehr war davor schon und ist jetzt blanker, als die meisten denken.
Was abgeben wurde, wurde nicht ersetzt.
Grundsätzlich: Anders als zB beim Leopard kann man mit dem #Taurus an sich wenig anfangen.
Die #NATO hat gem. Doktrin riesige Infrastrukturen & Prozesse entwickelt, um im Verbund (!) aller Systeme und mit Intel/Targeting auch den max. Effekt ihrer Waffensysteme zu erreichen
"All jenen Politikern, Generalen oder Spitzenbeamten ist in Erinnerung rufen, dass sie im schlimmsten Fall an den Gräbern stehen werden und den Müttern zu erklären haben, warum ihre Söhne und Töchter mit untauglichen Mitteln in die Schlacht ziehen mussten."
Das trifft mich, immer wieder.
Ich war dieses Jahr lange krankgeschrieben, weil der Frust zu groß wurde und erstmals körperliche Symptome zeigte.
Wir waren knapp und mit viel Glück heil nach Hause gekommen - und genau deswegen verändert sich nichts.
Seit 2 Jahren frage ich mich bereits, wann wir etwas ändern, damit in einem konventionellen Konflikt - neudeutsch ja jetzt wieder Krieg genannt - nicht noch mehr unserer Jungs und Mädls liegen bleiben, als unvermeidbar wäre. Die Bilanz: wenig bis nichts
#UrbanWarfare
Derzeit sehen wir vmtl die erste Phase der israelischen Bodenoffensive - #Gaza in Nord und Süd teilen, Auffangstellungen südlich Gaza City beziehen und die Tunnelsysteme unterbrechen.
Dabei kommt es jetzt schon zu teils heftigem #Häuserkampf
- ein kurzer🧵
Auch wenn es sich um ein Propaganda-Video handelt, sehen wir dabei insb einen Aspekt, den ich bereits in meinem #thread zur erwarteten #Bodenoffensive beschrieben hatte:
Kämpfern der #Hamas gelingt es immer wieder, die #IDF aus dem Hinterhalt zu beschießen
Da man den Kontext der Videos nicht kennt, kann ich dazu keine Bewertung abgeben, möchte aber zumindest grundsätzlich auf die Herausforderungen solcher Szenen eingehen.
Denn einige haben ja bereits angemerkt, warum hier keine #Infanterie die Fahrzeuge begleitet?
Sollte #Israel Kampfeinheiten, insbesondere Infanterie nach #Gaza schicken, gibt es vor allem eine Möglichkeit, eigene Verluste zu minimieren und dennoch #Hamas effektiv zu zerschlagen: moderne #Nachtkampffähigkeit
Vorweg zwei wichtige Begrifflichkeiten, die man unterscheiden sollte:
- Nachtseh/Nachtsichtfähigkeit: ich kann mit meinen technischen Mitteln im Dunklen sehen.
- Nachtkampffähigkeit:
ich kann bei Dunkelheit nicht nur sehen, sondern auch gezielt wirken.
Nachtsehbrille + Ziellaser
Wie bereits im letzten Thread dargestellt, bieten moderne Großstädte ein unübersichtliches Wirrwarr aus Fenstern, Türen, Häuser- und Mauerecken. Feindliche Stellungen können viel sehen, aber selten rechtzeitig gesehen werden.
Da leider zu erwarten ist, das es in den nächsten Tage relevant werden könnte und mich wieder einige Verständnisfragen dazu erreicht haben, was man sich darunter vorstellen muss - ein kleiner, einfacher (!) Erklär-🧵 zum Thema #UrbanWarfare bzw. Orts- und Häuserkampf🔛
Vorab: was der Kampf in urbanen Strukturen für den einzelnen #Soldaten bedeutet, wo die Herausforderungen für sie liegen, und wieso es so ungemein gefährlich für den Einzelnen ist, habe ich bereits an einem aktuellen Beispiel aus der Ukraine besprochen⬇️
Was bedeutet es nun, wenn #Israel sich auf eine massive Bodenoffensive auf den Gazastreifen einstellt?
In erster Linie: hochkomplexe und gefährliche Kampfgebiete in den Ballungszentren, insb #Gaza City. Mehrstöckige Gebäude, verwinkelte Straßen & Gassen und überall Zivilisten
Als wir alarmiert wurden, hatte jeder von uns die Bilder aus #Khartum gesehen.
"Da sollen wir rein?" - jeder hat es sich gedacht, keiner hat es ausgesprochen, stattdessen wurden Witze gemacht, ob die "Mogadischu Mile" wohl als IGF zählt..
Im Nachhinein, wenn alles glimpflich ausgeht, wirkt die eigene Gefühlswelt nach Alarmierung surreal.
Aber beim letzten, schnellen Anruf zuhause, bevor es zu den Bussen ging und die Handys für 2 Wochen im Spind blieben...da war ein Kloß im Hals.
Beim Abflug aus Deutschland, in all der Eile, war da ein kurzer Blick auf die "Heimat"...und plötzlich werden so "altmodische" Worte wieder relevant und treffend und man blinzelt die feuchten Augen ganz schnell weg, bevor die Männer das sehen.