#COVID am Morgen. Ja, sieht wenig überraschend und damit auch nicht sonderlich gut aus. Kleiner🧵
Rt offiziell ist besser für den Vergleich mit dem Vorjahr - und schmiegt sich weiter an dessen Verlauf an. Steigung nimmt rapide zu.
Rt(off)=1.19 (+0.03) hRt=1.37 (+0.09)
_Real_ (ohne Schulöffnungs-einmalig-Dunkelziffer-Aufdeckungseffekt) liegt der Rt-Wert wesentlich niedriger.
Rt(real)=1.00 hRt=1.08(+0.04)
Ist jedoch dann nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.
Weshalb diese Entwicklung
bedenklich erscheint (zumindest bis dato), zeige ich hier einmal anhand des Langzeit-Rt´s. Es ist nicht nur so, daß die Fallzahlen um ein vielfaches über denen des Vorjahres liegen, sondern der Anstieg des Rt erfolgt deutlich früher (=der Graph davor zeigt 2021 zeitlich versetzt)
Was nun folgt wird daher hochspannend. Die Teilimmunität der außerordentlich hohen Anzahl der innerhalb des letzten halben(!) Jahres infizierten und geimpften steht gewissermaßen dem Druck einer Rt-Eskalation wie letztem Jahr gegenüber. Diese Eskalation wäre
angesichts des hohen Ausgangswertes (da Exponentialfunktion) fatal.
Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man bei 1mio Infizierten zeitlich noch 1-2 Verdoppelung vor sich hat, oder bei 2mio startet und auch noch 10 Tage früher mit Vervielfältigung loslegt. AKA heute.
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Äquivalent der Deutschen "Reichensteuer" wird in UK wohl abgeschafft (waren 46% ab 150k GBP).
Hier unten einmal die Deutsche Progression als Vergleich. Ich zeichne einmal die kommenden 40% ab 50k für UK ein (um das grob optisch zu verdeutlichen).
Das erfüllen der konservativ-/wirtschaftsliberalen Wunschträume hat das gleiche Miasma wie eine Einführung des Sozialismus.
Irgendwie urkomisch. Ich frage mich jedesmal, wie man auf den Gedanken kommen kann, daß dies funktioniert
Um nicht falsch verstanden zu werden. Sie wollen das wie den Brexit exakt so haben. Finde ich toll. Sollen sie. Wer auch immer das so gewählt hat - bitteschön.
Das dies strunzdumm ist und in eine ökonomische wie soziale wie politische Hölle führt, ist eben nur meine Meinung.
Lassen wir uns auf 2 Wochen Vorschau ein, obwohl dies keine günstige Zeit dafür ist, da drei Einflüsse gleichzeitig wirken und ich zu wenig Zeit hatte, diese sauber einzuarbeiten.
Einflüsse sind
- Ferienwirkung (Weihnachtswoche +2W),
- Schulstarts in manchen Bundesländern und
- das sinken von Rt in den Bundesländern, welche letzte Woche Schulstart hatten
Also - fallend, steigend, fallend- , was Rt angeht, und das je nach Bundesland separat zu rechnen. Das ist aufwendig.
Anyway. Wir haben (kommt nun) eine Übersicht über die aktuelle Lage.
#COVID am Abend. Wie gestern starten wir nicht mit den Fallzahlen, sondern mit den Rt-Werten der Bundesländer. Das illustriert evtl. besser.
Spitzenränge Bremen und SH mit Rt-Werten von Rt=2,29 und Rt= 2,23.
Die +58.055 Fälle, Vorwochen 33.826 und 28.210 sind eine knappe Verdoppelung und das steht als lower bound auch für nächste Woche an. Locker über 100.000.
Rt= 1,25 hRt= 1,70 [Zielwert]
Zur Erinnerung für die Farbskala des Diagrammes. 150k kann man [akt. Berechn.] 2-3W halten
höhere Zahlen entsprechend kürzer, wobei ich morgen oder übermorgen noch einmal eine genauere Berechnung dessen vornehmen werde (evtl. spielt BA.2 eine Rolle)
Hohe Fallzahl heute nicht nur wie gesehen aus Berlin, sondern auch aus NRW mit noch einmal ~12k Fällen.
Das Problem aktuell bei der Bewertung der Datenlage ist:
- Labore am Anschlag
- ICU-Betten auf Triage-Level
Damit hat man wenn, dann noch die Normalstationen in Krankenhäusern, dort kommt man jedoch auch nicht mehr hin.
Ich zeige hier anyway einmal, wo wir uns befinden.
Wir würden - hinterher - sehen, wo die Werte tatsächlich liegen, auch über das heutige Datum hinaus. Aber erst um Weihnachten herum, durch den Verzug.
Trotzdem reminder: aktuell könnten/sollten das >10.000 Krankenhauseinweisungen pro Woche sein.
Zur Erkläung der Darstellung.... in "Normalzeiten" und/oder mit geringerer Impfrate wären das aktuell fast so viele Einweisungen pro Woche, wie die rote Kurve anzeigt. Um 14.000/Woche bzw. 2000 pro Tag.
#COVID am Abend.
+55.735 Vorwochen 54.586 und 39.524.
Rt geht zurück (1,25 (-0,04)), das ist jedoch sehr unterschiedlich.
Um zu zeigen, auf welchem Niveau wir uns halten, hier einmal die Langzeitsicht.
Wir müssen nach wie vor dort herunter, und von dem Rückgang hat ein größerer Anteil Bayern. Dort und in Sachsen, welches ich zuvor bereits nannte, sind die ITS voll. Ich zeige einmal Sachsen - die Werte sind nur mäßig korrekt - aber zu hoch. Das mag ja zurückgehen, aber
die Betten sind _voll_. Wenn ich 0,6% ITS-Quote zugrundelege gehen diese Woche alleine in Sachsen mehr als 200.... nur, wohin?
Die Rt-Übersicht zeigt andernorts zaghafte Rückgänge. Da steigt z.B. die
Will den Spin solcher Studien schon noch einmal herausstellen.
Man hat
- erst alle Multi-Fälle abgesondert,
- bei den EInzelfällen die 29,8% mit mehr als 2 Folgefälle aus dem Abstract gelassen
- und über den Rest (55% und 16%)