Otmar S Profile picture
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Mela Eckenfels Profile picture 2 subscribed
Sep 28, 2023 6 tweets 1 min read
Ein MdL der CDU (erspare Euch das nachsehen).

Man sieht wie schnell sich alternative Wahrheiten abseits Gesetzeslage und Realität sich verfestigen.

Es leben btw. 1,57mio Asylanten in D, 2% der Bevölkerung. Ein 9h arbeitender Zahnarzt hat andere zeitliche Probleme als 11 Minuten [Wenn man einmal unterstellen wollte, daß Asyl beantragende gleiche Anforderungen stellen würden, was nicht der Fall sein wird, da diese jünger sind und lt. Gesetzeslage nur absolut notwendige Behandlungen erhalten.]
Aug 20, 2023 8 tweets 2 min read
Nein, darf auch @GrimmVeronika nicht. Wie Ihr wisst, mache ich seit vielen Jahren eine all_in_one-Statistik. Wir bewegen uns im Rahmen unserer gesellschaftlichen Möglichkeiten. Man kann natürlich immer "mehr" machen, aber die Arbeitsleistung geht insg. nicht zurück.
Image Um Euch _etwas_ näher zu bringen, was die Grafik aussagt.

2022 haben 45mio Personen x 1341h/Jahr= 61... (viele Nullen) Stunden gearbeitet

Wäre 1960, würden/müssten 39mio x 1555h/Jahr =61...h arbeiten.

Man kann sich als verursachenden Effekt vorstellen, als wenn beispielsweise
Jul 10, 2023 9 tweets 3 min read
Wie Ihr wisst, ist es ganz anders. Es geht nicht um
"kein Personal für 1719 Kliniken", sondern
"kein Personal für X Patienten",

Das ganze Bertelsmann-paper (und auch diese analoge Reform) drehen sich um Luftbuchungen bzw. den Punkt der _Patientenvermeidung_ insb. für Kliniken. https://t.co/rPxkk5nQHI
Die Reform dient, wenn man die Essenz herauszieht, inhaltlich nur sekundär einer anderen Klinikstruktur. Selbige ist das Vehikel, um Fälle aus dem stationären in den ambulanten Bereich zu verschieben.

Wir werden ja durch eine Umstrukturierung nicht weniger häufig krank und eine
Apr 12, 2023 4 tweets 2 min read
Die Arbeit von @VirusesImmunity ist übrigens einer der aus welchen ich vorgestern in Bezug auf das ORF8-stopcodon zitiert hatte.

ORF8 ist wie ich beschrieben hatte ein double-edged sword. Die u.a. Studie bezieht sich nur auf den immunevasiven Teil, nicht den inflammatorischen. ORF8 macht damit mindestens 3 Dinge.

- verzögerte Erkennung durch *adaptive* Immunabw. [schlecht (-) ]

- Zellangriff, ER-Stress und damit inflammatorische Wirkung [ (-) ]

- leichteres eindringen [ (-)]

- stärkere *intrinsische* Immunabw. [ (+) ]

Das Virus kann ORF8 bei
Mar 10, 2023 5 tweets 2 min read
Ja, die #COVID-Hospitalisierungswerte des rki via Github sind stark betroffen. Die _gemeldeten_ Werte (rot) z.B. Anfang März bewegen sich nicht mehr wesentlich durch Updates, obwohl die Einstandswerte (blau) gleich hoch sind, wie an den Tagen zuvor.

Umso interessanter der jetzige "rebound".

Durch die Änderung des Testverhaltens ab 1.3. wird nach und nach neu zu kalibrieren sein, da man viel weniger sieht.

Das der Wert jetzt wieder nach oben geht ist ein deutliches Zeichen,
Mar 9, 2023 6 tweets 2 min read
🤔 Kalkulierte #COVID Sterblichkeit scheint seit 11/2022 leicht angestiegen ODER ich habe gerade auch Februar zu wenig Fälle im Modell.

Kumulative Abweichung ~1000 Todesfälle. Entweder ~1,5mio Infektionen zu wenig oder IFR ist von 0,065% auf 0,069% angestiegen.

..ungeschickt Image Ihr seht mein Problem. Wenn ich die Fallzahlen seit November nach oben durchkorrigiere (um rd. +10%) , dann verändern sich die anderen Quoten (Einweisung, Belegung, ICU) mit, nämlich 10% nach unten.

Das ist... ungeschickt. Image
Mar 8, 2023 4 tweets 2 min read
#COVID am Mittag.

Auf Intensiv letztlich 1081, +19 zu gestern, auf Modellkurs.

Aber es ist weiterhin etwas mysteriös, was die Entwicklung von Einweisungen (grau) zur Belegung (blau) angeht. Das sieht nicht logisch aus. Image PICU (Kinder) heute +1 und NICU (Neonatal) +2.

Die Einweisungen bis gestern als gleitender Schnitt deuten darauf hin, daß die Inzidenz hoch ist, es war zuletzt im Frühjahr 2022 in dieser Höhe. Image
Dec 10, 2022 4 tweets 1 min read
Nonono.... Was "realistisch" ist, bestimmen passiv wir.

Wir können dem Gesundheitssystem oder auch dem Schulsystem den Vorzug vor sagen wir dem Autobau, Handel, Gastronomie oder Reinigungswesen geben.

Wir zahlen ja Pflegekräften und Grundschullehrern bewusst zu wenig und bilden weniger Ärzte aus, als wir benötigen (weil Unis zu teuer).

Das wissen alle.

Das ist _volkswirtschaftlich_ gesehen keine Notwendigkeit. Es ist Folge vergangenem Arbeitskräfteüberschusses in Verbindung mit liberalem Staatsverständnis.

Ein liberaler Staat möchte regulativ
Dec 10, 2022 5 tweets 2 min read
#COVID am Morgen.

Rt(off)=1.13 (+0.02) hRt=1.23 (+0.02)

Es sieht angesichts der Lage in den Krankenhäusern nicht gut aus. Zum einen ist die gleitende Wochensumme nun bei ~10.000 angelangt, zum anderen sind heute Morgen nurmehr 1801 Intensiv-Betten frei, weitere (-44) seit gestern Nachmittag und (-425) zur Vorwoche, wo noch 2260 frei waren.

Es "fehlen" vermutlich auch schon Patienten, welche sich normalerweise dort befinden würden. Das kann
Dec 8, 2022 6 tweets 2 min read
#COVID am Morgen.

Rt(off)=1.09 (+0.02) hRt=1.15 (+0.06)

Rt steigt, jedoch langsamer oder mit mehr Verzögerung als zu erwarten war.

Rt(real) liegt bei 1.21, inzw. deutlich höher. Image In Frankreich fällt Rt inzwischen, liegt aktuell bei Rt=1.31, hRt= 1.10. Wir sind also später und flacher, wobei wir auch viel weniger davon erfassen.

Um das einmal Image
Dec 7, 2022 4 tweets 2 min read
#COVID am Mittag. Sehr schön. @DKGev hat nun auch Sachsen und BaWü gemeldet erhalten. Es sind nun (inkl. HH hochger.) 14.537, das gibt einen Sprung durch Korrekturen.

Nun stimmt _fast_ auch der %-Satz wieder, liegt bei 0,422%. Die Fallzahlen sind jedoch niedriger als erwartet, Image so daß ich das Modell-Rt auch leicht nach unten korrigiert habe und obiger Wert auf 0,43% steigt.

Rt(off) liegt bei _nur_ 1.07. Zum Krankenhaus-fixierten Modell (siehe vor) geht (auch nach Korrektur) eine Schere auf. Muss man nun von Tag zu Tag sehen, wie es sich entwickelt. Image
Sep 23, 2022 4 tweets 2 min read
Äquivalent der Deutschen "Reichensteuer" wird in UK wohl abgeschafft (waren 46% ab 150k GBP).

Hier unten einmal die Deutsche Progression als Vergleich. Ich zeichne einmal die kommenden 40% ab 50k für UK ein (um das grob optisch zu verdeutlichen).

Brexit-Wunderland 2.0 naht.🤭 Die nächsten Katastrophen sind vorprogrammiert.

Das erfüllen der konservativ-/wirtschaftsliberalen Wunschträume hat das gleiche Miasma wie eine Einführung des Sozialismus.

Irgendwie urkomisch. Ich frage mich jedesmal, wie man auf den Gedanken kommen kann, daß dies funktioniert
Sep 23, 2022 5 tweets 2 min read
#COVID am Morgen. Ja, sieht wenig überraschend und damit auch nicht sonderlich gut aus. Kleiner🧵

Rt offiziell ist besser für den Vergleich mit dem Vorjahr - und schmiegt sich weiter an dessen Verlauf an. Steigung nimmt rapide zu.

Rt(off)=1.19 (+0.03) hRt=1.37 (+0.09) _Real_ (ohne Schulöffnungs-einmalig-Dunkelziffer-Aufdeckungseffekt) liegt der Rt-Wert wesentlich niedriger.

Rt(real)=1.00 hRt=1.08(+0.04)

Ist jedoch dann nicht direkt mit dem Vorjahr vergleichbar.

Weshalb diese Entwicklung
Jan 9, 2022 6 tweets 2 min read
#COVID am Abend.

+30.589 Fälle, Vorwochen 13.295 und 10.336.

Rt=1,41 (+0,06) hRt=1,81 (-0,04)

Lassen wir uns auf 2 Wochen Vorschau ein, obwohl dies keine günstige Zeit dafür ist, da drei Einflüsse gleichzeitig wirken und ich zu wenig Zeit hatte, diese sauber einzuarbeiten. Einflüsse sind
- Ferienwirkung (Weihnachtswoche +2W),
- Schulstarts in manchen Bundesländern und
- das sinken von Rt in den Bundesländern, welche letzte Woche Schulstart hatten
Jan 7, 2022 5 tweets 2 min read
#COVID am Abend. Wie gestern starten wir nicht mit den Fallzahlen, sondern mit den Rt-Werten der Bundesländer. Das illustriert evtl. besser.

Spitzenränge Bremen und SH mit Rt-Werten von Rt=2,29 und Rt= 2,23. Image Die +58.055 Fälle, Vorwochen 33.826 und 28.210 sind eine knappe Verdoppelung und das steht als lower bound auch für nächste Woche an. Locker über 100.000.

Rt= 1,25 hRt= 1,70 [Zielwert]

Zur Erinnerung für die Farbskala des Diagrammes. 150k kann man [akt. Berechn.] 2-3W halten Image
Dec 1, 2021 4 tweets 1 min read
Das Problem aktuell bei der Bewertung der Datenlage ist:

- Labore am Anschlag
- ICU-Betten auf Triage-Level

Damit hat man wenn, dann noch die Normalstationen in Krankenhäusern, dort kommt man jedoch auch nicht mehr hin.

Ich zeige hier anyway einmal, wo wir uns befinden. Wir würden - hinterher - sehen, wo die Werte tatsächlich liegen, auch über das heutige Datum hinaus. Aber erst um Weihnachten herum, durch den Verzug.

Trotzdem reminder: aktuell könnten/sollten das >10.000 Krankenhauseinweisungen pro Woche sein.
Nov 30, 2021 6 tweets 2 min read
#COVID am Abend.
+55.735 Vorwochen 54.586 und 39.524.

Rt geht zurück (1,25 (-0,04)), das ist jedoch sehr unterschiedlich.

Um zu zeigen, auf welchem Niveau wir uns halten, hier einmal die Langzeitsicht. Wir müssen nach wie vor dort herunter, und von dem Rückgang hat ein größerer Anteil Bayern. Dort und in Sachsen, welches ich zuvor bereits nannte, sind die ITS voll. Ich zeige einmal Sachsen - die Werte sind nur mäßig korrekt - aber zu hoch. Das mag ja zurückgehen, aber
Nov 30, 2021 5 tweets 1 min read
Will den Spin solcher Studien schon noch einmal herausstellen.

Man hat
- erst alle Multi-Fälle abgesondert,
- bei den EInzelfällen die 29,8% mit mehr als 2 Folgefälle aus dem Abstract gelassen
- und über den Rest (55% und 16%)

Seltenheit von Schulübertragungen abgeleitet Das ist Wissenschaft. (sic)

Nicht etwa selten, sondern schon geradezu die Regel in dieser Pandemie, insb. mit allem um Kinder und Schulen herum.

Das liest man sich durch und mancher fragt sich "warum".

Cui bono?

Das _schöne_ bei manchen der Studien ist, daß man es eben
Nov 28, 2021 4 tweets 1 min read
Ist aber schon ulkig. Wenn man #omicron bei Twitter eingibt, erhält man abwechselnd die "mild, ending pandemic" und "triple hospitalisation as with delta" Tweets.
Weiter auseinander geht nicht. Aber - es werden Fälle von Kanada bis Australien gemeldet - quer über den Globus. Wenn es fitter ist als Delta, werden wir das demnächst mitbekommen.
Nov 28, 2021 5 tweets 2 min read
#COVID am Abend. +38.078, Vorwochen 37.899 und 29.819.

Rt= 1,31

Die generelle Alarmstimmung insb. in Bayern ab Mitte November zeigt hi und da Wirkung. Ein paar Ausreisser für den Sonntag haben wir auch. Mit die größte Bewegung gibt es in Bayern. Dort waren es Image es heute ~9381 Fälle, das sind 600 weniger als letzte Woche - wo es vorgestern noch 15900 und damit 1100 Fälle über der Vorwoche gegeben hat. Ansonsten gab es in Image
Nov 28, 2021 5 tweets 2 min read
Politiker- selbst informiertere - scheinen irgendwie immer "hinterher".

Evtl. sind wir "bereits" (bzw. erst) 2 Tage hinter dem politisch verursachten Peak. Mit ein der Grund, weshalb ich das lang nur bis Ende Monat gezeigt habe und dann habe fallen lassen. Nicht ganz unerwartet. Image Das schwemmt jetzt jedoch noch eine ganze Zeit lang, jenachdem, wie sehr irgendjemand irgendetwas macht oder nicht.

Das ist ein permanentes Präventionsparadoxon, und sobald man locker lässt sitzt man auf x0.000 Fällen, Rt ist viel zu hoch und es "überrascht" erneut.