Pavel Mayer Profile picture
Sep 27 21 tweets 4 min read
Wann hatte #Italien je eine gute Regierung? In den letzten fünfhundert Jahren eher nicht. Für Italiener scheint der Staat Fremdherrschaft und kein Gemeinwesen zu sein, und Steuerhinterziehung patriotische Pflicht. Italien war und ist seit Ewigkeiten ein kranker Staat.
Nicht einmal Faschismus hat funktioniert in Italien, die Züge fuhren deshalb nicht pünktlicher, und das italienische Militär hat sogar von den Griechen auf die Fresse gekriegt - das ist so, als wäre Deutschlands Vormarsch im 2. Weltkrieg bereits an Belgien gescheitert.
Essen, Wein und der Kaffee sind richtig geil, fast so gut wie in der ehemaligen Kolonie Frankreich, und sexy Klamotten, Karossen und Kühlschränke können sie, aber in Stadt- und Verkehrsplanung und Müllabfuhr scheinen sie auf dem Niveau eines Entwicklungslands zu sein.
Ich mache mir also eher wenig Sorgen darum, dass diese Truppe von Pseudo-Faschisten oder sonstwer in Italien allzu viel bewegt kriegen. Nazis waren und sind viel gefährlicher und bösartiger als Faschisten, aber dank der Geschichtsklitterung durch Marxisten …
…in Ost und West kennt kaum jemand den Unterschied, und kein Linker redet gerne darüber, dass Mussolini Marxist war, bevor er seinen eigene, nationale Form von Sozialismus aufgemacht hat, weil er von den Marxisten rausgeworfen wurde.
Mussolini stelle ich mir wie eine Sarah Wagenknecht nach einem Rauswurf bei den Linken vor, mit großer Klappe und wenig Substanz. Ja, ich habe für Marxisten so wenig übrig wie für Faschisten oder Nazis, sind für mich alles Leute, die Zwietracht, Hass, Neid, Leid und Tod sähen.
Eigentlich könnten die Italiener eine politische Bewegung gebrauchen, die sie dazu bewegt, sich am Staatswesen zu beteiligen und mehr Ordnung zu schaffen, aber eine ausgrenzende und abgrenzende Bewegung wie diese Rechten wird eher mehr Chaos und Distanz zum Staat produzieren.
Daher freut sich Putin auch über den Sieg der Rechten in Italien, der Europa und Italien schwächt, aber Regieren in Italien bedeutete schon immer, sich den Staat zur Beute zu machen und Pfründe zu verteilen, und ich sehe nicht, dass sich das irgendwie ändern wird.
Es bleibt abzuwarten, wie lange sich diese Regierung behaupten wird angesichts der vielfältigen Probleme, die auf sie zukommen und dem Konfliktpotenzial einer Dreierkoalition von Populisten, die alle mehr ihre eigenen Interessen verfolgen als gemeinschaftliche Interessen.
Im Übrigen wollen Rechtspopulisten vor allem eins: Macht für sich. Ideologisch sind sie dabei höchst flexibel und machen alles mit, was diesem Ziel dienlich scheint, und ich glaube daher nicht, dass sie außenpolitisch in Europa allzu viel Ärger machen werden.
Ich zweifle auch daran, dass es sich bei Melini um eine Faschistin handelt und sie überhaupt weiß, was Faschismus ist, so verklärt wie dieser Begriff ist. Das heisst nicht, dass diese Leute harmlos sind und man sie unterschätzen sollte, aber sie erscheinen mir mehr Popanz …
…als ernst zunehmende Schreckgestalten zu sein. Die inflationäre Verwendung des Wortes “Faschist” oder “Nazi” von linker Seite trägt zudem stark zur Verklärung der Situation bei. Die Hauptgefahr scheint mir, …
…dass sie die verbeulte Demokratie in Italien weiter schädigen und Strukturen etablieren, die sie auf lange Zeit an der Macht halten, aber in Italien herschen vielerorts “italienische Verhältnisse”, auch wenn dieser Begriff eine viel zu pauschale Bewertung…
…eines vielfältigen und durch große regionale Unterschiede geprägten Landes ist. Als Nation aber hat sich Italien den Ruf als Namensgeber für chaotische politische Verhältnisse durchaus verdient mit 70 Regierungen in 77 Jahren. Im Schnitt hielt eine Regierung 13 Monate durch.
Das liegt nicht allein an der verbreiteten Staatsskepsis der Italiener, sondern auch an der Verfassung, die nach Mussolini explizit so konstruiert wurde, dass keine Regierung allzu viel Macht inne hat und Staatsorgane im ständigen Konflikt liegen,…
…der durch Interessenkonflikte der sehr verschiedenen Regionen verschärft wird. Italien hat ein diskordisch anmutendes politisches System, das Zwietracht als Kernelement politischer Machtbegrenzung kultiviert wie kaum ein anderes Land.
Aus all den Gründen hält sich mein Entsetzen über die Wahl von Melini in deutlichen Grenzen, und ich sehe darin auch kein Zeichen für einen Rechtsruck in Europa, auch nicht in Verbindung mit den letzten Regierungswechsel in Schweden - ein ganz anderes Thema.
Es hat aus meiner Sicht auch wenig mit Anti-Wokeness oder überzogener linker Identitätspolitik zu tun. It‘s the economy, stupid, und die Wirtschaft in Italien ist besser, als man angesichts des politischen Chaos vermuten würde, aber viel schlechter, als môglich wäre.
Populistische Regierungen tendieren dazu, wirtschaftlich nicht nachhaltige Maßnahmen zur Steigerung ihrer Popularität zu veranlassen, aber der Spielraum einer italienischen Regierung ist begrenzt, auch wenn sie durchaus Schaden anrichten oder Nutzen stiften kann.
Ich glaube, am Ende wird das alles eine weitere Episode in der italienischen Politik sein, aus der das Land nicht wesentlich verändert hervorgehen wird; die Wirkmächtigkeit italienischer Regierungen ist seit 77 Jahren blass im Angesicht der fundamentalen Probleme des Landes.
Ich kann mich auch täuschen, wäre nicht das erste mal, aber Italien ist ein Problem und eine Bereicherung für Europa, seit ich denken kann, und ich wäre sehr verwundert, wenn sich das nun plötzlich ändern würde.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

Sep 28
Können die #NordStream Pipelines repariert werden? Oder sind sie ein Totalschaden, wie in "Sicherheitkreisen" angeblich "befürchtet" wird? Ich bin kein Pipeline-Experte, aber ich glaube, ich kann die Frage dennoch qualifiziert beantworten.
Ich beziehe mich im folgenden auf diesen Bericht an die finnische Umweltbehörde, Teil der Genehmigungsunterlagen von Nord Stream 1 : nord-stream.com/download/docum…
Wenn ihr mehr Details wissen wollt, schaut in den Report, oder geht ans Ende des Threads gehen, um nur die Auflösung zu sehen. Habe aber hier etwas Hintergrundinformation reingekommen. Hier die Dimensionen der Pipeline, die auf 50 Jahre Betrieb ausgelegt ist. Image
Read 18 tweets
Sep 28
Wer könnte die Gas-Pipelines sabotiert haben? Wem nützt es? Russland, sonst immer schnell mit Anschuldigungen bei der Hand, hält sich bisher damit zurück. Umso aktiver ist aber seine Trollarmee, die das Narrativ pusht, dass die USA Europa in den Rücken gefallen ist.
Derzeit geht eine alte Rede von Biden durchs Netz, wo er ankündigte, Nord Stream 2 auszuschalten, wenn Russland in der Ukraine einmarschieren sollte, womit suggeriert werden soll, dass die USA nun ihre Ankündigung wahr gemacht haben.
Ganz ausschließen kann man das zwar nicht, aber die Situation ist mittlerweile eine völlig andere als vor der Invasion. Die Zerstörung der Pipelines hat nur noch wenig praktische Bedeutung, sondern mehr eine symbolisch - politische.
Read 24 tweets
Sep 27
Nun leckt auch Nord Stream 1, beide Röhren, wobei noch immer unklar ist, ob auch beide Nord Stream 2 Röhren betroffen sind, Rede ist immer nur von "der Pipeline", wenn es um NS2 geht. Ich habe mal etwas tiefer gegraben und interessante Details gefunden. reuters.com/business/energ…
Natürliche oder technische Ursachen würde ich aktuell nicht ausschließen, ist doch insbesondere Nord Stream 2 ohne Personal auf deutscher Seite, und wer weiß, was auf russischer Seite los, seit westliche Experten weg sind, und es gab ein schwaches Erdbeben Mag. 2,2 in der Gegend.
Unklar, bb dieses Beben Folge oder Ursache der Pipeline-Lecks ist, aber die freigesetzte Energie entspricht der Explosion von nur ca. 30kg TNT und dürfte eigentlich keine Gefahr für die Pipeline sein, wenn es nicht tatsächlich 30kg Sprengstoff waren.
volcanodiscovery.com/earthquakes/qu…
Read 13 tweets
Sep 26
Nord Stream 2 hat ein Leck, und die Hälfte der Information muss man sich wieder selbst dazu recherchieren. Das Leck müsste in der Gegend sein, wo ich das X hingesetzt habe, in einer Tiefe von ca. 70m. So schnell wie das Gas ausgeströmt ist, angeblich über Nacht, …
…ist wahrscheinlich die Pipeline komplett offen. Der Druck soll sehr schnell von 105 auf 7 bar gefallen sein, was zufällig dem Druck in 70m Tiefe entspricht, wobei interessant wäre, wie der Druck auf russischer Seite aussieht und ob verhindert werden kann, …
…oder konnte, dass alles Gas aus der Pipeline ausströmt, immerhin 300 Mio. Kubikmeter im Wert von etwa 1 Mrd. Euro. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um Sabotage handelt, oder die Russen sind einfach von Pech geplagt. Bin gespannt, was sich da weiter ergeben wird.
Read 4 tweets
Sep 25
They call it cybersickness, but it has been called “simulator sickness” when we were doing VR in the 1990s, and it is hard to generally tell how many people suffer from it because it depends a lot on the hard- and software and scenario. thedailybeast.com/cybersickness-…
It won’t be necessarily “death for the metaverse”, but 2-30% of the people just won’t be able to use it and fell nausea and might throw up when they do. You also may get it after no problems with it for years, and once you do, you may become unable to use VR any more.
The reason is basically that different parts of your sensory system experience a mismatch of sensory input. Your visual system tells you one thing, while the vestibular system and your stomach nerves tell you a different thing, and your brain reacts as if you ate bad food.
Read 20 tweets
Sep 24
Ein guter Artikel, warum es keine gut Idee ist, James Bond von einem Schwarzen oder einer Frau spielen zu lassen. Ian Flemings Bond ist ein frauenverachtendes, chauvinistisches, rassistisches und mörderisches Arschloch, ein Produkt englischen Imperialismus und des 2. Weltkriegs.
Die Figur des James Bond ist außerdem zynisch, traumatisiert, beziehungsunfähig, Frauen sind für ihn primär Unterhaltung, ein Spieler und Alkoholiker, der zudem andere Menschen benutzt, insbesondere Frauen. Ein Beamter, der sich auf Regierungskosten als reicher Playboy ausgibt.
Bond scheint außerdem Spaß am Töten zu haben, oft von dümmlich erscheinenden Asiaten und klischeehaften Schwarzen, und auch an Schwulenverachtung fehlt es nicht, etwa in Diamantenfieber, und allgemein steht Bond über dem Gesetz und kann tun und lassen, was er will.
Read 13 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(