Wer einen #Holzkohlegrill oder #Gasgrill in geschlossenen Räumen benutzt um zu heizen, begibt sich in akute Lebensgefahr. Es entsteht #Kohlenmonoxid. Dieses Gas ist geruchlos, geschmacklos, farblos & man erstickt schon bei geringen Konzentrationen.
Verbreitet das!
Es kommt immer wieder zu ungewollten Todesfällen durch Grills in Innenräumen oder schlecht belüfteten Außengrillstellen (Garagen, Unterstände -> Grillen bei Regen), weil viele mit CO nichts anfangen können.
Durch die stark gestiegenen Heizkosten könnten noch mehr Menschen denken
dass ein Grill eine kostensparende Alternative zur Heizung sein könnte. Ist es nicht. Niemals. Nicht mal kurz. Auch nicht bei geöffnetem Fenster.
Kohlenmonoxid (CO) und Kohlendioxid (CO2 "Kohlensäure") sind zwei sehr unterschiedliche Gase, das ist vielleicht auch vielen nicht bewusst.
CO2 entsteht bei Bränden mit ausreichend Sauerstoffzufuhr, CO wenn Sauerstoff aufgebraucht ist. Ein Brand braucht viel Sauerstoff.
Ein Mensch halt auch. Das #Kohenmonoxid bindet an das Hämoglobin im Blut & löst sich auch nicht mehr davon - kein Platz mehr für O2. Man kann bei einer CO Vergiftung an die frische Luft gehen und erstickt trotzdem, weil im Blut kein Sauerstoff mehr transportiert werden kann.
Statt Sauerstoff haben die Hämoglobinmännchen Kohlenmonoxid im Rucksack, das dort aber festgeklebt ist.
Und für alle mit #Kaminofen im Haus: schafft euch unbedingt einen #Kohlenmonoxidwarner an und befestigt ihn fachgerecht (keinesfalls an der Zimmerdecke!)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich kann einen Artikel aus einem Katalog nicht bestellen.
Früher: ich rief die Kollegin vom Einkauf an, die kümmerte sich und ich konnte kurze Zeit später meinen Kram bestellen.
Heute: ich melde den Fehler an eine Sammeladresse, bekommen eine Ticketnummer...
... konferiere mit einem Kollegen aus Rumänien, mit einem anderen Kollegen aus Rumänien.
Jemand schließt das Ticket, obwohl das Problem noch existiert. Ich insistiere, zeige einem Kollegen aus Rumänien per shared Desktop, was ich genau für ein Problem habe und siehe da, ich ...
... kann wirklich den Artikel nicht bestellen. Ich werde weitergereicht an die globale Gruppe und konferiere jetzt mit Indien. Einige shared Dektops später, erklären sich die indischen Kollegen für nicht zuständig.
Ich möge den Supplier des Katalogs kontaktieren.
Sehr geehrte #Elternbubble, die ihr kleine, oder nicht mehr ganz so kleine Kinder habt und euch insgeheim übermüdet, nach schlechten Tagen/Wochen, während eines Trotzanfalls, oder angesichts wirklich schlimmer Schulzeugnisse fragt, ob die Entscheidung für Kinder eine gute war:
Haltet durch!
Ich habe 3 Kinder, das jüngste ist 20 Jahre alt. Ich blicke auf fast 30 Jahre aktive Mutterschaft zurück und bin selbst gleichzeitig Teil der Brut meiner Mutter.
Haltet durch! Es lohnt sich. Echt.
Kleine Kinder sind niedlich und machen eine Menge Arbeit.
Über die eigene Selbstbestimmtheit kann man mit dem ersten Tag der Schwangerschaft nicht mehr frei verfügen. Sie ist größtenteils als Investitionsgut in die Aufzucht des Nachwuchses festgelegt.
Es gibt Dinge, von denen hat man gehört, die ereilen höchstens andere, die braucht man nicht selbst.
Depressionen sind so ein Ding.
Ich habe viele Jahre viel geleistet, viel gegeben, viel weggesteckt, viel erlebt, viel mitgemacht. Viele Jahre ist das gut gegangen, ich konnte mich immer wieder erholen und wenn das Leben austeilte, habe ich zurückgeschlagen.
Schleichend änderte sich das: es gab immer mehr, das ich hilflos aushalten und hinnehmen musste und immer weniger Gelegenheiten entspannen zu können. Seien es 2 Jahre Nichtstun an der Arbeit mit ungewissen Zukunftsaussichten oder - das Schlimmste von allem...
350g Bienenkotze
100g Saccharose
100g Lipide aus Rinderexozytoseprodukt
1 Keimzelle von Gallus gallus domesticus
1 EL stark entölter, pulverisierter Samen von Theobroma cacao
1/2 Beutel Gewürzblend für weihnachtliches Backwerk
1/2 KL K2CO3 1/2 KL E 503
1EL Dihydrogenmonoxid
600g Fruchstände einer Süßgrasart
Bienenkotze, Saccharose und die Lipide unter Zuführung mäßiger Wärmeenergie homogenisieren, anschließend einen Wärmeausgleich mit der Umgebungstemperatur herbeiführen.