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Oct 3 25 tweets 7 min read
Anthroposophie: Vom 7. bis einschließlich den 11. Oktober tagt in Dortmund die Christengemeinschaft:
"Tagung zum Aufbruch in ihr zweites Jahrhundert"

Was ist eigentlich die Christengemeinschaft und was hat das mit Waldorfschulen zu tun?

Ein Thread 🧵 dazu ⬇️
Was ist die Christengemeinschaft?

Grob gesagt handelt es sich hierbei um eine zumindest sektenähnliche Religionsgemeinschaft. Viele Experten stufen die Gruppierung als Sekte ein.
Wie Waldorfschulen, Demeter oder die Anthroposophie fußt die Gemeinschaft auf Rudolf Steiner.

2 ⬇️
1922 wurde sie in der Schweiz gegründet und verfügt heute nach eigenen Angaben über etwa 35.000 Mitgliedern in 32 Ländern.

Mitglieder sind nach der Definition nur beigetretene Erwachsene.

Nach Auffassung der Gläubigen liegen in den Sakramenten die Christuskräfte

3 ⬇️
,welche den Anhänger*innen so verliehen werden können.
Man spricht dort von einem „Kreis der Sakramente“. Zentral ist dabei die „Menschenweihehandlung“, was ähnlich wie ein Gottesdienst bewertet werden kann (auch wenn es ohne Predigt möglich ist).

Einiges ist ähnlich

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wie in der katholischen Kirche, aber es gibt jedoch einige Unterschiede. Die Taufe wird zum Beispiel mit Wasser, Salz und Asche vollzogen (und ist von den meisten christlichen Kirchen nicht anerkannt).

An der hierarchischen Spitze steht der "Erzoberlenker".

5⬇️
In Deutschland verfügt sie über die Stellung einer religiösen „Körperschaft des öffentlichen Rechts”.

Nach der Ansicht der Christengemeinschaft ist der Mensch erst zum Menschen geworden, als Jesus den „Schöpferfunken” in dem verschütteten „göttlichen Geistfunken”

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entzündet habe.

Von Steiner übernahm man unteranderem die vier Leibern und den Reinkarnationglauben.

Mit Gott oder Christus meint man hier vielmehr irgendwelche kosmischen Mächte, wie es der Anthroposoph Guenther Wachsmuth ausgeführt hat (siehe Bild oder ALT).

7⬇️ "am Michaeli-Tag, dem 29. September (...) eine bedeutsa
Natürlich kommen auch Steiners Fantasiewesen gerne vor (Engel, Dämonen und Naturgeister).

Was uns zur Frage führt:

Was hat das mit Waldorfschulen zu tun?

Religionsunterricht ist ein fester Bestandteil der Waldorfpädagogik und neben den klassischen katholischen oder
8⬇️
evangelischen Lehrformen, existiert auch ein Religionsunterricht der Christengemeinschaft.

In meiner aktuellen Recherche kam dies öfter vor. Grundsätzlich gehen in diesen Unterricht die Kinder ohne christliche Konfession, Kinder von Anthroposophen und Kinder von Anhängern

9⬇️
der Gemeinschaft.*

Waldorfschulen wollen sich oft als weltanschaulich neutral darstellen, jedoch ist der Religionsunterricht förmlich ein Kernfach.

Nach den Gesprächen mit ehemaligen Schüler*innen, Lehrer*innen, Anhänger*innen der Anthroposophie/Christengemeinschaft u.a.

10⬇️
kann ich diese Neutralität nicht bestätigen. Der Unterricht, gerade der „freie Religionsunterricht” und im Besonderen von der Christengemeinschaft, ist durch die weltliche Anschauung von Rudolf Steiner geprägt. Neben christlichen Erzählungen kommt so auch der Reinkarnations-
11⬇️
glauben zum Tragen. Mir wurde dies von mehren Personen immerwieder beschrieben. Die Personen waren dabei an unterschiedlichen Schulen.
Ethikunterricht wurde an keiner dieser Schulen angeboten. Bei vielen dieser Schulstandorten wurde das Angebot durch Priester der

12⬇️
Gemeinschaft bereitgestellt.
Zwei ehemalige Schülerinnen berichteten mir von Erzählungen über Erzengel und Dämonen im „Hier und Jetzt”.²

Auch wenn einige Schulen den Religionsunterricht als einen vergleichenden Unterricht beschreiben, wurde dies von keiner Schüler*in so

13⬇️
beschrieben. Es wurde von Schutzengeln berichtet, so als wenn diese real wären.

All dies passt zur Welt von Rudolf Steiner, welche die Erde voll von mystischen Wesen einstufte. (Erz)Engeln, Dämonen, Gnome, Mondbrüller, Elfen und weitere spielen in der Anthroposophie eine
14⬇️
wichtige Rolle (siehe anthroposophie.blog/2015/06/15/die…).

Allgemein spielen diese Vorstellungen in Steiners Werken eine elementare Rolle, ebenso wie seine anderen Vorstellungen. Insgesamt findet sich dies so noch heute in den auf Steiner basierenden Lehren: Egal ob es sich um Wal-
15⬇️
dorf„Pädagogik”, Demeter oder allgemein die Anthroposophie dreht.

Mehr dazu demnächst hier bei mir unter #Waldobi.

Kleiner Tipp: Bei @AnthroBlogger findet man auch einiges zur Anthroposophie, Demeter und Waldorfschulen.



16⬇️
Vor Ort finden sich auch Mitarbeiter der ANTHROPOSOPHISCHE GESELLSCHAFT IN DEUTSCHLAND E. V. (AGiD).

Konkret sind Sebastian Knust (Öffentlichkeitsarbeit AGiD) und Matthias Niedermann (Assistent des Vorstands der AGiD
17⬇️ ANTHROPOSOPHISCHE GESELLSCHAFT IN DEUTSCHLAND  SEBASTIAN KNUÜbersicht des Plan für den 8. Oktober  „Schein und Wahrh
und Exredakteur der „Erziehungskunst”) bei der Tagung anwesend, so zumindest die Planung.

Herausgeber der „Erziehungskunst” ist der Bund der freien Waldorfschulen e.V.

Die beiden wollen nach dem Programmpunkt etwas über das Bild der Medien machen und das unter dem

18⬇️ Impressum der Zeitschrift „Erziehungskunst”  „Herausge
Thema „Schein und Wahrheit”. Wobei zumindest Herr Niedermann es nicht so mit Kritik von außen hat. 😉
Zumindest kann man auf seinem Twitterer-Profil nicht nur konstruktives erkennen. An Vorwürfen gegen den Journalisten @AnthroBlogger beteiligt er sich gerne und spielt dabei
19⬇️ Screenshot zweier Tweets von  Matthias Niedermann @m_niedermTweet von Matthias Niedermann  29. Sep.  „@benedikt_walkerAntwort auf einen Tweet von  Oliver Rautenberg   Tweet von O
direkt auf eine Käuflichkeit an. Nur weil der Journalist sich nicht gegenüber der Öffentlichkeit nackig machte³, behaupten Anhänger der Anthroposophie immerwieder, dass der @AnthroBlogger käuflich wäre.

Eine Unterstellung, welche Kollegen immer wieder begegnet.

20⬇️
Solche Vorwürfe sind nicht neu und schon vor den Querdenkern tauchte dies manchmal auf. Journalist*innen werden in diesen fast mythischen Erzählungen gerne als käuflich beschreiben. Grundsätzlich geht es eher darum, dass die Texte sich an Fakten orientieren und dies mit dem

22⬇️
Weltbild der Anhänger*innen kollidiert. So ist dies bei Artikeln über Demeter, Anthroposophie, Homöopathie und anderen pseudowissenschaftlichen Methoden zu beobachten.
Fachkollegen können davon ein Lied singen...

Jedenfalls soll genau ein Herr Niedermann, welcher offenbar
23⬇️
auch gerne selbst in dieses Horn bläst, nun über „Schein und Wahrheit” informieren. Klingt spannend 😉

🔚

23/23

@threadreaderapp unroll
Quellen:
Horst Reller/Hans Krech/Matthias Kleiminger (Hg.), Handbuch Religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen, Gütersloh 5. Auflage 2000, 266-280

ez.religio.de/Religiolexikon…

E. Bock: Was will die Christengemeinschaft?, 1960
F. Rittelmeyer: Die Menschenweihehandlung, 1926
Eigene Recherchen

Stichwort: Die Christengemeinschaft
von Rüdiger Hauth - BERLINER DIALOG 28, 2005 Sekten

anthroposophie.blog/2015/06/15/die…

* Angaben der interviewten Personen

² Als real existierende Wesen, welche einen Einfluss auf die Umwelt hätten

³ Angaben zu seinen Einkünften

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2/7 ⬇️
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Sep 14
Es gab heute eine Information vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

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⬇️1/7
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- Kinder 6 bis u. 14 Jahre: 348 €
⬇️2
- Kinder u. 6 Jahre: 318 €

Bagatellgrenze: 50 € (Beträge bis zu dieser Summer sollen zukünftig nicht mehr eingefordert werden)

Einige Fragen sind leider dennoch offen.

⬇️3
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Sep 1
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Um was geht es?:

Es gab massive Beschwerden aus dem Umfeld der Schule (Eltern) über Verstöße gegen Corona-Schutzmaßnahmen und Fehlverhalten einzelner Akteure des Lehrkörpers.

Der Waldorflehrer

⬇️ Bild zeigt einen Screenshot...
Frans Veenstra beschwert sich über die Schließung der Schule und argumentiert damit, dass die "meisten Eltern" sehr zufrieden gewesen seien und "die Kinder noch mehr".

Als Teil des Lehrkörpers und als "Gründungslehrer" ist Veenstra natürlich nicht neutral.

Die Schule

⬇️ Das Bild zeigt den anfängli...
selbst wurde 2017 gegründet und bezeichnete sich selbst als "noch im Aufbau" befindlich.

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