Thema #UkraineKrieg und #Migration.
Die erwartende Instrumentalisierung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen setzt ein.
Wenn euch demnächst also jemand etwas über #Sozialtourismus oder ein kollabierendes DE erzählen will: Hier ist der Report, der wirklich zählt.
Die Ergebnisse:
👉Innerhalb der #Ukraine sind fast 7 Millionen Menschen durch den Krieg vertrieben worden. Stand: September 2022.
👉4 Millionen Menschen haben sich für vorübergehenden Schutz oder ähnliche nationale Schutzprogramme in 34 Ländern registriert.
👉Die meisten vertrieben sind Frauen (und Kinder), waren voll berufstätig in der #Ukraine, vor allem in Bereichen wie Bildung (16 Prozent), Handel (12 Prozent), Verwaltungsdienstleistungen (10 Prozent) und Gesundheits- und Sozialwesen (7 Prozent).
👉Die Menschen haben sich außerdem bewusst für einen vorübergehenden Schutz in ihrem derzeitigen Gastland registriert (72 Prozent), den Asyl-/Flüchtlingsstatus wählten nur 10 Prozent, denn viele wollen zurück in die #Ukraine. Dazu gleich mehr.
👉Viele Personen (35 Prozent) leben von bereits neuen Anstellungen, Ersparnissen (32 Prozent), Überweisungen von Verwandten oder Freunden in der #Ukraine oder Renten (12 Prozent).
👉81% (!) der Betroffenen wollen zurück in die #Ukraine. Die Gründe sind vielfältig und nachvollziehbar.
Sie wollen in ihr Heimatland, ihre Familie sehen und in gewohnter Umgebung leben.
Es sollte absolute Priorität haben, diese Frauen und Kinder jetzt zu unterstützen, bis sie zu ihren Angehörigen zurückkehren können - was sie selbst so verzweifelt wünschen.
Auch das bestätigt die Studie. Trotz Flucht vor Krieg arbeiten 4% der Menschen ehrenamtlich in den Gastländern, 51% hatten als höchsten Abschluss einen Master.
👉 Worüber noch gar nicht gesprochen wurde: Die kunsthistorische Analyse des Werks von #taringpadi auf der #documenta15.
Folgendes erkennt übrigens jedes (kunsthistorisch) geschulte Auge sofort, was die Sache nicht besser macht.
1/9
Zunächst:
🔴 Das Werk ist kein „Wimmelbild“ - wie die Leitung der #documenta15 es mehrmals nannte. Es arbeitet mit einer klassischen Form der Kunst: dem Triptychon! 🔴
2/9
Ein Triptychon ist ein dreigeteiltes Gemälde. Es wird häufig verwendet, um ein Narrativ einzuführen, eine Geschichte zu erzählen.
In DE kennt man Triptychen häufig aus dem Bereich der christlichen Kunst/Altarbilder.