Die nachfolgende Situation ist exemplarisch für die Arbeit über den gesamten Tag, daher werde ich diese besonders beleuchten.
Sobald @_sophiamaier von @sterntv und ich die Versammlung betreten hatten, kam es zu Beleidigungen sowie Anfeindungen gegen uns, abfilmen inklusive.
Kurz danach werden wir von der Seite laut angepöbelt und beleidigt, ich starte die Aufnahme. Eine Person löst sich aus der Gruppe, läuft auf mich zu und versucht mir das Handy aus der Hand zu schlagen. Zweite Person kommt dazu.„Spiegelfotze“ als Beleidigung gegen @_sophiamaier.
Ein Mann schlägt mit seinem Plakat mehrfach gegen das Handy und versucht dadurch mich an der Berichterstattung zu hindern. Parallel dazu weitere Beleidigungen a la „Lügenfotze“, „Drecksvieh“ und „Zeckenpack“. Die Menge aussenrum, bejubelt was sie da sieht, oder macht mit.
Es mischen sich immer mehr Personen ein. So wird mir unter anderem mehrfach die Kamera mithilfe einer Fahne und des oben bereits genannten Schildes zugedeckt. Währenddessen weitere Bedrohungen und Beschimpfungen.
Person hinter mir: „Du gehst jetzt, aber ganz flott!“
Die nächste Fahne die mir gezielt vor die Kamera gehalten wird. Während die Kollegin eine kurze Ansage in die Kamera tätigt weitere Beleidigungen und Bedrohungen vor allem gegen sie. Aussage am Ende „Schieb dir das Ding in deine Muschi“, es geht um das Stabmikrofon.
Hier zu sehen: Einer der AfD TN versucht ein Kabel aus einer Kamera herauszureißen. Er wird vom Security daran gehindert.
Aggressives abfilmen des Kamerateams, dann Schlag mit Schild gegen mein Handy. Ich werde am Nacken gepackt und zurückgezogen. Der Mann versucht mir daraufhin mehrfach aggressiv das Handy aus der Hand zu schlagen. Am Ende gelingt es ihm das Handy zu beschädigen.
Mir wird von einer Person rechts die Maske aus dem Gesicht gerissen. Daraufhin Trans*feindliche Kommentare und Beleidigungen. Ich beschließe die Berichterstattung zumindest Zeitweise abzubrechen.
Schlag gegen die Kamera mit einem Regenschirm. Abgerundet wird die gesamte Situation mit einer Drohung. Der Mann hatte zuvor bereits mein Handy beschädigt.
Fast vergessen: Leider nicht auf Kamera, aber es kam im vorherigen Verlauf zu einem weiteren tätlichen Angriff auf mich, bei welchem ich durch einen AfD TN gewürgt wurde.
Wenn ihr wollt könnt ihr mich auch gerne durch eine kleine Spende unterstützen. Davon bezahle ich bspw. Zugtickets und Equipment, aber auch Reperaturen oder wichtige Programme.
Gerne per Paypal auf: redflagjournalism@saveday-beratung.de
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Hallo aus #Karlsruhe Durlach. Hier soll heute zum ersten Mal seit 7 Jahren ein rechtsextremer Aufmarsch von #NPD und Die rechte stattfinden. Dagegen hat sich breiter Protest angekündigt.
Ich berichte!
#ka0911
14:05
Als mehrere Nazis durch die Demonstration laufen, blockieren Aktivist*innen diese. Daraufhin greift die Polizei ein und es kommt zu einem ersten Gerangel inklusive Faustschläge.
#Karlsruhe #ka0911
14:12
Am Rande kommt es zu einer ersten relativ brutalen Festnahme. Grund noch unklar.
Hier findet heute eine Demonstration der #afd statt, zu welcher Bundesweit mobilisiert wurde. Gleichzeitig haben viele Bündnisse & Gruppen zum Gegenprotest aufgerufen. Ich werde berichten!
Zu einem Queerfeindlichen Angriff kam es am gestrigen Tag im #Karlsruhe|r Schlosspark. Dabei wurde mindestens eine Regenbogenflagge entwendet und öffentlich verbrannt.
Gegen 22 Uhr entwendete eine Gruppe von etwa 20-25 Personen eine Regenbogenflagge und beleidigte den*die Besitzer*in dabei massiv Queerfeindlich. Die Personengruppe verbrannte schließlich die Regenbogenflagge und fing an auf den*die Besitzer*in einzuschlagen.
(2/X)
Nachdem weitere ehemalige Besucher*innen des CSDs zur Hilfe geeilt waren wurden auch diese Queerfeindlich beleidigt und schließlich angegriffen. Im Affekt kam es zu mehreren Verletzten welche u.a. an Knalltraumata, Gehirnerschütterungen, und Knochenbrüchen leiden.