RLP Extreme Rechte Querdenken
Am 01.10.22 fanden in Herxheim Südpfalz mehrere Veranstaltungen statt. #Herxe0110
✴️ Akteur*innen, Waffen und Inhalte
✴️ Pressefreiheit
✴️ Gegenprotest
Der Ort hat ein Einhorn^^ 1/
2/ Akteur*innen Waffen Inhalte
Karl Heinz Pfirrman NPD nahm als "Freie Pfälzer" verkleidet an der Demo teil. Foto 1 SC aus Video. Fotos 2+3 Vgl Neonaziaufmarsch 13.08.22 MZ-Gonsenheim. #ExtremeRechte
3/ #ExtremeRechte
Christa G., COMPACT Lesereisetermin Pfalz für Elsässer organisiert, FrauenbündnisKandel, mit umgedrehter Deutschlandfahne.
4/ Anmelder Schele der Versammlung im Park der Villa Wieser. De facto hat es sich dabei um eine Ausstellung gehandelt. Er fuhr den Lautiwagen am Ende der Demo.
Die Ausstellung beinhaltete Verschwörungsmythen, Desinformation und Angstmacherei.
5/ Weitere Bilder der Ausstellung
6/ Im Umfeld der Ausstellung fanden sich noch vor Beginn der Demo diverse Sticker der extremen Rechten.
"RotWeißRot statt bunt" führt zu österreichischen Identitären und queerfeindlicher Kamagne. "Auf1" wurde vom österr. Rechten Stefan Magnet gegründet, verschwö.-ideologisch.
7/ Kolleginnen wurden von einem Ösi nach Kollegen aus Ö gefragt, "ob man die kenne u für sie arbeite?" WTF Ausfragen nach Kolleg*innen ist immer Einschüchterungsversuch. #Pressefreiheit
Person zeigt später mit voller Absicht das WhitePowerZeichen in die Kamera. #ExtremeRechte
8/ Schele mit Lautsprecherdurchsage zum "Great Reset" #Antisemitismus
9/ Anmelder der Demo Jeremy "Nationaler Widerstand" Schaarschmidt dachte, er könnte die Behörden an der Nase herumführen. Es war beauflagt max 15 Trommeln gleichzeitig zu bespielen.
Naja, jetzt wird's vermutlich teuer wegen Verstoss' gegen Versammlungsauflagen. PM der Polizei
10/ Ein sogenannter Sicherheitsschirm wurde mitgeführt. Als Hieb- und Stichwaffe auf Versammlungen verboten.
Der Mann muss die Finger über dem Kugelknauf krümmen, das spitze Ende des Schirms ist kürzer und dicker als bei normalen Regenschirmen.
11/ Die Demo war beworben unter dem Motto "Nein zu...". Zu lesen waren die üblichen Querdenkeninhalte und das Frontbanner lautet "Herxheim steht auf". Eine TN hat ein Bettlaken mit Namen von Opfern islamistischer Anschläge beschriftet. Sie trägt es als Überwurf.
12/ Auch gegen "den Untergang der Landwirtschaft" wurde protestiert.
Ersichtlich war das aber nicht beim Frontblick auf den Zug. Vorneweg fuhren hinter Blaulicht PKW und LKW, ohne erkennbare Demozugehörigkeit. Aussenwirkung: Schwerlasttransport?
13/ #Pressefreiheit
Ein besonders dreistes Bsp der versuchten Einschüchterung durch TN aus Kaiserslautern. Versuch mit Drumstick Kameras und Kopf zu treffen.
Die Polizei musste insgesamt mehrfach intervenieren, tat dies aber sehr souverän und ohne große Aufregung. twitter.com/i/web/status/1…
14/ Der Mann versucht auf dem Rückweg der Demo noch einmal an Gegenprotest und Presse heranzukommen, die Polizeikette scheint ihn nicht abzuschrecken. Am 15.10 störten er u. A. in Kaiserslautern eine Versammlung und erhielten Platzverweise. twitter.com/i/web/status/1…
15/ Der Mann scheint vielbeschäftigt. Neben Trommeln und Versammlungen stören, druckt er TShirts für die Querdenkenszene. Die weißen Shirts zur Störung des Hambacher Fests stammen von ihm.
Er nennt sich selbst "Mut zur Freiheit", womit er offensichtlich nur die eigene meint.
16/ Der gesamte Demozug Teil 1
17/ Der gesamte Demozug Teil 2
18/ Die #OmasGegenRechts protestierten gegen die Querdenkenden mit inhaltlich angepassten Schildern "Ja zu:"
20/21
Insgesamt war es eine typische Querdenkendemo mit antisemitisch-verschwörungsideologischen Inhalten, vielen bekannten Akteur*innen der Szene regional und gewohnter Pressefeindlichkeit. Der Gegenprotest war clever und wirkungsvoll. Die Polizei Landau agierte effektiv.
Korrektur:
Die Frau mit dem Geisterbettlakenumhang gehört zum "Mahnmal gegen das Vergessen". Aufgelistet sind Personen, die auch ohne islamistischen Hintergrund von vermeintlichen "Ausländern" getötet wurden.
RLP ExtremeRechte
Die #noafd empfing am 23.03.24 Parteichef Chrupalla in #Annweiler, es kam zu aktiven Protesten mit 500 TN.
Auswahl der direkten Aktionen mit den Schwerpunkten
✴️ Antifa - Polizei - Afder
✴️ Orga - Inhalte - Spektrum
1/ 🧵
2/ Überraschend früher da - die bahnabhängige Antifa 🚂🚩🏴
Die Orga hatte Proteste erst ab 12 geplant, dabei die Rechnung ohne d Zugfahrplan gemacht.
Ergebnis: Anreise OAT wählte den Protest in hör- und sichtweite direkt am Hohenstaufensaal ggü Eingang.
Afder filmen lächelnd.
3/
Ohne mit den wartenden Afdern in Kontakt zu kommen, wurden die Aktivisti durch die Polizei vom Plateau runter abgedrängt. Die angemeldete Versammlungsfläche für den Protest betraf nur die etwas unterhalb liegende Strasse. Zwei #OmasGegenRechts waren zunächst nicht betroffen.
RLP #WirSindDieBrandmauer
#Hauenstein
Am 03.03.24 läuteten ab 15:50 die Glocken der Kirche Sankt Bartholomäus und riefen zur Kundgebung. Es folgten ihnen 500 TN unter dem Motto "Heute wie vor 91 Jahren" #HääschdeGecheRächts (Hauenstein gegen Rechts)
Fotodoku 1/
1933 ließ Bürckel vor den Wahlen im Ort SA-Gruppen zur Einschüchterung der katholisch geprägten Hauensteiner*innen aufmarschieren. Diese folgten aber konsequent dem Ruf ihrer Kirche und gingen zum zeitgleich angesetzten Gebet des Pfarrers Sommer, blieben den Nazis fern. 2/
Um nicht doch spontan in eine donnernde Predigt zu verfallen, legte sich Pfarrer Burger am Sonntag selbst auf, vom Blatt abzulesen. Dies tat seiner Rede keinen Abbruch und die Teilnehmenden bestätigten seine Inhalte immer wieder mit lautem Applaus. 3/
RLP #Pirmasens 3. Kundgebung gegen Rechts 10.02.24
+++Ordnungsamt PS verhindert Laufdemo der Jugendlichen+++
"Wir dürfen nicht" war die Antwort auf die Frage nach der angekündigten Demoroute. Die Kundgebung war gut organisiert, divers und ca 100 TN wirkten sehr angetan vom 1/
2/ Engagement der jugendlichen Organisator*innen.
Die inhaltliche Ausrichtung war insgesamt auf Gemeinschaft und Solidarität ausgerichtet, zum Ausdruck gebracht durch ein heterogenes Redner*innen-Spektrum und verschiedenste Beitragformen.
3/ Klaus Peter Hammer LV @gew_bund forderte ein Sondervermögen für Bildung von 100 Mio € , die Jugend brauche mehr Unterstützung.
RLP ExtremeRechte #Kaiserslautern
Hallo @WoblaReporter,
ihr habt da ein Schwurbelproblem:
Euer Autor Wilde veröffentlicht Bericht und Kommentar von Berthold Kliewer in eurem Medium.
Warum ist das ein Problem? 1/ 🔽
Berthold Kliewer ist "Querdenken"Aktivist. Und wie es so ist mit den Querdenkenden, sind sie rechtsoffen und das verbindende Element der Verschwörungsmythen ist #Antisemitismus. Kein Wunder, dass diese Leute sich gemeinsam auf Telegram in Kanälen tummeln. Zusammen mit #Neonazis
3/ Wer Sascha Wagner ist sollten in der Pfalz nun wirklich alle wissen. Der Neonazi treibt hier seit Jahrzehnten sein Unwesen.
Zurück zu Kliewer:
Der Kommentar zu seinem "Bericht" trieft von "#Lügenpresse"- Geraune beim Versuch die Arbeit von @correctiv_org zu diskreditieren.
RLP #Kusel
Am 20.01.24 fand durch den Ort bis zur AfA Windhof eine Demo für den tot aufgefundenen jungen Kurden #HogirAlay statt. Verwandte und Freund*innen fordern weiterhin Aufklärung und Gerechtigkeit. 1/
Klirrende Kälte und ein Polizeiaufgebot begleiteten von Beginn an den Protest.
Aber auch die Lokalredaktion und der SWR waren vor Ort.
Viel Zeit nahm sich der Kuseler Oberbürgermeister Jochen Hartloff und sicherte Unterstützung zur Aufklärung um die Todesumstände zu. 2/
Nach der Auftaktkundgebung sollte es einen zuvor vereinbarten Zwischenstopp bei der zeitgleich stattfindenden Kundgebung gegen Rechts auf dem Koch'schen Markt geben. Dort versperrte die Polizei aber den Zugang, was nicht gut ankam. Der Redebeitrag fand "draussen" statt. 3/
RLP #Kusel #ExtremeRechte #DritteWeg #AfD #Querdenken
Am 25.09.23 zogen ca 350 Personen des überwiegend bürgerlichen Spektrums durch die Stadt. Demonstriert wurde ohne Kundgebungsmittel gegen die Erweiterung der AfA und Unterbringung Geflüchteter im Ort auf dem Windhof. 1/
Im Vorfeld beklagten Geschäftsfrauen im Stadtrat die Situation und erzählten von ihren gefühlten Ängsten. Wohlgemerkt gefühlt, denn auch die Polizei kann die imaginierten "Zustände" nicht bestätigen.
Es wurden Unterschriften gesammelt und die Demo angemeldet.
2/
Danach tauchte ein anonymer Handzettel in Briefkästen auf, der für die Demo und Montagsspaziergänge warb. Die extrem rechten querdenkenden Wutbürger*innen laufen dort immernoch, meist mit bis zu zehn Personen, u.a. im COMPACT Merch. 3/