Hier meine geheime Schatzkammer der Beweise👇
Bitte nicht anklicken, lesen, retweeten, weiterleiten, merken, kopieren, publizeren, erzählen oder sonstig verbreiten. Zuwiderhandlungen werden mit konsequenten Likes bestraft...
Kurze Erinnerung👇
Die StAM soll uns mal erklären, warum sie faktisch den mutmaßl russ Spion Marsalek protegierte, warum sie nie gg Wirecard aber gg die Aufklärer Earl/McCrum ermittelte. BAFIN hatte letztere „nur“ angezeigt, aber StAM hat das ENTSCHIEDEN👇
Und wenn die StAM mal gegen Wirecard ermittelte, weil anders wäre rechtlich nicht möglich gewesen, dann wurde schnell wieder eingestellt.
Bühring ist mMn einfach nur frech und pampig, das fällt mir nicht nur bei dieser👇Antwort auf. Dass sich der PUA das hat bieten lassen…
„sehen Sie Ihre Entscheidung, zunächst den KPMG-Sonderbericht abzuwarten,auch vor dem Hintergrund 1 mögl BEWEISMITTELVERNICHTUNG bei Wirecard aus der heutgen Sicht nicht…als Fehler an?“
Haha,keine zureichenden Anhaltspunkte für Anfangsverdacht!
Bühring so kommst mir nicht davon!
Eine kleine Diskussion des Artikels:
Die Autoren wussten sicherlich nicht, dass die emails wohl dem „Script“ angepasst waren, die Unterlagen offenbar unvollständig bzw mglw auch angepasst waren. Die Quellen waren entweder 3. Garde oder haben gelogen...
https://t.co/ylrANsYZb6
Bei einer der Banken konnte das Treuhandgeld nicht sein, weil in der Bilanz nicht ausreichend Fremdwährungsrisiken ausgewiesen waren👇
Und wenn die angebl. THKonten lt der BankVorstände nicht existieren, dann gibt es KEIN (!) Wirecard THG auf dieser Bank‼️
https://t.co/7OYlVKdOii
Zumal Marsalek in Nacht&Nebel Aktion das THG von Singapur nach Manila umgezogen👇hat UND der Ex SGP Treuhänder nicht (!) mehr erreichbar war. Das hatte bereits Betrugsverdacht aufgeworfen. Auch haben 40 KPMG Forensiker in 6 Monaten das THG nicht gefunden.
0
BAFIN FIU BKA Buba EZB und wohl BMF wußten früh von Anhaltspktn für Wirecard Geldwäsche/(Bilanz)Betrug. Aus
Compliance-Sicht seit
-26.2.19 FIU
-30.4.19 BAFIN
~Frühjahr19 BMF
~2019 BKA/Buba/EZB
Compliance&CreditFraud-Sicht seit
-14.1.20 BAFIN
Es gab Strafvereitelung
1 Beweis👇
1
A) Die Compliance Abteilung der Commerzbank informierte am 30.4.19 die BAFIN über massive Wirecard Geldwäscheverdachte und ihren geplanten „SoftExit“ aus der WDI Geschäftsbeziehung.
„SoftExit“ bezeichnete das Auslaufen des laufenden Vertrags (bis 2024). dserver.bundestag.de/btd/19/CD30900…
2
Konsortialkreditführer (1,7Mrd€) Coba hatte zur Wirecard Pleite 1 KreditExposure von 197Mio€.
Mit der WDI Bank bestand Korrespondenzbankbeziehung.
Trotz GW-Verdacht war es rechtl. unmöglich, die WDI Geschäftsbeziehung fristlos zu kündigen. SoftExit wurde im Mai19 beschlossen.
Waaas?
KPMG hat offenbar die Wirecard Dezember2019 TPA Daten gelöscht!
2 Monate nach 27.4.20 Berichtveröffentlichung hat KPMG lt Leitz das Mandat beendet👇vmtl kurz vor 18.6.? Und das erfährt die Öffentlichkeit erstmalig am 13.4.23?
Zur Erinnerung, KPMG „musste“ die Daten nach Beendigung des Auftrags löschen. Diese wären aber enorm wichtig für den Wirecard Prozess gewesen..
Ich behaupte, KPMG ging der Arsch auf Grundeis👇darum wollten die die Daten noch vor dem 18.6.20 gelöscht haben.
@OlafStorbeck, 2 Monate nach dem 27.4.20 ist der 27.6., dh NACH der Wirecard Pleite. Im Artikel steht aber, KPMG legte das Mandat Wochen VOR der WDI Pleite nieder. Also hat KPMG das Mandat wohl 1 Monat nach Berichtsveröffentlichung niedergelegt, oder? Wissen Sie das genaue Datum?
Hat jmd eine Ahnung, was Hr Michelbach👇mit „ob das Verhalten der BaFin nicht koordiniert sei“ konkret meint? Er bewertet das als „nicht sehr schmeichelhaft“ für die BAFIN und sagt, das sei „eine berechtigte Frage. Die habe ich mir auch schon gestellt“
Erläuterungen erwünscht.
Im PUA Bericht gibts zusätzliche, verständlichere Angaben - ein Auszug aus dem Protokoll der Aufsichtsratssitzung vom 25.6.2020, S333, die wohl unmittelbar vor der WDI Insolvenz stattfand, S335. Der AR scheint misstrauisch, daß BAFIN gezielt auf die WDI Insolvenz hinwirkte,S334👇
Dh dem AR ist aus seiner Sicht der Ereignisse vom 25.6.2020 das gleiche aufgefallen, wie mir aus Sicht vom 21.6.👇. Denn die 22.6. Adhoc, also die zukünftige Auklärung von Freis, wirkt wie beim Telefonat vom 21.6. „geplant“. Mit Ziel #Wirecard Abwicklung?
Ausrede Nr. 1 von StA München/BAFIN fürs Untätigsein bzgl #Wirecard: Strafbarkeit nach deutschem Recht war damals nicht gegeben. Lüge! @Laan_Pa und SZ haben deswegen den Artikel👇veröffentlicht, um denen genau das zu verklickern... sueddeutsche.de/projekte/artik… x.com/Laan_Pa/status…
@Laan_Pa 9 Tage später wollten @Laan_Pa/SZ mit Artikel👇die StAM/BAFIN noch deutlicher auf Indizien für Verwicklung des #Wirecard Vorstands in Asien-Betrug hinweisen. StAM hätte nur zur SZ spazieren und R&T Zusammenfassung einsehen müssen😬 sueddeutsche.de/wirtschaft/wir… x.com/Laan_Pa/status…
Den finalen R&T Report+Doks hat StAM auch im April2019 erhalten. R&T betonte, Ermittlungen zu Straftaten nach deutschem Recht ausgeklammert zu haben,aber riet, zu ermitteln/Marsalek zu befragen. Fr BäumlerH, warum empfehlen die das? Wie war das mit der SZ?