Anmerkungen zur neusten Modernisierungserscheinung der 🇨🇭Neonaziszene.
Mit ihrem aktuellen Video unternehmen die 2 Anführer der "Jungen Tat" Manuel Corchia & Tobias Lingg den Versuch, sich performativ und semantisch vom Neonazismus abzugrenzen.
Der schauspielerisch talentierte aber durchschaubare Versuch das Offensichtliche zu kaschieren, misslingt. Unmaskierte, in die Kamera lächelnde Neonazis irritieren auch in der🇨🇭, können aber nicht darüber hinwegtäuschen, wo sie politisch sozialisiert wurden& wohin die Reise geht.
Ideologisch wird hier von Neonazis der aus 🇦🇹 und 🇩🇪 bekannte triviale Versuch unternommen, über den Umweg: Konservative Revolution ➡️Nouvelle Droite➡️Neue Rechte etwas "Neues" darzustellen und eine Distanz zum NS vorzugaukeln, die ideologisch-weltanschaulich nicht existiert.
Die neofaschistische Rechte in 🇩🇪 und 🇦🇹 liefert die tödliche Ideologie, die bereits dem Rechtsterroristen von #Christchurch zu seinen Taten motivierte. Der neofaschistische Jungeuropa Verlag wird angepriesen. Auch ein Buch des NS-Kulturpolitikers Kurt Eggers wird empfohlen.
Die "Junge Tat" bekennt sich zum Ethnopluralismus, auch "kultureller Rassismus" oder "Rassismus ohne Rassen", der von Neonazis seit Jahrzehnten für die Verschleierung ihres Rassismus genutzt wird und von der gescheiterten Identitären Bewegung verbreitet wurde/wird.
Weiteres Beispiel, was die JT zu lesen empfiehlt (Bild4):
Es geht auch der Jungen Tat klar um einen gewaltvollen Umsturz, der leicht chiffriert und doch gut erkennbar fomuliert wird. Die militärisch-aggressive Semantik wird in Wehrsportübungen gelebt.
Ein Blick auf die Social Media Kanäle der Schweizer Neonazis genügt: Symbolik und Ästhetik sprechen eine eindeutige Sprache. Vermummt, aggressiv, gewaltaffin mit einem ästhetisch-symbolischen Hang zu NS und Kreuzrittertum.
Kontakt pflegt die "Junge Tat" zu Neonazis und Neofaschisten in Europa:
Nazipartei Die Rechte von Alexander Deptolla (Bild1) und Wegerich (Bild2), Neue Rechte Schnellroda:
, Vriend&Schilden in Belgien (Bild3 Aktion in Kortrijk).
Die Vorstellung der Ungleichwertigkeit von Menschen schlägt sich natürlich auch im Geschlechterbild der Neonazi-Gruppierung nieder.
Wer es genauer wissen möchte, besorge sich dieses Buch: endstation-rechts.de/news/die-natio…
Die Jungnazis setzen sich für "gesunde und intakte Familien" sowie ein "positives Geschlechterverständnis" ein. Deutlicher geht es trotz chiffrierender Adjektive kaum: abendblatt.de/politik/deutsc…
Corchia trägt dabei ein IB-Shirt, im Hintergrund hängt ein Beutel des Verlag Antaios.
Ihren offenen Neonazismus, der unter anderem in Zoom-Bombings gipfelte (srf.ch/kultur/gesells…), rechtfertigt die JT mit fehlender politischer Bildung und strategischer Weitsicht sowie jugendlichem Leichtsinn.
Alles nur "Anfangsfehler", sagt Corchia.
Genau wie bei Martin Sellner und anderen identitären Kadern, die als verurteilte Neonazis zu der IB wechselten, um ihrer menschenverachtenden Ideologie einen neuen Anstrich zu verpassen, bleibt der ideologische Kern bestehen.
"Erhalt der ethnokulturellen Identität" ist das neue "14 words".
"Remigration" ist das neue "Ausländer raus".
"Ethnopluralismus" ist das neue "globale Apartheid".
Nun fragen wir euch liebe Schweizer*innen, können diese Augen lügen?
Weitere Verweise: @FabianEberhard mit einer sauberen Beweisführung vom Neonazismus zur Jungen Tat
Weitere eindeutige und aktuelle Fotos:
Nicht rechtsextrem sein wollen, sich dann aber als rechte, vermummte, gewaltaffine Bürgerwehr inszenieren. Radikaler Gestus. Auch den rassistischen Trend der Neonaziszene "Whiteboysummer" ließ die Junge Tat nicht aus.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
🧵In #Gießen prügeln sich der #AfD-Bundestagsabgeordnete Julian Schmidt und seine Begleiter mit Gegendemonstranten. AfD und ihre Medien machen daraus in gewohnter Manier eine große Opfer-Story. Auch etablierte Medien übernehmen das rechte Narrativ.
Doch war alles ganz anders❓
Die Videoausschnitt, der kurz nach dem Vorfall rasch über den rechtsextremen "Deutschlandkurier" verbreitet wurde, zeigt jenen Schlagabtausch, bei der der #AfD-Bundestagsabgeordnete wiederholt auf seine Gegner losgeht und schließlich stolpert. Deeskalation Fehlanzeige.
Einer seiner Begleiter schlägt einen Gegendemonstranten am Ende der Sequenz ins Gesicht. Diesen Ausschnitt teilen #AfD und ihr Umfeld hunderttausendfach. Interessanterweise teilt Schmidt selbst diesen Videoausschnitt nicht. Er bezeichnet das Ganze als "unglücklichen Zusammenstoß"
🧵Im #AfD-Vorfeld wird gerade die rechtsextreme, außerparlamentarische Jugendgruppe "Patriotische Jugend" aufgebaut. Zusätzlich zur offiziellen Jugendorganisation soll hier ein Sammelbecken für aktionsorientierte Rechtsextremisten entstehen. Bezüge zur Partei sind offenkundig.
Mit Sturmhauben vermummte Rechtsextremisten bekleben den Campus der @TU_Muenchen, sprühen Slogans auf Wände oder übertiteln Videos mit NSDAP-Losungen wie "Deutschland erwache". So stellt sich die AfD-Vorfeldgruppe auf Instagram und TikTok dar, um junge Männer anzuwerben.
Aktivitäten der noch sehr überschaubaren Gruppe finden vor allem im süddeutschen Raum mit dem Schwerpunkt in und um #München statt. Verantwortlich für die Onlinepräsenz zeichnet Jonathan Großmann aus #Bayreuth.
🧵Der rechte TV-Sender "AUF1" bezahlt nach unserer Recherche nachweislich 8 Mitglieder der Identitären Bewegung im Außendienst. Die Rechtsextremisten helfen dem Sender beim Verbreiten von Falschinformationen und Verschwörungstheorien und holen ihre Sprecher vor die Kamera.
1. Philipp Huemer war Leiter der IB in #Wien und zog dann das mittlerweile gescheiterte IB-Magazin "Heimatkurier" auf. Von Stefan Magnet wurde er als "Innenpolitik-Redakteur" angestellt und versucht mit Mantel und Schlips eine seriösen Eindruck zu vermitteln.
2.&3. Relativ neu bei "AUF1" sind die beiden führenden IB-Kader Maximilian Märkl und Michael Seibold (IB-Schwaben/Reconquista21). Hier berichten die beiden vom Prozess gegen Querdenken-Polizisten Bernd Bayerlein.
🧵Dieser aufgedunsene Neonazi im Anzug sitzt seit vorgestern für die #AfD in der BV #Düsseldorf #Garath-#Hellerhof. Dennis Busch ist Mitglied der rechten Schlägertruppe "Bruderschaft Deutschland" sowie des rechten Rockerclubs "Ghost Gang".
Die AfD bringt Nazis in die Parlamente.
Rechtsextremist Ralf Nieland, Kopf der "Bruderschaft Deutschland" postete noch vor einem Monat seinen Zögling in Ghost-Gang Kutte. Demnach hat der AfD-Bezirksveertreter im Wuppertaler Chapter den Rang eines Sgt-at-Arms. Hintergründe: lotta-magazin.de/ausgabe/92/der…
Der wegen Körperverletzung verurteilte Ralf Nieland feiert seinen Ziehsohn Busch bereits als "Bundeskanzler". Für die Schlägernazis um Nieland ist es ein Coup, dass nun einer ihrer Leute die Kutte gegen einen Anzug getauscht hat und danke #AfD in einem demokratischen Rat sitzt.
🧵Neofaschisten als Katastrophentouristen bei den #Taliban und in der #Ukraine:
In der letzten Woche waren die beiden deutschen Neonazis Jonathan Stumpf und Mario Müller zusammen mit dem Schweizer Identitären Stefan Thlöny zu Besuch bei den Taliban in Afghanistan.
Sie posieren dabei vor der Taliban-Schahada und waren mit Taliban-Kämpfern in der Region Masar-e-Scharif unterwegs. Stumpf und Müller reisten bereits 2020 zusammen nach Lesbos, um dort gemeinsam mit griechischen Rechten Geflüchtete anzugreifen:
Thöny versuchte keinen gemeinsamen Fotos mit den beiden deutschen Neofaschisten zu veröffentlichen. Die Ort und Motive sind jedoch identisch.
Man bedenke: der mehrfach verurteilte Gewalttäter Mario Müller ist #AfD-Mitarbeiter, wird also von Steuergeldern bezaht.
🧵"Hört auf hier Scheiße zu erzählen"
Maximilian #Krah bricht mit seinen ehemaligen Verehrern aus der Neuen Rechten und den Traum der Identitären Bewegung von einem weißen Ethnostaat ("Remigration") als naive Träumerei. Auch ihre Selbstdarstellerei kritisiert er in Senden.
Der #AfD-Landtagsabgeordnete Schmid hatte zur großen "Franz-Schmid-Siegesfeier" erwartungsmäßig zahlreiche Identitäre eingeladen (1-3). IB-Kader Dennis Braun sprach und griff Krah (Hintergrund mit Frau) verbal an (4), auf Instagram legte er gegen den "Parlaments-Boomer" nach (3).
2022 riskierte die IB noch Anzeigen und Strafen für ihre hochgelobten Führer, in Schnellroda ging er ein und aus. Ausgerechnet mit Dennis Braun (und anderen Identitären) ließ sich #Krah im letzten Jahr noch ablichten. Nun also wird er zum Hassobjekt.