1-Region #Kherson#KhersonOblast Lagebild 10.-11. November, nach Quellen Auswertung.
Ukr. Truppen rücken offenbar schneller vor als erwartet und scheinen die zurück geblieben ca. ~20.000 russischen 'Kanonenfutter' Soldaten aus überwiegend schlecht ausgerüsteten & ausgebildeten...
2-mobilisierten & zwangsweise ins Militär gepressten Truppen auf dem rechten Ufer des Dnepr, schon in zwei getrennte Ansammlungen gespalten zu haben. Weitgehend übereinstimmende Berichte sowohl von Ru wie Ukr Seite deuten darauf hin, dass der Rückzug, wie gewohnt, chaotisch bis..
3-...panisch verläuft. In menschenverachtender Tradition des russischen Militärs, wurden die verblieben Mobiks von vornherein als Schlachtvieh abgeschrieben. Gut ausgebildete, kampfkräftige Truppen wurden längst über den Fluß gebracht, der Rest ist nutzloses Kanonenfutter.
4-Gerade noch gut genug, um den Vormarsch der Ukrainer ein bisschen zu verzögern. An den Flußufern soll es zu schrecklichen Szenen, sogar Kämpfen untereinander, um die verblieben Boote / Fähren kommen, mit denen die armen Schweine sich retten wollen.
5-Die komplette Eroberung des Nord / Westufers dürfte nur noch Tage dauern. Die Säuberung des rechten Flussufers von versprengten russischen Soldaten, welche sich garantiert auch zu verstecken und als Zivilisten auszugeben versuchen, könnte Wochen andauern.
6-Gesamtstrategische Einordnung: Propagandistisch, Symbolisch und Psychologisch ein wichtiger, taktischer Erfolg für die Ukraine. Strategisch für den gesamten Krieg jedoch eher unbedeutend. Es handelt sich eben NICHT um ein zweites Stalingrad / Dünkirchen.
7-Wie erwähnt wurden die Verluste an Menschen & Material von der menschenverachtenden, russischen Militärführung einkalkuliert und sind insgesamt relativ unbedeutend (so zynisch das aus westl. Sicht auch klingen mag).
Nach wie vor sind weniger als 80% der 'Mobilisierten'...
8-...und ins Militär gepressten Mobiks an den Fronten eingesetzt. Die Meisten werden noch (mehr oder weniger schlecht) ausgebildet und / oder dienen zum auffüllen der durch Kämpfe geschwächten 'guten' Kampftruppen.
Ein Verlust von ~20.000 Mann, was nur etwa3% der...
9-...Mobilisierten entspräche, ist der rus. Führung gleichgültig. Aus deren Sicht handelt es sich sowieso nur um nutzlosen, überflüssigen Abschaum; gerade noch gut genug, um den Ukr. Truppen einige Probleme zu machen, welche für das Vernichten / Gefangen nehmen des...
10-...Kanonenfutters wertvolle Munition, Soldaten und Ressourcen verschwenden müssen.
Sinnvoll ist diese Vorgehensweise selbstverständlich nicht, aber was war bisher schon wirklich sinnvoll und überlegt, am irren, unfähigen vorgehen der völlig enthemmten russischen Seite?
11-Diese Verlustraten kann die faschistische, russische Diktatur noch mindestens ein weiteres Jahr durchhalten, wenn es im Inneren nicht zu Aufständen oder revolutionsartigen Zuständen kommt, worauf bisher ernsthaft nichts hindeutet.
12-Daher ist davon auszugehen, dass der Krieg sich bis mindestens in den Sommer `23 hinziehen wird, wenn Ru nicht im inneren zusammenbricht oder der Westen seine Unterstützung der Ukr. unterbricht. Auf Letzteres hofft die Kreml Mafia nach wir vor.
13-Das strategische Ziel des faschistischen Putin Regimes ist längst nicht mehr das Gewinnen des Krieges. Sie wissen das sie verloren haben. Neues Hauptziel ist das eigene Überleben / an der Macht bleiben, egal wie viele Menschenleben das noch kostet.
14-Letzte Hoffnung der Putin Mafia ist quasi, das der Westen über den Winter doch noch seine Unterstützung für Ukr begrenzt. Die Fronten über den Winter einfrieren & sie im Frühling mit neuen Kräften einige Erfolge erzielen können. Beides ist aus heutiger Sicht unwahrscheinlich.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Alles noch offen bei #Midterms2022 dennoch erschreckend wie stark antidemokratische, tendenziell faschistische #GOPFascistTraitors gewählt werden. Ausgerechnet das Land, dass bis `45 entscheidend im Kampf gegen den Faschismus war. Ein schlechter Treppenwitz der Geschichte 🙄
Auch wichtig zu wissen: USA hat UKR schon VOR Kriegsbegin stark unterstützt bisher ~65 Mrd USD Unterstützung gegeben. Deutschland hat vorher nichts für UKR getan u bisher nur ~3 Mrd EUR Unterstützung gegeben, obwohl es strategisch ganz besonders im Interesse D läge...
...das Putin Russland verliert. Das zeigt überdeutlich wie viele sich in D von Ru haben korrumpieren lassen. Sollte GOP aktuell #Midterms2022 gewinnen und die Unterstützung für UKR einschränken oder gar stoppen, wird es kritisch für UKR